News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo habe soeben einen Fasan (Weibchen) in meinem Garten entdeckt, nachdem der Schock auf beiden Seiten nachgelassen hat , stellt sich für mich jetzt eine Frage:werden meine beiden Katzen sich dafür interessieren Hat jemand Erfahrung mit Fasanen im Garten? Muss ich jetzt irgendwas tun oder irgendwen informieren?
Freu Dich einfach...Nicht jeder hat so etwas... Katzen schauen zwar gierig nach großen Vögeln aus der Entfernung (z.B. Ringeltaube auf Nachbars Dach), sind aber meist realistisch genug, keine ernstgemeinte Attacke auf so ein großes Objekt durchzuführen. Aufscheuchen wird eine Katze einen Fasan ganz sicher. Das fordert schon die Dachhasenehre.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
bei uns überwintern seit einigen jahren ein oder zwei fasanenherren, die eine katze die manchmal kommt schreckt sie nicht ab. Extra aktionen ihretwegen gibt es bei uns nicht, offenbar passt ihnen das ambiente .Ist witzig ihnen beim abendspaziergang zuzuschauen. Da sie nah ans haus kommen, zumindest bei uns, gibt es manchmal gute fotomöglichkeiten, halte also eventuell eine kamera bereit.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
streut ein paar Rosinen, dann lassen sie sich noch besser fotografieren ;)die Hennen bleiben echt so lange im hohen Gras sitzen, daß man ihnen schon fast aufs Kreuz steigt. und dann flattern sie so plötzlich auf, daß man beinahe einen Herzinfarkt bekommt
Hast wohl auch den Weltmeister von Roald Dahl gelesen
;Dich würde aber die Schlaftabletten weglassen ;)nein, stimmt schon: die meisten Vögel, die irgendwie auch Früchte fressen, sind wild auf Rosinen. meine Amseln schaun immer ganz vorwurfsvoll, wenn der Futterplatz leer ist
Hallo danke für eure Antworten! Ich hoffe also auf die Intelligenz meiner Katzen und die Wehrhaftigkeit des Fasans. Ist auf der einen Seite schon toll so ein Tier im Garten zu haben auf der anderen Seite zeigt es auch den Zustand des Gartens da ist halt Unterschlupf vorhanden Nicht umsonst hat sie sich wohl die schlimmste Ecke ausgesucht Morgen kauf ich Rosinen
Sie mag keine Rosinen!Wie lange bleibt denn so ein Fasan in der Regel.Sie spaziert munter durch den Garten und macht so gar keine Anstalten zur Neuorientierung ich würd nur so gern mal etwas Ordnung schaffen, gerade in ihren Lieblingsecken
Hallo Dainty,bei mir sind die Fasanen das ganze Jahr. Kein Problem mit Katzen , allerdings mit unserem Hund mit enormem Jagdtrieb. Aber sie suchen sich versteckte Ecken und sind ziemlich ortstreu. Wenn sie sich bei dir wohlfühlen, kann es sein, sie bleiben. Freu dich. Im Winter etwas Weizen füttern ( Rosinen muss nicht sein ), dann kannst du sie vom Küchenfenster aus beobachten.Lass einen Teil etwas verwildert, du hast dadurch auch weniger Arbeit.Viel Spaß mit deinen FasanenWolfgang
Hallo Wolfgang,ich merke schon, ich muss meine Haltung zum Thema "Wildtier im Garten" überdenken ich hatte da mehr an eine Übergangslösung gedacht, bei einer ganzjährigen Verbindung müsste die andere Seite auch Abstriche machen Mein Garten ist nicht so sehr groß...naja wir werden sehen!
bei uns sind die hahnen im winter, sowohl zum spazieren als auch zum schlafen in den bäumen. Auch im frühjahr und herbst schlafen sie hier, sind aber sonst wenig da. Im hochsommer höre und sehe ich sie kaum im garten.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)