News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scutellaria (Gelesen 14708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Scutellaria
ein neues scutellaria blüht heuer. habe es aus samen gezogen, den ich als scutellaria pontica bekam + die sämlinge letztes jahr noch ausgepflanzt hatte. für den steingarten sehr gut geignet, weil es sehr niedrig bleibt (unter 5 cm) + sich horstartig langsam verbreitert. die blütenstängel kriechen erst etwas auf dem boden aufliegend aus dem rundlichen horst und steigen dann empor + zeigen die hübschen magentafarbenen blüten. s. pontica stammt aus der türkei + soll ab z5 hart sein, was ich auf dieser scutellaria-site (link funzt leider nicht mehr) gelesen habe.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
eine neue scutellaria alpina hybride(?) blüht heuer bei mir. diese pflanze habe ich aus samen gezogen von einer echten scutellaria alpina aus dem boga erlangen. bin etwas überrascht, aber angenehm (ich mag ja weiß
).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hab diesen Thread erst heute durchgesehen - sehr schön, knorbs! 

Scutellaria orientalis hat Knobs schon am Eingang mit einem brillianten Bild gepostet.Trotzdem möchte ich mal meine zeigen, ich bin ganz begeistert auch von der Wüchsigkeit dieser Pflanze.
lilo, bei aller begeisterung über die wüchsigkeit nicht vergessen rechtzeitig ableger zu sichern. die lassen sich leicht an langtrieben machen, die am boden aufliegen + dann wurzeln bilden. ich erlebe es immer wieder bei dieser schönen scut., dass urplötzlich der ganze stock abstirbt. es bleiben zwar meist neu bewurzelte ableger übrig, muss aber nicht sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
in hochform...scutellaria pontica + eine weiße form der scutellaria alpina, niedrige bodendecker für den steingarten.[td][galerie pid=67171]Scutellariapontica[/galerie][/td][td][galerie pid=67170]Scutellariaalpina[/galerie][/td]
scutellaria pontica scheint in leicht absonniger position am wüchsigsten zu sein, hier zumindest werden größere polster gebildet. in prallsonniger lage sind es eher mickerlinge. der alpina dagegen ist das egal...sie kommt überall üppig zurecht, wenn es nicht gerade schatten ist..
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Frühsommer wollte es noch nicht so recht, aber jetzt, nach der Hitze, blüht das im letzten Jahr gesäte Scutellaria alpina sehr schön. Nur, ist das wirklich Scutellari alpina (stand auf der Samenpackung)? Die Bilder im Netz sehen irgendwie anders aus...
Viele Grüße aus der Rureifel
keine Ahnung, aber schön.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, das ist S. alpina, wallu! habe sie erst kürzlich im wunderschönen bad ausseer alpengarten gesehen!
scutellaria alpina scheint auch in der natur in unterschiedlichen farbformen vorzukommen. beim googeln habe ich fotos vom wildstandort in blau mit weißer lippe aber auch fast reinweiße mit bläulicher haube, so wie meine aus samen gezogene pflanze ein paar postings weiter oben. im garten tauchen dann unterschiedliche sämlinge auf, so wie dieser hübsche rötliche typ.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
knorbs, bei uns gedeiht Scuttelaria pontica seit über zehn Jahren.Wir hatten es auch als Samen erhalten. Unserer Erfahrung nach ist es eher kurzlebig, in den ersten Jahren nach Erhalt hat es sich aber selber durch Samen gut vermehrt, so dass es uns immer wieder an neuen Standorten mit seinem schönen Polster und seinen wirklich wunderschönen Blüten erfreut hat. Seit ein paar Jahren müssen wir es aber nun eher "hätscheln" damit es immer irgendwo bei uns erhalten bleibt.Uebrigens, ich wollte Deinem Scuttelaria Link folgen da komme ich aber ganz woanders hin http://www.sphosting.com/ Liegt das an meinem Compi oder ist der Link falsch?Gruss sternenzwerg
wie das so ist im inet...seiten verschwinden, deshalb funktioniert der link nicht mehr. :(scut. pontica versamt sich regelmäßg aber nicht übermäßig. teilweise habe ich sehr große horste davon mit mehr als ~30 cm durchmesser, andere verschwinden einfach obwohl in unmittelbarer nachbarschaft andere problemlos gedeihen. ich denke man braucht einfach eine gewisse anzahl an exemplaren, dann halten + vermehren sie sich auch, ohne dass man gezielt für nachwuchs sorgen muss. die pontica ist eine meiner lieblings-scuts, weil sie so schön blüht, die pflanze aber sehr flach bleibt..
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Schade, ich hätte dort gern mal gelesen.Aus den gleichen Gründen ist sie auch mein Liebling unter den Scuttelarien.wie das so ist im inet...seiten verschwinden, deshalb funktioniert der link nicht mehr.die pontica ist eine meiner lieblings-scuts, weil sie so schön blüht, die pflanze aber sehr flach bleibt..
Bei mir blüht noch Scutellaria indica parviflora ein 5 cm hoher Zwerg, mal sehen, wie der durch den Winter kommt.
If you want to keep a plant, give it away
dieses schöne scutellaria hatte ich ein paar jahre, aber die letzten beiden winter hat es nicht überstanden (in z6b). heuer ist es jedenfalls nicht mehr erschienen. ob sie letztes jahr schon verschwunden war, weiß ich nicht mehr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe