Bei diesem Gras ist den wenigsten bewusst, dass es bei uns nur sehr kurzlebig ist und lediglich temporär in Kiesgärten was verloren hat. bzw. sich dort selbständig seinen Standort durch Selbstaussaat sucht.Ich verstehe eigentlich diesen plötzlich auftauchenden Nasella-Rausch nicht, der sich momentan überall breit macht. Das Ding hatten wir schon damals in der Schweiz als Rasierpinselfedergras verkauft, allerdings immer nur in kleinen Stückzahlen und nicht im 3 l-Container-Wegwerf-Look.Daher ist diese Schlange mit diesem Gras eher eine kurzzeitige Effekthascherei. Mit Sempervivum oder Teucrium kann man dies viel nachhaltiger vollbringen. Nichts gegen Schlangen, aber die sollte eben auch richtig gefüttert werden.In diesem Frühjahr gab es in der Tat massive Lieferprobleme bei Stipa tenuifolia. Diese waren in den Staudengärtnereien überall ausgewintert....diese Erklärung für die Enstehung der Nassella-Schlange erscheint wie eine schöne, aber völlig erfundenene Legende aus alter Zeit ! Das wäre ja ein Armutszeugnis für jeden Planer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das GdS-Beet auf der Mainau (Gelesen 31989 mal)
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
....im Grunde ist dieses Beet wie eine einjährige Wechselflorbepflanzung zu sehen, gestalterisch und auch was wohl den Pflanz- bzw. Erneuerungsrythmus betrifft. Per se erstmal nichts schlechtes.Auf trockenen Kiesbeeten verschwindet das Gras zwar nicht (wie das auch Sarastro sagte), im Gegenteil, es breitet sich aus, dabei "sucht" es sich immer wieder neue Plätze und das Bild wandelt sich ständig.
Liebe Grüße
Jo
Jo
manchmal, ja manchmal sagst du genau das, was ich denke und nicht wage zu schreiben.... und dann haben sie sich an die letzte hallenschau oder eine baumarkt-ausstellungsfläche erinnert und das einfach mal so zur abwechslung nachgepflanzt.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
uuups, sarastro und Jo tun das auch!
Das ist gesteigerte Einvernehmlichkeit. Fast nicht auszuhalten.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mal so als Laie. Ich finde das macht schon was her und inspiriert einige Leute für den eigenen Garten. Vielleicht sollte man sowas auch nicht immer so hoch hängen. Es gibt halt auch das breite Publikum, daß nicht irgendwelche Wälzer durchsieht. 

Anfänger, es ist keine Sache von Wälzern und auch beim breiten Publikum wird Nassella tenuissima unzuverlässig und nicht ortstreu sein und sich durch den ganzen Garten schlängeln, aber nach ihrer eigenen Nase und jedes Jahr anders und in manchen Jahren gar nicht. Was diese alten Hasen sagen wollen: bis auf den Ziest und die Katzenminze, die sicher funktionieren werden, ist es keine Pflanzung, von der man sagen kann, dass sie ausdauernd ist oder sein soll. Wechselpflanzung mit Stauden bedeutet sehr viel Arbeit und sehr hohe Kosten und eine Pflegeroutine, die im privaten nicht sinnvoll und völlig überflüssig ist. Abgesehen davon, dass sie nicht nachhaltig und ökologisch nicht vertretbar ist. Aber das ist weniger wichtig.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...unerträgliche, satte Harmonie !!!uuups, sarastro und Jo tun das auch!![]()
![]()
Das ist gesteigerte Einvernehmlichkeit. Fast nicht auszuhalten.
![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
geradezu parasympathisch.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es geht ja gar nicht um die einzelne Pflanze, sondern um ein Gesamtbild. Gerade dieses halt ich für gar nicht schlecht. Mal was anderes wie Rasen, Rhododendren,etc.. Sondern sich einfach Ideen, wie man auch was pflanzen kann, zu holen. P.S. wenn du Pflanztröge hast, wirst du auch mindestens zweinmal im Jahr alles wechseln.Anfänger, es ist keine Sache von Wälzern und auch beim breiten Publikum wird Nassella tenuissima unzuverlässig und nicht ortstreu sein und sich durch den ganzen Garten schlängeln, aber nach ihrer eigenen Nase und jedes Jahr anders und in manchen Jahren gar nicht. Was diese alten Hasen sagen wollen: bis auf den Ziest und die Katzenminze, die sicher funktionieren werden, ist es keine Pflanzung, von der man sagen kann, dass sie ausdauernd ist oder sein soll. Wechselpflanzung mit Stauden bedeutet sehr viel Arbeit und sehr hohe Kosten und eine Pflegeroutine, die im privaten nicht sinnvoll und völlig überflüssig ist. Abgesehen davon, dass sie nicht nachhaltig und ökologisch nicht vertretbar ist. Aber das ist weniger wichtig.
möglicherweise überrascht es dich, aber ich habe keine Balkonblumenkästen und in meinen Pflanzkübeln und Trögen wächst Zeug, bei dem ich anstrebe es länger zu erhalten, mit einem Wort: Stauden. Damit zähle ich zu den fundamentalistischen Staudenenthusiasten.Wechselpflanzen mit Stauden geht für mich gar nicht, will ich damit sagen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wäre auch sowas wie eine Bankrotterklärung für eine Gesellschaft die sich gerade den ausdauernden Stauden widmen will (wollte?).Edit: Tippfehler geändertWechselpflanzen mit Stauden geht für mich gar nicht, will ich damit sagen.
du triffst es auf den Punkt!
noch einer, der bei der Harmonie mitmachen will!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke, aber um Harmonie geht es mir nicht wirklich.Eine nicht ausdauernde Pflanzung mit Perennen macht einfach keinen Sinn - dann doch lieber gleich Petunien.Damit es nicht zu harmonisch wird - sarastros Vorschlag statt des Stipas Sempervivum zu verwenden halte ich zumindest im Kontext der vorgestellten Pflanzung für nicht unbedingt vielversprechend.

auch da stimme ich dir zu. Ich würde ein wenig Eragrostis curvula 'Zulu' mit Sporobolus heterolepis mischen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber genau diese ignorantbanaldekorativen wegwerfpflanzenverwendungsideen sind es, die eine gesellschaft der staudenfreunde gerade nicht anbieten sollte!... Sondern sich einfach Ideen, wie man auch was pflanzen kann, zu holen. ...