News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 96082 mal)
Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte
Hallo Nina,das ist ja eine schöne bunte Tomaten-palette. Was für Tomaten sind das denn jetzt alles?Könnte die gestreifte ein rotes Zebra sein?Black Cherry könnte da noch bei sein......mmmmh.LGBuchsini
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die rot gelb gestreifte ist Beauty King und die Aufgeplatzte in der Mitte ist Purple Haze. Die spitzzulaufende große Rote ist You Go Weeping Charley, dann rechts noch Cherokee Green, Green Zebra und Black Zebra.Die samtige Gelbe ist Weißer Pfirsich und die große Helle hinten ist Big White Pink Stripes. Die stark gerippte ist Zapotec Pink Pleated. Die Roten habe ich jetzt nicht so parat.

Hallo,so kann man sich täuschen. Alles Sorten die ich bisher noch nicht hatte und auch nicht kenne.Danke für die Beschreibung.LGBuchsini
Ach was für schöne Tomaten!Hier mal ein paar von meinen:Amish Paste
schwarze Ananas
Black Plum
Jersey Devil
Die kremser Perle ist mir auseinandergebrochen. Die Früchte waren zu schwer.
Striped Roman
Russische gestreifte Flasche
Pink Brandywine
Im Frühjahr gabs doch mal die Überlegung, ob Reise-Und Zehenreisetomate das Selbe sind.Von netten Fories bekam ich je eine der Sorten. Hier das Resultat:Reisetomate
Zehenreise
Kann mich nicht beklagen, die Tomis tragen alle reichlich, sie müssten nur noch reif werden!

Hallo,bin dann doch noch mal durch den Regen ins Treibhaus geschlichen und habe jetzt noch ein paar Erntebilder.Froschkönigs-Goldkugel. Die Größte davon wiegt 435g und Weiße Königinhttp://img580.imageshack.us/img580/2856/weiekniginfroschknigsgo.jpgMagnum, Marinas Peas, Kleine Mohren, Chio Chio San, Rotes Zebrahttp://img713.imageshack.us/img713/3189/tomatenerntekorb.jpgLGBuchsini
Hallo,jetzt habe ich mal eine Frage.Kennt jemand die Tomate Winterkeeper? Diese Sorte habe ich dieses Jahr angebaut aber leider noch keine Erfahrung damit gemacht. Laut Frau Gehlsen wird die Staude im Herbst komplett ausgemacht und kopfüber in den Keller an einen dunklen Ort aufgehängt. Die Früchte sollen bis in den Winter hinein abreifen und geerntet werden können. Der Geschmack soll wohl auch nicht darunter leiden.Wer hat das schon mal gemacht?LGBuchsini
Ich habe hier eine kleine Auswahl meiner gestern geernteten, leider unscharf:
- Dateianhänge
-
- Tomatenauswahl1.jpg (20.98 KiB) 110 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und die sind aus einem anderen Eimer.
- Dateianhänge
-
- Tomatenauswahl2.jpg (23.04 KiB) 101 mal betrachtet
Hallo,ach du meine Güte. Wie viele Sorten hast du dieses Jahr? Das ist ja eine wunderschöne Ente.Wie verarbeitest du die Tomaten jetzt? Gehst du damit auf den Markt?
LGBuchsini

Von so einer Ernte träume ich dann mal für das kommende Jahr ;DWirklich zum anbeißen schönIch lasse auch alles dran. Im GH kann ich aber auch noch bis in den November enten.Apropos Blüte; lasst Ihr Eure Tomaten einfach weiterwachsen, werden sie jetzt geköpft oder nur die Blüten ausgebrochen? Denn was jetzt blüht wird doch nicht mehr reif.Tomatenernte einmal kreuz und quer.
![]()

Natura, super tolle Ernte
.Buchsini wahrscheinlich auch, aber mir sind diese riesen Bilder einfach zu lästig hochzuladen ;)Meine Ernte im Freiland ist trotz des Wetters weiter zufriedenstellend.Doch wenn es weiter so regnet, wird Kremser Perle und Balkonzauber nicht vor der Krautfäule verschont bleiben.Super gesund im Laub und Frucht, aber auch geschmackvoll ist die Matina bei mir.Green Zebra steht/bzw liegt noch super gesund. Die Früchte bräuchten noch ein paar sonnige Tage, dann sind sie Erntereif.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
@buchsini: ich könnte direkt auf den Markt gehen, die meisten verschenke ich. Heute habe ich die aufgeplatzten von gestern und ein paar große vom letzten Mal gekocht. Eine Ananastomate paßte nicht mehr rein, deshalb habe ich sie roh entsaftet und 3 Äpfel dazu. Dann noch Saft aus dem Topf abgeschöpft, alles aufgekocht und in Fläschchen gefüllt.
- Dateianhänge
-
- Tomatenprodukte.jpg (18.36 KiB) 96 mal betrachtet
Ach ja, habe 60 Pflanzen von 28 Sorten.
Elro, so was macht die Tigerette manchmal, auch wenn selten. Zuletzt hatte ich das ca. 2004 und dieses Jahr wieder. Ich wollte Mal gerade solche gelb-gestreifte auspflanzen und schauen was daraus kommen würde, habe aber irgendwie immer nicht geschafft.Bei mir ist aus der Tigerette eine neue Sorte entstanden. Ich hatte vor zwei Jahren Samen von einer Tomate geerntet, natürlich unverhütet und nun habe ich eine gelbgestreifte Tigerette ;DDie zweite Pflanze im Kübel sieht normal aus.
Liebe Grüße
Irina
Irina
-
Hi,hier ein Foto meiner gestern verkosteten Grüne von der Moldau