News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Was ist das? -> Verbascum (Gelesen 580 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Was ist das? -> Verbascum

ManuimGarten »

Dann habe ich eine hübsche Pflanze am Teichufer, außerhalb der Folie - die ist von selbst gekommen. Leider blühen nur mehr die obersten Knospen, es sind auch schon Samen dran. Die Höhe ist ca. 40-50cm. Ist das eine Art Königskerze?Bild
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1 am:

Ja, aber das kann auch eine x-beliebige Hybride sein.
Gruß Arthur
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Wow, ihr seid schnell. Danke.Seifenkraut? Die Beschreibung klingt nicht nach stehen lassen? Schade, hübsch ist es ja. Aber zuwachsen will ich auch nicht alles lassen....
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich Verbascum blattaria, die Wanzen-Königskerze.Für den Namen kann sie nix, und nach der Blüte stirbt sie meistens ab.
Alle Menschen werden Flieder
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Ja, aber das kann auch eine x-beliebige Hybride sein.
Och, das macht mir nix aus, so auf spezielle Sorten bin ich selten fixiert. Sie ist von selbst gekommen, keine Ahnung woher.Eigentlich dachte ich, Königskerzen wachsen auf trockenen Böden. Hier geht aber - bei DEM Sommer - öfters der Teich über die Folie raus....
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Wahrscheinlich Verbascum blattaria, die Wanzen-Königskerze.Für den Namen kann sie nix, und nach der Blüte stirbt sie meistens ab.
Dh. sie ist einjährig? Schade. Aber witzigerweise habe ich gerade von div. Königskerzen Samen aufgehen, da sind auch blattaria dabei. :DAllerdings selbst gesät in Töpfen, hoffentlich werden die vor dem Winter noch groß genug.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

...Dh. sie ist einjährig?...
Nein, zweijährig. Rosette im ersten Jahr, Blütenstengel im zweiten. :DHier sät sie sich zuverlässig selbst aus.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

Dh. sie ist einjährig? Schade. Aber witzigerweise habe ich gerade von div. Königskerzen Samen aufgehen, da sind auch blattaria dabei. :DAllerdings selbst gesät in Töpfen, hoffentlich werden die vor dem Winter noch groß genug.
sie überwintern als Grundrosette. Verbascum blattaria ist einjährig, winterhart und wintergrün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten