News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mit Unkraut leben (Gelesen 46375 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Mit Unkraut leben
Ha, und dann noch Schöllkraut und Klettenlabkraut und Schachtelhalm und Disteln und Waldmeister und Pfefferminze - alles vom Teufel!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann es auch nie fassen, wenn irgendwo Waldmeister in Töpfen angeboten wird. 

Hatten wir schon Scharbockskraut? Hat irgendwer einen Tipp, wie man das wenigstens einigermaßen in den Griff bekommt?Ich hätte mehrere m² abzugeben
Viele GrüßeChristoph

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Na das ist doch fast schon ein Fall für http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-Brett-37_B.htmHatten wir schon Scharbockskraut? Hat irgendwer einen Tipp, wie man das wenigstens einigermaßen in den Griff bekommt?Ich hätte mehrere m² abzugeben![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gut zur Anlage von Monokultur-Plantagen auf nahrstoffreichen schweren Böden geeignet sind auch die Gilbweideriche Lysimachia ciliata und Lysimachia punctata sowie auch die Kronenwicke Coronilla varia. Von all diesen Arten gebe ich gern etwas ab!
;)Ph.

Auf den Verkauf bei eBay hätte ich selber kommen können
Und vom Verkaufserlös kaufe ich mir dann Giersch-Jungpflanzen

hab jetzt nach vielen der hier genannten gegoogelt, weil ich natürlich bei den meisten gar nicht weiß wie sie aussehen. Nun ich bin glücklicher Besitzer aller hier genannten "Unkräuter", bis auf 3 Ausnahmen. Die hab ich aber vielleicht nur noch nicht entdeckt.
Kann ja noch werden.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Die schick ich Dir kostenlos.Und vom Verkaufserlös kaufe ich mir dann Giersch-Jungpflanzen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Liebe Grüße
Katja
Katja
Scharbockskraut ist doch harmlos. Zieht wieder ein und ist ein hübscher Frühlingsaspekt. Lysimachia ist in allen Ausprägungen mit Vorsicht zu gemießen. Nicht vergessen werden darf die Wiesenwucherblume, vulgo Margerite, die, wen sie überhand nimmt, zum Haare ausraufen ist.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe vom Giersch auch ein hübsche panaschierte Form (falls jemand Interesse hatUnd vom Verkaufserlös kaufe ich mir dann Giersch-Jungpflanzen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Da muss ich Dir recht geben. Die einzigen Stellen, auf denen es mich ein bisschen nervt, sind die Gemüse- / Kräuterbeete.Aber ansonsten halt hübsche gelbe Farbtupfer im Frühling.Scharbockskraut ist doch harmlos. Zieht wieder ein und ist ein hübscher Frühlingsaspekt.
Jaja, das Scharbockskraut...
.Heute bin ich brutal mit so 'nem Abflämmer über den Löwenzahn hergefallen, der sich in den Pflasterfugen perfekt gegen das Heraushebeln seiner Pfahlwurzel schützt. In die Fugen paßt nämlich kein Stecher.Und dann kam auch noch eine freundliche Dame mit einer Flasche Essigessenz, von der sie gleich ein wenig über den Pflasterzahn, pardon, Löwenzahn kippte. Soll ein Geheimtip sein. Ich werde berichten.
Stimmt. Deshalb setz ich mich gleich mit meinem Spaten aufs Radl und hol mir was von dem Zeug aus irgendeinem WegeseitengrabenAber ansonsten halt hübsche gelbe Farbtupfer im Frühling.

Hat niemand mit Gundermann zu kämpfen? Der blüht zwar hübsch, verdrängt mir aber zunehmend den Rasen. >:(Wenigsten sind heuer diese Oxalis mit den Spritzesamen noch nicht aufegangen, die ärgern mich am meisten.Insgesamt muss ich sagen, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Neue tauchen auf wie aus dem Nichts gekommen und machen sich erstaunlich schnell breit. Denen scheint es bei mir zu gefallen.Zum Schluss muss man wohl brandroden oder weiterziehen. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Das hätte ich ja nun nicht aus deiner Feder erwartet, Feder!Geradezu eine ökologische Bluttat, die sogar vom Gesetzt verfolgt wird. Damit wird bestätigt sich, was ich schon immer vermutet habe: Ziergärtnern verdirbt die Moral.Zum Schluss muss man wohl brandroden
Zum einen gilt meine Leidenschaft in erster Linie dem Nutzgarten, zum anderen befürchte ich, dass Brandrodung die Unkrautsamen, die in der Erde ruhen, gar nicht beeinträchtigen würde. Also, kann man eh nichts machen, ausser sich mühen. Zu chemischen Unkrautvernichtern lasse ich mich jedenfalls niemals hinreissen, und wenn ich zugewuchert werde!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli