News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Na klar ist es eine Woodwardia

Dieser Farn überstand sogar in meinem Garten ungeschützt mehrere Winter.
LG Elfriede
- Gartenlady
@Elfriede und @pumpot, welchen Standort bzgl. Feuchtigkeit hat(te) er bei Euch? Feuchte Standorte gibt es hier, aber sommernasse nicht. Winterschutz ist nicht so einfach, weil er wintergrün ist.
- christian pfalz
hi, immer wieder wässern über den sommer, ich gebe meinem keinen schutz, verliert in extrem wintern das laub, wächst im frühjahr problemlos wieder weiter...in milden wintern grün...lgchris
- Gartenlady
Danke, Chris, ich werde ihn am Sprudelstein pflanzen, dort ist er geschützt und es ist immer recht feucht, dafür sorgen die badenden Vögel.Ich muss allerdings Märzenbecher opfern, die würden der jungen Pflanze im Frühjahr zu stark zusetzen.
Meine Woodwardia hat die beiden letzten Winter auch gut überstanden und ist immer wieder ausgetrieben und der Standort ist bei mir nicht optimal da eigentlich zu trocken aber er macht es mit und was will man mehr.
lG quercus
Dieser riesige Farn ist in meinem Garten aufgetaucht. Kann mich nicht erinnern, ihn gekauft zu haben. Könnt ihr mir den Namen sagen?
- Gartenlady
Der heimische Wurmfarn Dryopteris filix mas siedelt sich gerne selber an und wird dann ein schöner große Pflanze auch an trockenen Plätzen. Allerdings möchte er sich im Garten auch vermehren
man muss ein wenig auf der Hut sein.Hier sind die Wurmfarne beschrieben, vielleicht kannst Du ihn identifizieren.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Grüß Euch !Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe bei meinem Gärtner einen Farn gekauft,und bin mir nicht sicher, ob ich mir den Namen richtig gemerkt habe. Schild hatte er keins. Kann es sein, daß das ein Polystichum setiferum christatum ist?

Pumpot hat ja viele schöne Polystichums hab ich gesehen, vielleicht weiss ers genauer. Meiner bleibt nur bis zum Herbst im Topf, dann wird umgepflanzt. Wie schauts denn mit dem plumosum densum aus, könnte man den auch im Topf wachsen lassen, oder besser nicht ?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
ungefähr ende mai 2010 habe ich meine beiden coniogramme omeiensis (china) in den garten gepflanzt. 2 jahre schleppte ich sie im topf rum + da kamen sie nur ganz langsam in die gänge. im garten sind sie dagegen in der kurzen zeit regelrecht explodiert.
der größere der beiden hat sogar sporenwedel ausgebildet (~50 cm). habe mal ein paar fiederblätter abgemacht + auf torf in eine plastikschüssel gelegt. mal sehen ob's klappt. im vergleich...links im garten, rechts im topf im sept. 2009.[td][galerie pid=69712]Coniogrammeomeiensis[/galerie][/td][td][galerie pid=57455]Coniogrammeomeiensis[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vor ein paar Jahren habe ich von knorbs eine Pflanze von Pellaea atropurpurea bekommen. Dieser nordamerikanische Farn erwies sich als problemlos und hat sich inzwischen im Gestein prächtig entwickelt.
super! 8)bei mir im garten entdecke ich zwar auch regelmäßig abkömmlinge verschiedener farne, aber pellaea atropurpurea war bisher noch nicht dabei. p. atropurpurea ist völlig unproblematisch im freien...egal ob im schatten oder sonnig. meine befürchtung, die winternässe könnte schaden, war völlig unbegründet. der farn lässt sich leicht über sporen vermehren. sollte ich mal wieder machen 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- christian pfalz
hallo,heute war ich an einem naturstandort des königsfarns, osmunda regalis.die bilder sind leider nicht soooo toll, da das licht sehr schlecht war, nebel und relativ feucht..... es stehen riesengruppen von über 2 m durchmesser, kaum kleine pflanzen, recht naß, und alles von wildschweinen verwühlt.

lgchris