News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hobbys mit Kindern (Gelesen 1809 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
marcir

Hobbys mit Kindern

marcir »

Spannende Hobbys mit Kindern.Eines davon möchte ich hier vorstellen. Specksteinschleifen.Die letzte Woche vor Schulbeginn bieten hier Regionale Elterngruppen verschiedene Aktivitäten auf privater Basis an. Specksteinschleifen unter anderem ist sehr beliebt. Sehr spannend ist es, die Geheimnisse des Steines herauszufinden, die da in Farbe und Form versteckt darauf warten von den Kindern entdeckt zu werden.Ueberraschungen gibt es immer wieder. Sei es, dass die Form am Schluss ganz anders ist, als die Kinder anfänglich aus dem Stein herausschleifen wollten oder bei der Farbe, die sich erst ganz am Schluss nach dem Polieren so richtig zeigt.Ein sehr spannendes, überraschungsreiches und interessantes Hobby!Die Gegenstände sind relativ klein. In 2 1/2 Stunden haben die Kinder dafür einen fertigen Stein, den sie nach Hause nehmen können, - für Kinder eigentlich das Wichtigste!Erfolg durch ein fertiges Ergebnis. :D Hier ein paar Ausschnitte aus dieser Woche:
Dateianhänge
Speckstein_0010__7321.jpg
marcir

Re:Hobbys mit Kindern

marcir » Antwort #1 am:

Noch etwas roh:
Dateianhänge
Speckstein_0011__7323.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Hier, zwei davon Handschmeichler, die aber ursprünglich etwas anderes werden sollten.
Dateianhänge
Speckstein_0012__7327.jpg
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Dem linken Stein wollte das Kind zuerst den Buckel oben abschleifen. (Es hätte schon recht lange gedauert, den Stein einzuebnen - wir versuchen aus den Gegebenheiten etwas zu machen).Am Schluss war der Stein aber durch den Buckel erst das was er nun darstellt, ein fertiger Stein mit "Charakter"!Auf Eure Beiträge bin ich nun auch gespannt.
Dateianhänge
Speckstein_0013__7329.jpg
zwerggarten

Re:Hobbys mit und ohne Kinder

zwerggarten » Antwort #4 am:

klasse! :D funktioniert garantiert auch ohne kinder! :-X 8) ;) ;Dwie wetterbeständig ist eigentlich speckstein?? ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

In Süd- Afrika sehr wetterbeständig, ;D ;D ;) unsere Winter würde ich ihm aber nicht zumuten, also rein mit den Statuen ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Ein Schulspecksteinprojektergebnis unserer Tochter steht schon jahrelang draußen, allerdings unter Dach.
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ja, genau,Frost würde ihn sprengen.Aber im Sommerhalbjahr gibt es sicher auch bei uns keine Probleme draussen. Höchstens dass er Patina ansetzt ??? :D.Klar funktioniert das auch mit Erwachsenen! ;)Ich biete einen Kurs im Winter für sie an, ZG, kannst dann ja auch kommen! ;DSchönes Wort Gartenlady: Schulspecksteinprojektergebnis! :D
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Na, bastelt denn hier niemand mit
Natursachen
mit den Kinder? ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Kinder schon zu gross ;D und Enkels noch zu klein, musst noch 1-2 jahre warten, marcir. Momentan produzieren wir nur Sandtörtchen im Sandkasten ;D ;D ;D
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Kinder schon zu gross ;D und Enkels noch zu klein, musst noch 1-2 jahre warten, marcir. Momentan produzieren wir nur Sandtörtchen im Sandkasten ;D ;D ;D
Ja 8)! - dann poste doch hier mal ein paar Fotos von den Sandküchlein, vielleicht ergeben sich daraus auch etwaige Vorlagen für Specksteinkunstwerke! :D(Da liege ich nämlich immer auf der Lauer).
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Klein Emilie hat am Liebsten die Nijntjes Formen, da sie denen dann in Sandform immer erst die Ohren abschneidet ( muss ich mit dem Kind zum Psychologen ???????? ;D ;D) Aber es gibt auch noch Apfel und Birnenformen, die eignen sich sicher besser für den Speckstein. Zum perfekten Rhino , oder Nilpferd muss man dann halt noch etwas üben...... ;D ;D
Antworten