News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 96072 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte

Buchsini » Antwort #300 am:

Hallo Nina,das ist ja eine schöne bunte Tomaten-palette. Was für Tomaten sind das denn jetzt alles?Könnte die gestreifte ein rotes Zebra sein?Black Cherry könnte da noch bei sein......mmmmh.LGBuchsini
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #301 am:

Die rot gelb gestreifte ist Beauty King und die Aufgeplatzte in der Mitte ist Purple Haze. Die spitzzulaufende große Rote ist You Go Weeping Charley, dann rechts noch Cherokee Green, Green Zebra und Black Zebra.Die samtige Gelbe ist Weißer Pfirsich und die große Helle hinten ist Big White Pink Stripes. Die stark gerippte ist Zapotec Pink Pleated. Die Roten habe ich jetzt nicht so parat. ::)
Buchsini

Buchsini » Antwort #302 am:

Hallo,so kann man sich täuschen. Alles Sorten die ich bisher noch nicht hatte und auch nicht kenne.Danke für die Beschreibung.LGBuchsini
Urmele

Urmele » Antwort #303 am:

Ach was für schöne Tomaten!Hier mal ein paar von meinen:Amish PasteBildBildschwarze AnanasBildBlack PlumBildJersey DevilBildDie kremser Perle ist mir auseinandergebrochen. Die Früchte waren zu schwer.BildStriped RomanBildBildRussische gestreifte FlascheBildBildPink BrandywineBildIm Frühjahr gabs doch mal die Überlegung, ob Reise-Und Zehenreisetomate das Selbe sind.Von netten Fories bekam ich je eine der Sorten. Hier das Resultat:ReisetomateBildZehenreiseBildBildKann mich nicht beklagen, die Tomis tragen alle reichlich, sie müssten nur noch reif werden!BildBild
Buchsini

Buchsini » Antwort #304 am:

Hallo,bin dann doch noch mal durch den Regen ins Treibhaus geschlichen und habe jetzt noch ein paar Erntebilder.Froschkönigs-Goldkugel. Die Größte davon wiegt 435g und Weiße Königinhttp://img580.imageshack.us/img580/2856/weiekniginfroschknigsgo.jpgMagnum, Marinas Peas, Kleine Mohren, Chio Chio San, Rotes Zebrahttp://img713.imageshack.us/img713/3189/tomatenerntekorb.jpgLGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #305 am:

Hallo,jetzt habe ich mal eine Frage.Kennt jemand die Tomate Winterkeeper? Diese Sorte habe ich dieses Jahr angebaut aber leider noch keine Erfahrung damit gemacht. Laut Frau Gehlsen wird die Staude im Herbst komplett ausgemacht und kopfüber in den Keller an einen dunklen Ort aufgehängt. Die Früchte sollen bis in den Winter hinein abreifen und geerntet werden können. Der Geschmack soll wohl auch nicht darunter leiden.Wer hat das schon mal gemacht?LGBuchsini
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #306 am:

Ich habe hier eine kleine Auswahl meiner gestern geernteten, leider unscharf:
Dateianhänge
Tomatenauswahl1.jpg
Tomatenauswahl1.jpg (20.98 KiB) 107 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #307 am:

Und die sind aus einem anderen Eimer.
Dateianhänge
Tomatenauswahl2.jpg
Tomatenauswahl2.jpg (23.04 KiB) 98 mal betrachtet
Buchsini

Buchsini » Antwort #308 am:

Hallo,ach du meine Güte. Wie viele Sorten hast du dieses Jahr? Das ist ja eine wunderschöne Ente.Wie verarbeitest du die Tomaten jetzt? Gehst du damit auf den Markt? :D LGBuchsini
juttchen

juttchen » Antwort #309 am:

Apropos Blüte; lasst Ihr Eure Tomaten einfach weiterwachsen, werden sie jetzt geköpft oder nur die Blüten ausgebrochen? Denn was jetzt blüht wird doch nicht mehr reif.
Ich lasse auch alles dran. Im GH kann ich aber auch noch bis in den November enten. :) Tomatenernte einmal kreuz und quer. :D
Von so einer Ernte träume ich dann mal für das kommende Jahr ;DWirklich zum anbeißen schön :D :D
Paulownia

Paulownia » Antwort #310 am:

Natura, super tolle Ernte :D.Buchsini wahrscheinlich auch, aber mir sind diese riesen Bilder einfach zu lästig hochzuladen ;)Meine Ernte im Freiland ist trotz des Wetters weiter zufriedenstellend.Doch wenn es weiter so regnet, wird Kremser Perle und Balkonzauber nicht vor der Krautfäule verschont bleiben.Super gesund im Laub und Frucht, aber auch geschmackvoll ist die Matina bei mir.Green Zebra steht/bzw liegt noch super gesund. Die Früchte bräuchten noch ein paar sonnige Tage, dann sind sie Erntereif.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Natura

Natura » Antwort #311 am:

@buchsini: ich könnte direkt auf den Markt gehen, die meisten verschenke ich. Heute habe ich die aufgeplatzten von gestern und ein paar große vom letzten Mal gekocht. Eine Ananastomate paßte nicht mehr rein, deshalb habe ich sie roh entsaftet und 3 Äpfel dazu. Dann noch Saft aus dem Topf abgeschöpft, alles aufgekocht und in Fläschchen gefüllt.
Dateianhänge
Tomatenprodukte.jpg
Tomatenprodukte.jpg (18.36 KiB) 93 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #312 am:

Ach ja, habe 60 Pflanzen von 28 Sorten.
Irina

Irina » Antwort #313 am:

Bei mir ist aus der Tigerette eine neue Sorte entstanden. Ich hatte vor zwei Jahren Samen von einer Tomate geerntet, natürlich unverhütet und nun habe ich eine gelbgestreifte Tigerette ;DDie zweite Pflanze im Kübel sieht normal aus.
Elro, so was macht die Tigerette manchmal, auch wenn selten. Zuletzt hatte ich das ca. 2004 und dieses Jahr wieder. Ich wollte Mal gerade solche gelb-gestreifte auspflanzen und schauen was daraus kommen würde, habe aber irgendwie immer nicht geschafft.
Liebe Grüße
Irina
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #314 am:

Hi,hier ein Foto meiner gestern verkosteten Grüne von der Moldau :D
Dateianhänge
Grune_von_der_Moldau_2010-08-15_001.JPG
Antworten