News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

GdS Tagung in Westerstede (Gelesen 4961 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:GdS Tagung in Westerstede

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

...So ist das! Und jene (?!) wirft man eben nicht vor solche ! ;D
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

das sind ja jetzt Kandidaten für 2 x pur OT pur. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #32 am:

Nun muss ich aber doch meinen Senf dazugeben.Vorab:Dies war meine 1. Mitgliederversammlung, da nahe genug, um "kurz mal" den Garten zu verlassen.Ich war und bin nicht Mitglied im GdS Forum.Ich kann nur ueber meine persoenlichen Eindruecke von dem berichten, woran ich teilgenommen habe.Das warDie MitgliederversammlungDer Knackpunkt. Fast alles war so langweilig wie frueher im Turnverein, OK. Der Bericht des Planers ueber das Mainauprojekt war interessant und anregend. Ueber die Planung kann man streiten, aber man sieht, was gewollt ist, und das scheint durchaus erreicht/erreichbar zu sein. Ich frage mich allerdings, ob die Mainau wirklich der Platz ist, neue Mitglieder anzusprechen, ich weiss es einfach nicht. Der finanzielle Beitrag der GdS ist im Vergleich zum Gesamtbudget eher peanuts, insofern kann man das vermutlich als Werbeaufwand fuer die GdS vertreten.Aber dann der Tagesordungspunkt zum Thema nicknames im Forum. Fuer mich schien es, dass sich die 1. Vorsitzende durch Beitraege im GdS-Forum maechtig persoenlich angegriffen gefuehlt hatte. Die Grundlage fuer die Abstimmung wurde nicht so vermittelt, dass jemand ohne eigene e-Kentnisse das Problem einordnen konnte. Insbesondere wurde nicht herausgestellt, dass niemand gegenueber dem Administrator anonym ist, dass es Regeln gibt, die per Moderation ( im schlimmsten Falle mit loeschen, sperren) durchgesetzt werden koennen und dass auch ein geschlossenes Forum nicht wirklich sicher ist. Die Debatte wurde schnell abgbrochen, meine Wortmeldung kam nicht mehr durch. Wie eine Dame so schoen sagte: ich weiss zwar nicht genau, worum es geht, aber...dem Sinne nach: vor den GdS Kollegen muss sich doch niemand verstecken. Das fuehrte dann zu dem oben schon genannten Ergebnis. Das Forum haette sowieso schon Schwierigkeiten, sich gegenueber pur und einigen anderen zu profilieren, aber so ist es wohl gestorben. Vor allem: wie soll ein geschlossenes Forum neue Mitglieder anlocken?Der Vortrag von Herrn Muehring nach der MitgliederversammlungEinzig der Titel hat mich etwas verwirrt. Es war ein hoechst interessant Vortrag ueber Ernst Pagels Werdegang, seine Gaertnerei und sein Wirken. Einige seiner Pflanzen wurden dann in der 2. Haelfte des Vortrags gezeigt. Ueber die eigene Gaertnerei, die Pagels Muttepflanzen uebernommen hat, wurde bescheiden wenig berichtet und gezeigt. Die Bustour am SonntagGut organisiert, eine Auswahl komplett unterschiedlicher Gaerten, die alle gross genug waren, eine ganze Busladung mit einem mal zu verkraften. Lauter nette Gaertner/innen, schoene Stauden und teilweise enorm vielfaeltige Gehoelzsammlungen. Das Radrennen Rund ums Zwischenahner Meer war an Organisatoren wie Busfahrer vorbeigegangen und die allgegenwaertigen Absperrungen sorgte so fuer einen netten Umweg durchs Ammerland, das hat aber nichts weiter durcheinandergebracht.Einen strukturierteren Austausch mit den Mitgliedern haette ich sehr schoen gefunden, So ergab es sich durch den Sitznachbarn oder man kannte eben schon Leute. Ich muss aber zugeben, ich hab nicht so spontan eine Idee, wie man das machen koennte, vielleicht als Arbeitskreise mit vorher abgemachten Themen, Leuten die 5-10 Minuten Beitraege dazu anmelden- mit ppt und stick passt das ja in die Hosentasche- und einer festen Zeit?In meinem Feld geht das so1. Runde: Leute schlagen Themen vor, dto einen "Aufreissersprecher"2. Runde: andere Leute melden einen Beitrag zu diesen Themen an, sagen in zwei Saetzen, was sie erzaehlen wollen3. Runde: die Leute von 1. stellen daraus ihr Programm zusammen4. bei der Tagung passen die Leute von 1. auf , dass sich jeder an seine Zeitvorgabe haelt5. reichlich Zeit fuer DiskussionDas Mainauprojekt als Vertiefungsthema haette mich zB schon interessiert.
Gruesse
Purpurstaude

Purpurstaude » Antwort #33 am:

Purpurstaude, gegönnt! :D Nur ein kleiner Hinweis: für dich mag das hier eine "relative Anonymität" sein, aber für raiSCH und Waldschrat und einige andere hier nicht. Es ist eine lange Geschichte und vielleicht, wenn du groß bist ... ;) ;D
Drum eben "Relative Anonymität": einige kenne dich persönlich, aber für ALLE anderen Forumsmitglieder bist du anonym, ob jetzt klein oder groß.Purpurstaude
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

meine Erfahrung mit Jahrestagungen der GdS ist überhaupt so. Ob bei Fachgruppentagungen oder Mitgliederversammlungen, man kommt mit den Leuten ausgesprochen wenig ins Gespräch und der Tag ist angefüllt mit gemeinsamen Busfahrten, gemeinsamen Mahlzeiten und Einkaufstouren zu Gärtnereien. Ein Austausch über gärtnerische Erfahrungen findet praktisch nicht statt. Gesprächsrunden zu entsprechenden Themen sind ausdrücklich nicht erwünscht.
Da ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich auch nicht mit jahrelanger Erfahrung an zahlreichen Jahrestagungen und Fachgruppentagungen aufwarten. Aber bei den Tagungen, bei denen ich war, bin ich gut mit anderen ins Gespräch gekommen, sowohl bei gemeinsamen Busfahrten als auch bei gemeinsamen Mahlzeiten, selbst in Gärten, die besucht wurden (von Fachgruppenmitgliedern z.B.) war das so.
In Regionalgruppen ist es im Grunde das selbe. Wirklich gut sind persönliche Kontakte zu wenigen einzelnen an Stauden wirklich interessierten.
Wirklich? Das mag ja in Deiner Regionalgruppe so sein, aber ich finde es gewagt, daraus eine allgemeine Aussage zu formulieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
*Falk*

*Falk* » Antwort #35 am:

;)
Bin im Garten.
Falk
Purpurstaude

Purpurstaude » Antwort #36 am:

Noch ein kleiner Nachtrag - fällt mit gerade ein: In dem Thread ging es eigentlich um die Frage, wer zum Jahrestreffen kommt und nicht um pearls Problem-Lieblingsthema.LG Purpurstaude
*Falk*

*Falk* » Antwort #37 am:

Purpurstaude, gegönnt! :D Nur ein kleiner Hinweis: für dich mag das hier eine "relative Anonymität" sein, aber für raiSCH und Waldschrat und einige andere hier nicht. Es ist eine lange Geschichte und vielleicht, wenn du groß bist ... ;) ;D
Drum eben "Relative Anonymität": einige kenne dich persönlich, aber für ALLE anderen Forumsmitglieder bist du anonym, ob jetzt klein oder groß.Purpurstaude
OT-bitte freundlich- bleibt beim Thema ;)http://www.garten-pur.de/6/Nutzungsbedi ... ..Hinweise zur Benutzung für das Garten-Forum von Garten-purLiebe Garten- und Pflanzenfreunde,Garten-pur stellt ein moderiertes Garten-Forum für Fachleute wie Laien zur Verfügung, die an Themen rund um die Gartenwelt interessiert sind.Damit sich hier jeder in unserem Garten-Forum wohl fühlen kann, bitten wir um die Einhaltung einiger weniger, aber wichtiger Regeln. Allgemeine Hinweise und RegelnGarten-pur ist eine offene Plattform für Garten- und Naturthemen. Angenehme Gesprächsatmosphäre, gegenseitige Höflichkeit und Toleranz sind wesentliche Elemente der Garten-pur Diskussionskultur.Daher bitten wir um * einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander, * Verzicht auf Beleidigungen, Verleumdungen und persönliche Angriffe, rassistische Bemerkungen und Vergleiche und die Verletzung religiöser Ansichten und Gefühle, * Verzicht auf Provokationen, politische Aufrufe und alles, was einzelne Mitglieder oder das Garten-pur Forum in Schwierigkeiten bringen könnte, * Verzicht auf versteckte, z.B. als Empfehlung oder Frage 'getarnte' Werbung, * Beachtung des persönlichen Datenschutzes, * Sachlichkeit auch in kontroversen Diskussionen, * Beachtung der allgemeinen Netiquette.... "
Bin im Garten.
Falk
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #38 am:

Noch ein kleiner Nachtrag - fällt mit gerade ein: In dem Thread ging es eigentlich um die Frage, wer zum Jahrestreffen kommt und nicht um pearls Problem-Lieblingsthema.
Der Threadtitel lautet: GdS Tagung in WesterstedeDa finde ich es eigentlich nicht OT auch über Inhalte dieser Tagung sprechen.Danke SouthernBelle für deinen Bericht! :)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #39 am:

Der Threadtitel lautet: GdS Tagung in WesterstedeDa finde ich es eigentlich nicht OT auch über Inhalte dieser Tagung sprechen.
Das kapiere ich jetzt nicht: Wenn der Titel so ist, sind doch Inhalte (siehe SouthernBelle) völlig angebracht.Zitat repariert. LG Nina
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #40 am:

Nun muss ich aber doch meinen Senf dazugeben.Vorab:Dies war meine 1. Mitgliederversammlung, da nahe genug, um "kurz mal" den Garten zu verlassen....Einen strukturierteren Austausch mit den Mitgliedern haette ich sehr schoen gefunden, So ergab es sich durch den Sitznachbarn oder man kannte eben schon Leute. Ich muss aber zugeben, ich hab nicht so spontan eine Idee, wie man das machen koennte, vielleicht als Arbeitskreise mit vorher abgemachten Themen, Leuten die 5-10 Minuten Beitraege dazu anmelden- mit ppt und stick passt das ja in die Hosentasche- und einer festen Zeit?In meinem Feld geht das so1. Runde: Leute schlagen Themen vor, dto einen "Aufreissersprecher"2. Runde: andere Leute melden einen Beitrag zu diesen Themen an, sagen in zwei Saetzen, was sie erzaehlen wollen3. Runde: die Leute von 1. stellen daraus ihr Programm zusammen4. bei der Tagung passen die Leute von 1. auf , dass sich jeder an seine Zeitvorgabe haelt5. reichlich Zeit fuer DiskussionDas Mainauprojekt als Vertiefungsthema haette mich zB schon interessiert.
SouthernBelle, sehr differenzierter und kluger Senf! In die Richtung laufe ich gerne mit! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #41 am:

Das kapiere ich jetzt nicht: Wenn der Titel so ist, sind doch Inhalte (siehe SouthernBelle) völlig angebracht.
Genau! Das finde ich ja auch. Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #42 am:

Ich habe den Teil, der sich mit der Klarnamendiskussion des GDS-Forums beschäftigt abgetrennt: GDS sperrt Mitglieder aus
Antworten