News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

garteneinblicke 2010 (Gelesen 247588 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:garteneinblicke 2010

Katrin » Antwort #660 am:

Und vorne :D :
Dateianhänge
sommerbeet_ende_juli2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #661 am:

Oh, das vorvorletzte und das vorletzte Bild sind ja klasse! Welche Astern sind das und welches Gras steht bei der weißen Aster??? Wunderschön!
...welches Foto meinst Du? Weisse Astern gibt es auf zwei Bildern?Ich nehme mal an, Du meinst das Gras im Hintergrund links neben der weissen Aster novae-angliae 'Herbstschnee' auf dem Bild "Schlossgärtchen Herbst 2": Das ist ein Pennisetum orientale `Karleye Rose´Das Gras im Vordergrund neben der weißen Aster dumosus 'Kristina' ist Panicum virgatum 'Hänse Herms' (das ich im Frühsommer stets zurückschneide, sonst wird es hier über 1,30m hoch und kippt)
Liebe Grüße

Jo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #662 am:

wunderbar, Eure lichteinfangspiele :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #663 am:

...Nassella tenuissima (hinten linksPanicum virg. 'Hänse Herms' (vorne rechts)
Ich komme immer wieder auf die gleiche Gräser! ;DHerrliche Garteneinblicke!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #664 am:

...welches Foto meinst Du? Weisse Astern gibt es auf zwei Bildern?
Und die Astern? Haben die auch Namen? ;) Ganz traumhafte Einblicke Jo! :D :P
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #665 am:

...welches Foto meinst Du? Weisse Astern gibt es auf zwei Bildern?
Und die Astern? Haben die auch Namen? ;) Ganz traumhafte Einblicke Jo! :D :P
...siehe oben, gerade ergänzt.
Liebe Grüße

Jo
rosetom

rosetom » Antwort #666 am:

Ganz traumhafte Einblicke Jo! :D :P
Kann mich nur anschließen! :D Deine Astern stehen ja schon in üppigster Blüte! Hier lässt sich bisher noch nicht eine blicken ...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #667 am:

Ganz traumhafte Einblicke Jo! :D :P
Kann mich nur anschließen! :D Deine Astern stehen ja schon in üppigster Blüte! Hier lässt sich bisher noch nicht eine blicken ...
...da gibt es ein kleines Missverständnis: Die Sommerbilder sind aktuell; die Herbstbilder sind ein Vorgeschmack auf September: die Astern-Bilder sind aus 2009!
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #668 am:

Und vorne :D :
Hallo Katrin,wenn ich etwas mehr Platz hätte im Garten, würde ich gerne Deine atmosphärischen Beete eintauschen.....Die Kombination Stauden/Gehölze schafft sehr viel Stimmung, dazu das richtige Licht und or allem die "lockere, naturnahe", aber dennoch gut sichtbare Struktur machen Deine Beete immer ganz besonders attraktiv. 100% nachahmenswert.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #669 am:

ja, nur leider sind die fotos so klein, daß ich nicht viel erkennen kann (oder geht's nur mir so ?)
vormals "vanessa"
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #670 am:

Weil du schon die zweite bist, die das bedauert, gibt es jetzt extra noch die große Version dieser Bilder. Ich habe früher öfter Bilder größer eingestellt, gerade Beetansichten, damit man die Pflanzen erkennt, aber bei diesen Bildern wurde ich nie nach was gefragt, nur bei den kleineren Bildern gab es Diskussionen ;).Also, einfach draufklicken (achtung: Große Dateien)! Und nach Pflanzen bitte einfach fragen. Und die CD und den Stock ignorieren ;) .
Bild
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #671 am:

Das sieht wirklich prächtig aus Katrin! :D Besonders gut gefällt mir auch die Farbkombination Blau-violett mit dem Rostbraun der Taglilie. :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #672 am:

Hi Katrin, superklasse !!!! Das ist die wahre (Bild-)Größe, die Deinen schönen Beeten gerecht werden.Herzliche GrüßeJoP.S. Die Beete würde ich sehr gerne "adoptieren".
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #673 am:

ja, katrin vielen dank :D jo, du hast da einen prächtigen schaugarten :D wie groß ist denn das schloßgärtchen ?wie lange hat es gedauert, bis die pflanzen eingewachsen waren ?
vormals "vanessa"
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #674 am:

ja, katrin vielen dank :D jo, du hast da einen prächtigen schaugarten :D wie groß ist denn das schloßgärtchen ?wie lange hat es gedauert, bis die pflanzen eingewachsen waren ?
...das "Schlossgärtchen" ist ein kleiner, durch einen Gartenweg abgegrenzter Teil (ca. 40m2) eines Gartens, quasi der Vorgarten mit einem wassergebundenen Weg (siehe Bild), einem kleinen Wasserbecken oder Brunnen (mit Frosch, den Prinzessinnen immer wieder erlösen dürfen); der gesamte Garten (ca. 500 m2) inkl. diesem Gartenteil wurde im November 2006 komplett (alle Pflanzen!, über 3000 Stauden) neu angelegt. Die Stauden waren schon in 2007 recht ansehnlich und in 2008 war der Garten aufgrund des fruchtbaren Lösbodens und unserem milden Klima schon zu 85-90% eingewachsen (zumindest was die Stauden betrifft). Die Gehölze und Rosen sind mittlerweile auch schon sehr ansehnlich. Die Beete in diesem Gartenteil wurden etwas erhöht angelegt, auf ca. 50 -60 cm hohen Hügeln, um die Intimität/Geborgenheit dieses Bereiches zu verstärken. Zur Strasse und zum Nachbargrundstück ist dieses Beet mit einer Buchenhecke eingefasst.Hier noch eine andere Ansicht (Mit der "symbolischen" Schlossgärtchen-Tür zu diesem Teilbereich):Herbstgarten mit Calamagrostis
Liebe Grüße

Jo
Antworten