News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hobbys mit Kindern (Gelesen 1810 mal)
Hobbys mit Kindern
Spannende Hobbys mit Kindern.Eines davon möchte ich hier vorstellen. Specksteinschleifen.Die letzte Woche vor Schulbeginn bieten hier Regionale Elterngruppen verschiedene Aktivitäten auf privater Basis an. Specksteinschleifen unter anderem ist sehr beliebt. Sehr spannend ist es, die Geheimnisse des Steines herauszufinden, die da in Farbe und Form versteckt darauf warten von den Kindern entdeckt zu werden.Ueberraschungen gibt es immer wieder. Sei es, dass die Form am Schluss ganz anders ist, als die Kinder anfänglich aus dem Stein herausschleifen wollten oder bei der Farbe, die sich erst ganz am Schluss nach dem Polieren so richtig zeigt.Ein sehr spannendes, überraschungsreiches und interessantes Hobby!Die Gegenstände sind relativ klein. In 2 1/2 Stunden haben die Kinder dafür einen fertigen Stein, den sie nach Hause nehmen können, - für Kinder eigentlich das Wichtigste!Erfolg durch ein fertiges Ergebnis.
Hier ein paar Ausschnitte aus dieser Woche:

Re:Hobbys mit Kindern
Hier, zwei davon Handschmeichler, die aber ursprünglich etwas anderes werden sollten.
Dem linken Stein wollte das Kind zuerst den Buckel oben abschleifen. (Es hätte schon recht lange gedauert, den Stein einzuebnen - wir versuchen aus den Gegebenheiten etwas zu machen).Am Schluss war der Stein aber durch den Buckel erst das was er nun darstellt, ein fertiger Stein mit "Charakter"!Auf Eure Beiträge bin ich nun auch gespannt.
Re:Hobbys mit und ohne Kinder
klasse!
funktioniert garantiert auch ohne kinder!
;Dwie wetterbeständig ist eigentlich speckstein?? 

In Süd- Afrika sehr wetterbeständig,
unsere Winter würde ich ihm aber nicht zumuten, also rein mit den Statuen 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Schulspecksteinprojektergebnis unserer Tochter steht schon jahrelang draußen, allerdings unter Dach.
Ja, genau,Frost würde ihn sprengen.Aber im Sommerhalbjahr gibt es sicher auch bei uns keine Probleme draussen. Höchstens dass er Patina ansetzt
.Klar funktioniert das auch mit Erwachsenen! ;)Ich biete einen Kurs im Winter für sie an, ZG, kannst dann ja auch kommen! ;DSchönes Wort Gartenlady: Schulspecksteinprojektergebnis! 

Na, bastelt denn hier niemand mit 
Natursachen
mit den Kinder? 
Kinder schon zu gross
und Enkels noch zu klein, musst noch 1-2 jahre warten, marcir. Momentan produzieren wir nur Sandtörtchen im Sandkasten

JaKinder schon zu grossund Enkels noch zu klein, musst noch 1-2 jahre warten, marcir. Momentan produzieren wir nur Sandtörtchen im Sandkasten
![]()
![]()

Klein Emilie hat am Liebsten die Nijntjes Formen, da sie denen dann in Sandform immer erst die Ohren abschneidet ( muss ich mit dem Kind zum Psychologen
?????
) Aber es gibt auch noch Apfel und Birnenformen, die eignen sich sicher besser für den Speckstein. Zum perfekten Rhino , oder Nilpferd muss man dann halt noch etwas üben......