News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika & chili 2010 (Gelesen 66825 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:paprika & chili 2010

Buchsini » Antwort #345 am:

Hallo,oje :-X .........vielen Dank Pfosten..........Wenn es denn nur an der Säure liegt, dann kann man was dagegen unternehmen 8) .Wir werden die Chilis dann erst über Nacht in Essiglösung einlegen und dann trocken. Diese Methode haben wir aus einem Rezept mit Auberginen in Öl. Wahrscheinlich hätte man sonst bei den Aubis das gleiche Problem.LGBuchsini
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #346 am:

wieso ist das so? Bei den Pimientos de Padron hat man ab und an eine scharfe dabei. Das ist in Spanien so und war letztes Jahr auch bei mir auch so (ca. 10 %).Die Spanier sagen, das läge am fehlenden Wasser. Was ich nicht glauben mag. Dann müßte die Schärfe doch gleichmäßiger über den Ertraq verteilt sein.Weiß jemand Bescheid? Evtl. genetische Disposition?Dieser Jahr war von geschätzten 10 Bratpfannen (= ca. 200-250 Früchten) keine einzige scharf.Verstehe das, wer will.
Tschöh mit ö
Lizzy

Lizzy » Antwort #347 am:

Wenn man wikipedia und anderen Quellen trauen kann, ist der von Schote zu Schote unterschiedliche Schärfegrad von Pimientos de Padron sortentypisch.Ein galizisches Sprichwort soll angeblich heissen: „Paprikas aus Padrón: Einer scharf, der andere nicht.“ (galicisch „os pementos de Padrón, uns pican e outros non“).
Galeo

Galeo » Antwort #348 am:

Hallo,Ich will Euch mal meinen Minipap (Snackpap extra für Kinder, nicht so streng nach pap und süsslich) zeigen. Die Pflanze ist ca. 60 cm hoch und 25 cm breit, wächst mit einem 2. Pap in einem 60cm Balkonkasten.Es hängen (hingen) 25 stück dran.LG Galeo
Dateianhänge
Snackpap.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #349 am:

lizzy,vielen Dank für die Info.
Tschöh mit ö
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #350 am:

Gute Freunde haben meinem Mann diese Chilikollektion aus Südfrankreich mitgebracht:
Chilikollektion
Was für eine Sorte könnten die lila-orangefarbenen sein? Und sind die schon reif genug, um keimfähige Samen zu enthalten? Nach Aussage meines Mannes sind sie ziemlich scharf (er ist als Chilifan in unserer Familie, ich ess die nicht).Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #351 am:

Im Frühjahr habe ich ein paar Chillipflanzen geschenkt bekommen. Sie werden recht hoch, wirken feingliedrig, das Laub ist sehr dunkel, die Blüten lila und die kleinen Früchte sind violett schwarz. Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich handeln könnte?
Dateianhänge
schwarzer_Chilli_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #352 am:

@ OileIch war gestern nochmals an einer Ausstellung mit Peperocinis. Mir haben 2 so dunkle sehr gefallen und ich habe sie mir bestellt. Rote Black, hat dunkles Laub und sehr kleine Früchte,und Bolivian Rainbow hat ein bisschen weniger dunkles Laub und kleine Früchte. Beide sind scharf. Dann war da noch Purple Jalapeno mit mittel grossen Früchten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #353 am:

bolivien rainbow wirds nicht sein. die früchte sind anfangs nicht schwarz sondern ein schönes lila.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #354 am:

Danke. Ich beobachte das mal weiter. Heute habe ich eine einzelne rote Schote entdeckt. Sollten die etwa nach rot abreifen? :o .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Aella

Aella » Antwort #355 am:

ja, das machen alle schwarzen und lilafarbenen :)
oile

oile » Antwort #356 am:

oha. Das heißt, die brauchen richtig lange. Ist das bei allen Chillis so? Entwickeln sie erst dann ihre Endschärfe?Ihr seht, ich habe keinerlei Chillierfahrung.

Don't feed the troll!
Aella

Aella » Antwort #357 am:

meine chilis reifen auch erst seit 1-2 wochen. die können auch vorher schon gut scharf sein, nur fehlt ihnen meistens das "aroma" und sie schmecken einfach nur scharf oder unreif-grün.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #358 am:

:o :oOh, das hab ich auch nicht gewusst, dass sie rot werden müssen. Mein Sohn meinte noch, dass die ja gar nicht besonders scharf sind. In der Sortenliste steht es nur bei einer violletten Sorte. Muss ich dran denken nächstes Jahr :P
oile

oile » Antwort #359 am:

Wie auch immer, diese kleinen schwarzen bzw. roten Schoten scheinen richtig scharf zu sein. Da es so viele sind, werde ich mir gut überlegen müssen, was ich damit mache. ;D

Don't feed the troll!
Antworten