News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 161487 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

freiburgbalkon » Antwort #555 am:

Hortus, so winzige Blüten, das ist ja dann schon wieder goldig!
Annette1510

Annette1510 » Antwort #556 am:

Das freut mich Annette, dann hoffe ich mal, daß sie sich nicht als einmalblühend erweist!
Das fände ich auch nicht unbedingt tragisch!
Viele liebe Grüße
Annette1510

Annette1510 » Antwort #557 am:

Was meinen die Hobbyzüchtis mit Erfahrung: wann ist bei Kletterrosensämlingen mit ersten Blütchen zu rechnen?
Meine beiden Kletterrosenkinder (aus 2010) haben bislang auch noch nicht geblüht. Bei FlammentanzxSenegal ist das logisch, weil möglicherweise einmalblühend. Bei DortmundxSenegal warte ich ständig auf eine Knospe, bislang vergeblich. Dafür machen allerdings beide ihrer Abstammung alle Ehre: sie klettern :)!
Viele liebe Grüße
Scilla

Scilla » Antwort #558 am:

Danke freiburgbalkon und Annette.Geduld ist also auf jeden Fall gefragt... ::) :DDie Winzblüte an Hortus`Sämling ist richtig niedlich!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #559 am:

FDxPo6 hat dieses Jahr schon einmal geblüht, da hat sie dann im Aufblühen von orange leider nach rosa umgeschlagen, mal kucken ob sie das auch wieder macht.
Dateianhänge
FDxP06_nah11.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #560 am:

diesmal geht der Farbumschlag langsamer, weil's kälter ist. Möchte sie jemand?
Dateianhänge
FDxP06_nah14.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #561 am:

Diese hingegen, diese Blüte ist schon 6 Tage geöffnet, behalte ich erst mal, wenn sie über den Winter kommt, frag ich Frau Jürgensen...
Dateianhänge
FDxPo4_nah22.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #562 am:

Im Orange- und Apricot-Bereich ist noch jede Menge Platz! :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #563 am:

Raphaela, gut, ich würd sie Dir ja gleich schicken und ein Mme Bérard/Café-Kind, das noch nicht geblüht hat, und das ich schon 2 x wegen MT runtergeschnitten habe, könnte ich auch gleich mitschicken, aber Du weißt, die kleinen brauchen bei ärgerer Trockenheit Wässerung, weil sie ja noch nicht soooo lange Wurzeln haben, die ein in Trinkbecherlänge, die andere in Safttütenlänge. Und Du hast doch so viel um die Ohren... also wenn Dir das nicht zuviel ist, schick ich sie Dir gleich...Und Loli: Deine beiden (Heimkehrer und Elegante Edith) sind ja seit letztem Jahr in Tontöpfen, da ich die Töpfe nicht mitschicken will, wär's verpackungstechnisch günstiger, wenn ich Deine erst so im November schicken würde, ok?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #564 am:

Freiburger Perle hat nochmal eine letzte (dieses Schubes)
Dateianhänge
P1050651.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #565 am:

Es gibt jetzt eindeutig mehr Hagebutten als Blüten auf dem Balkon. Hier die sehr länglichen von Azubis, an der hinteren saß eine kleine Schnecke, habe ich vorsorglich umquartiert.
Dateianhänge
Azubis_0810_2.JPG
Loli

Loli » Antwort #566 am:

Raphaela, gut, ich würd sie Dir ja gleich schicken und ein Mme Bérard/Café-Kind, das noch nicht geblüht hat, und das ich schon 2 x wegen MT runtergeschnitten habe, könnte ich auch gleich mitschicken, aber Du weißt, die kleinen brauchen bei ärgerer Trockenheit Wässerung, weil sie ja noch nicht soooo lange Wurzeln haben, die ein in Trinkbecherlänge, die andere in Safttütenlänge. Und Du hast doch so viel um die Ohren... also wenn Dir das nicht zuviel ist, schick ich sie Dir gleich...Und Loli: Deine beiden (Heimkehrer und Elegante Edith) sind ja seit letztem Jahr in Tontöpfen, da ich die Töpfe nicht mitschicken will, wär's verpackungstechnisch günstiger, wenn ich Deine erst so im November schicken würde, ok?
Sehr ok :)
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #567 am:

mein geschröpftes (für Stecklinge und Reißer mehrfach runtergeschnittenes) Laikalein durfte endlich in einen anständigen Topf umziehen... da darf es sich jetzt erholen, 4 Stecklinge treiben auch bereits aus...
Dateianhänge
Laika_0810_13.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #568 am:

:D ;)Daumen drück, dass die Stecklinge problemlos angehen!Wie geht es eigentlich dem Sternschweif, fbb?Diese finde ich nämlich ausgesprochen gut gelungen :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #569 am:

der Sterni wurde nach der Blüte auch etwas zurückgeschnitten und treibt gerade wieder neu aus, eine kleine Knospe hat er auch schon wieder...
Antworten