News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 74765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Ich kann dir da auch nichts genaues sagen, aber sie erinnert sehr an A. turbinellus oder A. pyrenaeus 'Lutetia'.diese aster habe ich heuer als a. diplostephioides gekauft. scheint aber eine andere zu sein (ich glaub, mit astern habe ich kein glück)
Alle Menschen werden Flieder
Re:Astern 2010
aster pyrenaeus 'lutetia' könnte es sein. mich ärgert es gewaltig, wenn ich nicht das bestellte bekomme.
danke. dunkleborus
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...A. pyrenaeus 'Lutetia': glaube ich nicht, die blüht blassrosa bis weiß (na ja nicht ganz). Ich stelle mal ein Bild ein.Ich kann dir da auch nichts genaues sagen, aber sie erinnert sehr an A. turbinellus oder A. pyrenaeus 'Lutetia'.diese aster habe ich heuer als a. diplostephioides gekauft. scheint aber eine andere zu sein (ich glaub, mit astern habe ich kein glück)
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Dies hinwiederum glaube ich nicht....A. pyrenaeus 'Lutetia': glaube ich nicht, die blüht weiß .Ich kann dir da auch nichts genaues sagen, aber sie erinnert sehr an A. turbinellus oder A. pyrenaeus 'Lutetia'.
Alle Menschen werden Flieder
- Treasure-Jo
- Dunkleborus
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Vanessa, ich tippe eher auf Aster x herveyi 'Twilight', die bei Dir womöglich nicht vollsonnig steht?'Lutetia' scheidet aus, aber ich staune trotzdem wieder mal über die phänologischen Unterschiede. Meine öffnet vollsonnig stehend gerade die allererste Blüte. Also wohl kein Fall von Taglängeninduktion.meine aster #8 könnte ja aster amellus sein, nicht ?
- Treasure-Jo
Danilo tröste Dich, mein Bild ist aus der Konserve (2009)Vanessa, ich tippe eher auf Aster x herveyi 'Twilight', die bei Dir womöglich nicht vollsonnig steht?'Lutetia' scheidet aus, aber ich staune trotzdem wieder mal über die phänologischen Unterschiede. Meine öffnet vollsonnig stehend gerade die allererste Blüte. Also wohl kein Fall von Taglängeninduktion.meine aster #8 könnte ja aster amellus sein, nicht ?
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
sarastro
Das ist irgend etwas, aber sicher nicht A. pyrenaeus. Aster diplostephioides ist kaum in Kultur, ich kenne sie von früher, sie ist heller in der Blüte.aster pyrenaeus 'lutetia' könnte es sein. mich ärgert es gewaltig, wenn ich nicht das bestellte bekomme.danke. dunkleborus
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Danke, das beruhigt mich ungemein.Danilo tröste Dich, mein Bild ist aus der Konserve (2009)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Das ist die echte 'Lutetia'.
Auch so ein Beispiel für Stauden, die auf nährstoffreichen und zu feuchten Böden nicht standfest sind und lieber etwas magerer stehen.
- Treasure-Jo
....dachte ich auch, viel Blattmasse, wenig Blüten. Meine Aster pyrenaeus (siehe oben) steht knochentrocken und magerDas ist die echte 'Lutetia'.Auch so ein Beispiel für Stauden, die auf nährstoffreichen und zu feuchten Böden nicht standfest sind und lieber etwas magerer stehen.
Liebe Grüße
Jo
Jo