News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt im August blühen, 2010 (Gelesen 42136 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt im August blühen, 2010
möglicherweise hängt die wuchsfreudigkeit nicht vom ph-wert des bodens ab, sondern von der höhenlage. ich habe ihn jedenfalls nur in höhen über 1ooo m nn auf kalk gesehen. möglicherweise hast du eine hybride ??
vormals "vanessa"
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hm, glaube ich weniger. Meiner ist ein Nachkomme einer heimischen Pflanze und die sind Luftlinie keine 2km von hier auch wild vorkommend. Daher ist ihr Mickern etwas rätselhaft!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
meine erfahrung gründet sich auf der tatsache, daß am naturstandort reiner (!) kalk vorherrscht und gentiana schwalbenwurziana dort heftig wuchert. im gegensatz dazu ist meine gartenversion eher bescheiden und wächst sehr verhalten (geht aber auch nicht ein).
vormals "vanessa"
Höhenlage kann auch nicht sein. Ich lebe in Norddeutschland 45 m ü. NN.Die Stellen auf denen die blaue und weisse Form stehen wurden jedoch seit Jahren nicht zusätzlich gedüngt. der Boden ist eher sandig, leicht humos.Vielleicht Hat Katrin mit dem Vorstadium zum Moor ja recht und Eure Gartenböden sind zu gut versorgt mit Stickstoff oder Phosphaten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ja, troll, das könnte sein. am naturstandort treibt er seine pfahlwurzeln durch die dünne humusschicht tief in die karge kalkgesteinsschicht hinunter.
vormals "vanessa"
Karl Foerster betont, dass der Schwalbenwurz-Enzian dann heikel sei, wenn er nicht mit gutem Wurzelballen verpflanzt wird. Dann mickert er eine Weile um zuletzt einzugehen. Meine Erfahrung war ja, dass ich ihn vermehren wollte, dieses Jahr und daraufhin ist die ganze Pflanze eingegangen. Sie mag keine Störung und erholt sich nur langsam von jedwedem gärtnerischen Eingriff, wenn überhaupt. Das schließe ich daraus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
einfach umwerfend!
Standfest, jedoch schwer zu fotgrafieren ist Thalictrum 'Splendide'.Ich bin begeistert von dieser neuen Wiesenraute. Die violette Wolke stammt von zwei (!) Blütenstengeln.
Splendide korrigierttroll13 hat geschrieben:Hier noch mal im Detail. Die Pflanze sieht dem Elternteil Thalictrum rochebrunnianum auf den ersten Blick sehr ähnlich. Aber die Blütenstände sind riesig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
vor 3-4 jahren habe ich 2 gentiana lutea (9er-töpfchen) gekauft, davon lebt nur mehr eine so recht und schlecht, obwohl beide von mir nicht gestört wurden. mir scheint, daß die überlebende pflanze unter der blattrosette eine strunkartige verdickung zeigt, fast so, als ob die wurzel nicht in die tiefe kommt.Karl Foerster betont, dass der Schwalbenwurz-Enzian dann heikel sei, wenn er nicht mit gutem Wurzelballen verpflanzt wird. Dann mickert er eine Weile um zuletzt einzugehen. Meine Erfahrung war ja, dass ich ihn vermehren wollte, dieses Jahr und daraufhin ist die ganze Pflanze eingegangen. Sie mag keine Störung und erholt sich nur langsam von jedwedem gärtnerischen Eingriff, wenn überhaupt. Das schließe ich daraus.
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Super! Thalictrum delavayi ?einfach umwerfend!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo, ich habe meinen Beitrag oben korrigiert, da steht alles.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Name lautet richtig Thalictrum 'Splendide'. Das mit den 26 Zeichen ist gar nicht so einfach für einen Analphabeten wie mich. 
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
das ist jetzt superwitzig *lol* ich als Legastheniker habe das nicht gemerkt, natürlich mental ergänzt, und richtig gelesen. Kommt von splendid und muss daher heißen ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
selinum wallichianumals ich das foto am bildschirm betrachtete, war ich erstaunt über die blauen narben (im mittleren bereich und rechts oben am besten zu sehen). in natura mit bloßem auge konnte ich sie nicht sehen.
vormals "vanessa"
blüht zwar schon länger, aber sie gefällt mir besonders gut:lysimachia clethroides
vormals "vanessa"