News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mit Unkraut leben (Gelesen 46385 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Mit Unkraut leben

Hortulanus » Antwort #15 am:

Ha, und dann noch Schöllkraut und Klettenlabkraut und Schachtelhalm und Disteln und Waldmeister und Pfefferminze - alles vom Teufel!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Ich kann es auch nie fassen, wenn irgendwo Waldmeister in Töpfen angeboten wird. ;)
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

bonsai » Antwort #17 am:

Hatten wir schon Scharbockskraut? Hat irgendwer einen Tipp, wie man das wenigstens einigermaßen in den Griff bekommt?Ich hätte mehrere m² abzugeben ;D Viele GrüßeChristoph
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Simon

Simon » Antwort #18 am:

Hatten wir schon Scharbockskraut? Hat irgendwer einen Tipp, wie man das wenigstens einigermaßen in den Griff bekommt?Ich hätte mehrere m² abzugeben ;D
Na das ist doch fast schon ein Fall für http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-Brett-37_B.htm ;D ;D ;D ;DPortokosten übernimmst du ja bestimmt, oder ?Alternativ kannst du es mal bei ebay anbieten, dort kann man so ziemlich alles verkaufen ;DBye, Simon
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #19 am:

Gut zur Anlage von Monokultur-Plantagen auf nahrstoffreichen schweren Böden geeignet sind auch die Gilbweideriche Lysimachia ciliata und Lysimachia punctata sowie auch die Kronenwicke Coronilla varia. Von all diesen Arten gebe ich gern etwas ab! ;D ;)Ph.
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

bonsai » Antwort #20 am:

Auf den Verkauf bei eBay hätte ich selber kommen können 8) Und vom Verkaufserlös kaufe ich mir dann Giersch-Jungpflanzen ;D ;D ;D ;D ;D ;D
kazi

kazi » Antwort #21 am:

hab jetzt nach vielen der hier genannten gegoogelt, weil ich natürlich bei den meisten gar nicht weiß wie sie aussehen. Nun ich bin glücklicher Besitzer aller hier genannten "Unkräuter", bis auf 3 Ausnahmen. Die hab ich aber vielleicht nur noch nicht entdeckt. ;D ;D Kann ja noch werden.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
kazi

kazi » Antwort #22 am:

Und vom Verkaufserlös kaufe ich mir dann Giersch-Jungpflanzen ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Die schick ich Dir kostenlos. ;D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #23 am:

Scharbockskraut ist doch harmlos. Zieht wieder ein und ist ein hübscher Frühlingsaspekt. Lysimachia ist in allen Ausprägungen mit Vorsicht zu gemießen. Nicht vergessen werden darf die Wiesenwucherblume, vulgo Margerite, die, wen sie überhand nimmt, zum Haare ausraufen ist.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #24 am:

Und vom Verkaufserlös kaufe ich mir dann Giersch-Jungpflanzen ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich habe vom Giersch auch ein hübsche panaschierte Form (falls jemand Interesse hat ;D)... steht bei mir aber nur im Kübel :D Vielleicht sollten wir diesen Thread auch in den über die Nachbarschaftsprobleme kopieren ... ;D 8)
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

bonsai » Antwort #25 am:

Scharbockskraut ist doch harmlos. Zieht wieder ein und ist ein hübscher Frühlingsaspekt.
Da muss ich Dir recht geben. Die einzigen Stellen, auf denen es mich ein bisschen nervt, sind die Gemüse- / Kräuterbeete.Aber ansonsten halt hübsche gelbe Farbtupfer im Frühling.
Heinone

Heinone » Antwort #26 am:

Jaja, das Scharbockskraut...
Aber ansonsten halt hübsche gelbe Farbtupfer im Frühling.
Stimmt. Deshalb setz ich mich gleich mit meinem Spaten aufs Radl und hol mir was von dem Zeug aus irgendeinem Wegeseitengraben ;D.Heute bin ich brutal mit so 'nem Abflämmer über den Löwenzahn hergefallen, der sich in den Pflasterfugen perfekt gegen das Heraushebeln seiner Pfahlwurzel schützt. In die Fugen paßt nämlich kein Stecher.Und dann kam auch noch eine freundliche Dame mit einer Flasche Essigessenz, von der sie gleich ein wenig über den Pflasterzahn, pardon, Löwenzahn kippte. Soll ein Geheimtip sein. Ich werde berichten.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #27 am:

Hat niemand mit Gundermann zu kämpfen? Der blüht zwar hübsch, verdrängt mir aber zunehmend den Rasen. >:(Wenigsten sind heuer diese Oxalis mit den Spritzesamen noch nicht aufegangen, die ärgern mich am meisten.Insgesamt muss ich sagen, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Neue tauchen auf wie aus dem Nichts gekommen und machen sich erstaunlich schnell breit. Denen scheint es bei mir zu gefallen.Zum Schluss muss man wohl brandroden oder weiterziehen. ;D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #28 am:

Zum Schluss muss man wohl brandroden
Das hätte ich ja nun nicht aus deiner Feder erwartet, Feder!Geradezu eine ökologische Bluttat, die sogar vom Gesetzt verfolgt wird. Damit wird bestätigt sich, was ich schon immer vermutet habe: Ziergärtnern verdirbt die Moral.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #29 am:

Zum einen gilt meine Leidenschaft in erster Linie dem Nutzgarten, zum anderen befürchte ich, dass Brandrodung die Unkrautsamen, die in der Erde ruhen, gar nicht beeinträchtigen würde. Also, kann man eh nichts machen, ausser sich mühen. Zu chemischen Unkrautvernichtern lasse ich mich jedenfalls niemals hinreissen, und wenn ich zugewuchert werde!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten