Ja, das käme hinKönnte Potentilla atrosanguinea oder Potentilla atrosanguinea 'Etna' sein?Die Farbe dieser (leider namenlosen) Potentilla gefällt mir besonders gut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt im August blühen, 2010 (Gelesen 42056 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
löwenmäulchen
Re:Stauden, die jetzt im August blühen, 2010
Smile! It confuses people.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich tippe eher auf Potentilla thurberi 'Monarch's Velvet', eine samenvermehrbaren Sorte.Könnte Potentilla atrosanguinea oder Potentilla atrosanguinea 'Etna' sein?Die Farbe dieser (leider namenlosen) Potentilla gefällt mir besonders gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
löwenmäulchen
hmm... *Kopf kratz*... die sieht auf jedem Bild anders aus, ist halt immer schwer bei roten Blüten
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Monarch ist sperriger im Wuchs, die Blüten haben ein eher bräunliches Rot. Bei P. atrosanguinea ist das Rot leuchtender. Außerdem müsste P. atrosanguinea längst verblüht sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
löwenmäulchen
ja, das spricht dann natürlich für den Monarchen - die Pflanze blüht noch munter vor sich hin und die Blütenfarbe ist gedämpft.
-
löwenmäulchen
Hier etwas eindeutiges - die erste Blüte einer Herbstanemone hier, A. japonica Pamina
Habe gestern eine weisse impatiens entdeckt..wer kennt den namen??die hóhe ist ca,50cm und ist winterfest.ist eine wilde..
- Dateianhänge
-
- Lisa_garten_5_witte_impantiens081.jpg (38.28 KiB) 119 mal betrachtet
Es könnte Impatiens glandulifera candida sein, man müßte vielleicht die ganze Pflanze sehen. Vor allem die Blätter.Die Form der Blüte sieht leicht wie bei Imp. balfourii aus. Eine weisse Blüte habe ich aber da noch nie gesehen....Lisa, was meinst du mit winterfest?
-
EmmaCampanula
Schön, warum hab' ich die bisher nicht gepflanzt?Hier sind die Thalictren dieses Jahr auch eher klein und überhaupt kümmerlich bis ganz verschwunden.Aber Strobilanthes atropurpureus ist nicht kümmerlich, auch nicht klein und leider inzwischen ziemlich invasiv. Dieser 2-farbige Sämling ist besonders gern gesehen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Jetzt hab ich die Blüte von dem kletternden Löwenmäulchen meines Nachbarn fotografiert. Ist nicht das gleiche sondern violett Asarina (Maurandia) barclayana?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei dem roten Asarina schien mir das Laub etwas anders zu sein. 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Strobilanthes sät sich üppigst aus am liebsten mitten in andere Stauden hinein. Da er sehr lange blüht, ist immer schon Samen reif während noch Blüten und Knospen an der Staude sind, rechtzeitig zurückschneiden hilft also nur bedingt.Mein 2-farbiger Sämling ist eine "Eigenproduktion", es gibt aber auch irgendwo eine 2-farbige Sorte zu kaufen.Du kannst gerne Samen bekommen, lieber rein blauviolett oder weiß/blau?Schön, warum hab' ich die bisher nicht gepflanzt?Meinst Du mit invasiv, dass sie sich sehr gerne aussät, oder, dass die einzelnen Pflanzen 'explodieren', oder beides?
Das ist Asarina scandens, die rote Maurandya antirrhiniflora, die gibt es aber auch in blau!LG Asarina
ich hab sie gekauft, sie ist hier frosthart.sie macht sehr lange, unverzweigte triebe. zuerst hatte ich sie zwischen andere stauden gepflanzt, da kam ihre schönheit nicht zur wirkung, weil sie sich irgendwo dazwischen hinlegte. heuer habe ich sie an einen rosenbogen gesetzt und ein wenig eingeflochten .... ist aber auch nicht der optimale platz.Vanessa, das ist aber eine hübsche Staude. Hast du sie aus Samen selbst gezogen und ist sie frosthart?veronicastrum villosulum ist sehr hübsch. leider zeigt dieses foto nicht ganze schönheit dieser pflanze, besser ist es mir nicht gelungen. das blau der blüten steht in starkem kontrast zum gelbgrün der blätter. verblüffend, herrlich .... und die blätter sind sooo samtig
vormals "vanessa"
Fips,ich denke das sie wieder von alleine zurúck komt :DLG,LisaEs könnte Impatiens glandulifera candida sein, man müßte vielleicht die ganze Pflanze sehen. Vor allem die Blätter.Die Form der Blüte sieht leicht wie bei Imp. balfourii aus. Eine weisse Blüte habe ich aber da noch nie gesehen....Lisa, was meinst du mit winterfest?