News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 379175 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re: Dahlien

EmmaCampanula » Antwort #465 am:

@zwerggartenDas bricht einem ja fast das Herz!Ich habe auch nicht die perfekten Überwinterungsbedingungen für Dahlienknollen - es ist immer eher zu warm oder zu kalt. Bei den Gekauften war mir das bislang auch nicht so wichtig. Manche meiner Sämlinge sind aber zu schön um es darauf ankommen zu lassen. Ich werde auch mal die Methode mit leicht feuchtem Sand ausprobieren. Hoffentlich klappt's!!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #466 am:

ich drücke alle vier daumen! ;) :)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #467 am:

Und ich noch dazu - kann ja nix mehr schief gehen! :D So einen tollen Sämling lässt Du Dir aber nicht mehr durch die Lappen gehen - gelle!!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #468 am:

sollte ich jemals wieder sowas hübsches ausbrüten, dann werde ich ein meristemlabor beauftragen. :-\ >:( ::) ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #469 am:

Der bzw. die Sämlinge waren wirklich hübsch - schade drum! :(Ich hab nur Dahlien in Töpfen und werde sie nach dem Frost auch so in den Keller stellen, extra austopfen schaffe ich im Herbst sicher nicht. Stelllt sich nur die Frage, ob ich alle 25 unterbringe. ( :-* an die edlen Spender!)Die Minidahlie um die es mir geht ist nix einmaliges, sollte ein Bishop of Llandlaff sein - aus der Krabbelkiste, aber mit sichtbarem Austrieb gekauft. Der faulte ab, das ganze Knollengebilde waren nach 6 Wochen auch hinüber, sprich matschig und wanderte samt Erde in der Sack für den mütterlichen Garten. Dort hat dann ein kleinfingerlanges Reststück doch noch getrieben, inzwischen ist die Pflanzen ca. 15cm hoch. Überlebenwillen ist also da. :)Kann man Dahlien im Winter drinnen weiterkultivieren?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #470 am:

... Ja, Dahlienaussaat ist leicht und -weil sie noch im Aussaatjahr blühen- ein Erfolgserlebnis.
das große problem ist wohl die überwinterung der zarten kleinen jungknollen - eh mensch sich versieht, sind die dinger vertrocknet... so ist es mir mit meinem wunderschönsten sämling vom letzten jahr gegangen... :-[ :P :'(Bildund den anderen auch! :-\selbst-ist-der-mann2selbst-ist-der-mann3:'( :'( :'(
was bin ich froh, daß ich Rosen züchte und nicht Dahlien, da ist die Überwinterung doch einfacher. Beileid!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #471 am:

Mein Favorit unter den im Kindesalter verschiedenen Zwerggarten-Züchtungen wäre Nr. 2 gewesen. Die Blütenform hätte sich bestimmt noch verbessert und die einzelnen Blütenblätter sehen doch aus wie bemalt. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #472 am:

Heute hat ein Monster in meinem Garten geblüht. 20 cm Durchmesser leider hatte ich keine Sortenbezeichnung. Sind zwei exemplare die diese großen Blüten haben leicht unterschiedlich. Kann aber auch daran liegen das die eine Blüte älter war.Ist das ein Zufallssämling oder eine Sorte? Gefällt mir auffallend gut ist völlig regenfest und steht wie eine Eins.
Dateianhänge
Riesengeorginie.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #473 am:

Die zweite hab ich nicht aufblühen gesehen weil ich schon 3 Tage nicht im Garten war. Es hat dauernd geregnet.
Dateianhänge
Riesengeorginie2.jpg

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #474 am:

Im Gegensatz zu Axels Giganten - hier eine kleine ungefüllte, welche mich im Aufblühen an einen altmodischen Faltenrock erinnert:Dahlie 'Faltenrock'
Nienna

Nienna » Antwort #475 am:

Ist das ein Zufallssämling oder eine Sorte? Gefällt mir auffallend gut ist völlig regenfest und steht wie eine Eins.
Solche "Riesenblütigen" kann man kaufen - nenne sich Dinnerplate-Dahlien. Blütendurchmesser sollte mindestens 25cm haben.Ich hab auch zwei - eine in verwaschenem rosa und eine in zitronengelb. Leider sind die bei/nach Regenwetter nicht so schön anzusehen... ::)Bei meine Sämlingen ist auch wieder der eine oder andere dabei, die es lohnt gezeigt zu werden. Ich hoff´ ich komm am WE dazu.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #476 am:

Na ja aber auch wenn sie zu klein sind regenfest sind sie und die Farbe ist genau richtig. Bei uns hat es jeden Tag geregnet.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #477 am:

@axel:Doofe Frage: was meinst Du mit regenfest? (Weiß es wirklich nicht...)Hier stehen alle Dahlien nach tagelangem Dauerregen wie eine eins.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #478 am:

Blüten vermatschen nicht und vor allem Stengel fallen nicht um, bei wochenlangem Dauerregen.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #479 am:

Aha - ist bei mir noch nie vorgekommen. Sind wohl die megagefüllten Sorten anfälliger, oder?
Antworten