nur im Frühjahrund nullnienix gekräuselt!oder hast du regelmäßig gespritzt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte? (Gelesen 28030 mal)
Moderator: cydorian
Re:Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte?
Jetzt machen sich die Wespen über meine Plattpfirsiche her.Heute habe ich einen geerntet. Noch nicht ganz reif...
- Dateianhänge
-
- K1024_IMG_1633.jpg
- (37.3 KiB) 224-mal heruntergeladen
Also diese platten Nektarinen schmecken genau wie "normale" Nektarinen. Hab gestern einen Beutel voll geschenkt bekommen. Der Geschmack der Weinbergpfirsiche hat mich sehr enttäuscht, wir haben sie das erste Mal in Ungarn gegessen und haben uns fast den ganzen Urlaub davon ernährt. Sowas von aromatisch und lecker. Dann haben wir sie hier gesehen und gekauft und sind eher enttäuscht vom Geschmack. Süß, wässrig..... kein Vergleich, ich glaub die muß man am Originalort essen, möglichst im Urlaub.... 

Ich habe sie kürzlich als "Bergpfirsisch" gekauft, zu einem exorbitanten Preis , Ich fand sie sehr lecker.
Ich hatte sie auch mal als Bergpfirsiche gekauft und fand sie sehr gut.
Meinen 'Galaxia' (von Peter Klock) habe ich vor einigen Monaten nach 4 Jahren schlussendlich entsorgt. Er setzte zwar recht gut Früchte an, die platzten aber schon im frühen Stadium auf und fielen ab. Allerschlimmstes Kräuseln (ich habe allerdings auch nie gespritzt), und Ausläufer der Unterlage ohne Ende...dann lieber doch nicht 

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nicht so schlimm. Ausgereifte frische Rundpfirsiche vom eigenen Baum sind immer noch besser wie Plattpfirsiche aus dem Laden.
dafür kann die arme sorte nichts, daß auf eine ausläuferfreudige prunus-unterlage veredelt wurde, statt auf einen ausläuferlosen sämling.man sollte beim kauf eines pfirsichbaums immer nach der unterlage fragen in der hoffnung, daß der verkäufer bescheid weiß, bzw. ein entsprechendes etikett am baum hängt ......und Ausläufer der Unterlage ohne Ende...dann lieber doch nicht...
Aufgeplatzt sind mir dieses Jahr auch sehr viele Früchte.Ich habe sie dann gleich entfernt.Er setzte zwar recht gut Früchte an, die platzten aber schon im frühen Stadium auf und fielen ab.
@max., das "dann lieber doch nicht" bezog sich nicht nur auf die Ausläufer ::)Geschmacklich zwar nicht vergleichbar ist mir mein Pfirsichbaum 'Benedicte' trotzdem lieber, der braucht keine Spritzaktionen, da kräuselts bisher nicht. 'Galaxia' hingegen stand jährlich im späten Frühjahr nackt da.
Eine Wespenfalle hängt im Baum.Und jetzt das hier...Jetzt machen sich die Wespen über meine Plattpfirsiche her.

- Dateianhänge
-
- K1024_IMG_1661.jpg
- (65.57 KiB) 220-mal heruntergeladen
Die wurden von der Falle angelockt.
Wie hoch sind die Schleimer gewandert?

wirklich?Die wurden von der Falle angelockt.![]()
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gärende Wespenfallen sind auch gute Schneckenfallen. Leider die Tiere sind Alkoholiker
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Glaube ich nicht. Aber wie hoch sind die nun?