News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mit Unkraut leben (Gelesen 46413 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Mit Unkraut leben

Hortulanus » Antwort #60 am:

Cardamine hirsuta.
andrea

andrea » Antwort #61 am:

Wiesen-Schaumkraut, in den Menge auf einem Fleck könnte man sich dann wirklich an einen Schaumbad erinnert fühlen, netter Name für so eine Pflanze die so harmlos immer daherkommt und noch nicht mal zu den Zeigerpflanzen gehört wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, auf gut deutsch wächst einfach überall :D
amrita

amrita » Antwort #62 am:

Wiesen-Schaumkraut, in den Menge auf einem Fleck könnte man sich dann wirklich an einen Schaumbad erinnert fühlen, (...)
Wie so viele andere sog. Unkräuter schmeckt aber auch das Wiesenschaumkraut gar nicht mal schlecht. Es lässt sich hervorragend als Brunnenkresse-Ersatz verwenden, z.B. in Kartoffelsalat.Liebe Grüßeamrita
Silvia

Silvia » Antwort #63 am:

noch nicht mal zu den Zeigerpflanzen gehört wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, auf gut deutsch wächst einfach überall
Nicht ganz. ;) Wiesenschaumkraut bevorzugt feuchte Wiesen in der Sonne und wächst auch im Halbschatten, ist aber nichts für trockenen Magerrasen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #64 am:

Mm, Cardamine pratensis ....Klingt nicht so melodiös wie Cardamine hirsuta. Würde man direkt schon als Name für's eigene Töchterlein wählen. ;D
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #65 am:

Welche Unkräuter werft ihr eigentlich auf den Komposthaufen? Bei Giersch und Ampfer traue ich mich nicht, ehrlich gesagt.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #66 am:

Ich werfe gar keine Unkräuter auf den Komposthaufen, die sind wertvolles Grünzeug für die Hühnerschar, und egal ob mit oder ohne Samen, da kommt kein Hälmchen mehr hoch. ;DAllerdings gibt es auch ziemlich giftige Unkräuter, wie dieser kleine Nachtschatten mit den schwarzen Beeren, dessen Name mir momentan nicht einfällt. Solche Sachen kommen in den Kompost.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
andrea

andrea » Antwort #67 am:

Wiesenschaumkraut bevorzugt feuchte Wiesen in der Sonne
Auf Blumenbeet am Gartenteich fühlt es sich auch ausgesprochen wohl neben allen anderen Wildkräutern die hier auf den 2 unbebauten Grundstücken neben uns und der Grünanlage so wachsen, es gibt reichlich Auswahl und ich habe nicht den Eindruck das sie wählerisch sind. Das erste Jahr war allerdings am schönsten mit viel Kamille und Klatschmohn, jetzt gibt es überwiegend Disteln, Birken und Hollundersprößlinge, aber auch Fingerhut und Nachtkerze und jede Menge Brennesseln bei uns am Zaun wo der Boden aufgefüllt wurde von der Stadt. Im Moment macht sich der Löwenzahn breit, war letztes Jahr noch nicht so stark vertreten. Bin mal gespannt, 4 Jahre steht die Fläche jetzt leer wie sich das noch entwickelt ;D
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #68 am:

Allerdings gibt es auch ziemlich giftige Unkräuter, wie dieser kleine Nachtschatten mit den schwarzen Beeren, dessen Name mir momentan nicht einfällt. Solche Sachen kommen in den Kompost.
Oh :o, davon würde ich gern ein Foto sehen oder den genauen Namen! Ich finde dieses "Unkraut" wunderschön, sofern wird das gleiche meinen. Fast wie eine Mikro-Orchidee. So eine Pflanze hatte sich letztes Jahr in mein Beet verirrt und ich hoffe immer noch dass sie wieder erscheint :D.Dirk
Eva

Eva » Antwort #69 am:

Dirk, falls es Bilsenkraut ist, das gibz sogar zu kaufen:http://www.kraeuterei.de/shop/Bilsenkraut.jpg
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #70 am:

Nein Eva, das Bilsenkraut war auch mal ein flüchtiger Gast in meinem Garten. Die Blüten waren bei dem Teil das ich suche nur etwas mehr als Stecknadelkopf groß. Ein ganz zierliches Gewächs. Nach der Blüte hingen da ganz kleine schwarze Beeren dran.Dirk
Equisetum

Equisetum » Antwort #71 am:

Allerdings gibt es auch ziemlich giftige Unkräuter, wie dieser kleine Nachtschatten mit den schwarzen Beeren, dessen Name mir momentan nicht einfällt. Solche Sachen kommen in den Kompost.
Oh :o, davon würde ich gern ein Foto sehen oder den genauen Namen! Ich finde dieses "Unkraut" wunderschön, sofern wird das gleiche meinen. Fast wie eine Mikro-Orchidee. So eine Pflanze hatte sich letztes Jahr in mein Beet verirrt und ich hoffe immer noch dass sie wieder erscheint :D.Dirk
Das müßte bittersüßer Nachtschatten sein. Siehe hier
Es lebe der Wandel
Equisetum

Equisetum » Antwort #72 am:

Diese Weißen Quirle habe ich auch, was ist das denn nun?
Hallo Andrea, Ich würde sagen, Gartenschaumkraut. Nicht zu verwechseln mit Wiesenschaumkraut. Sehr invasiv, wenn man es läßt. Siehe hierIch habe mal irgendwo gelesen, daß es sich über die Zierpflanzengärtnereien sprich die Töpfchen in die meisten Gärten hinein verbreitet hat. Es ist wie das Wiesenschaumkraut eßbar.
Es lebe der Wandel
Equisetum

Equisetum » Antwort #73 am:

InvasionHilfe, eine Fliege! :o ;D :o
Dateianhänge
Galium_odoratum-1.jpg
Es lebe der Wandel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #74 am:

Oh, Du kannst auch schon Maibowle machen! :DDa hatten wir mal irgendwo ein Rezept im Forum....aber wo? :-\
Antworten