News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 168708 mal)
Moderator: Nina
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
Hallo Staudo,wie geht's eigentlich Kaninchen Nr. 4? Ich habe alle Daumen gedrückt,Käfermama
Mittlerweile sind vier Jungtiere und ein Alttier gestorben. Die resistente Oma ist gesund, ein Jungtier hält tapfer durch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@ StaudoDas ist wirklich schade.Bei uns ist alles in Ordnung. Alle munter und sie fressen sehr viel.
Wieso habt Ihr kein Fliegengitter aussen vor der Stallverdrahtung ? Keine Mücken an den Ninis = keine Myxomatose . Ich kenne Stallkaninchenhaltung gar nicht anders , so ein Gitter ist ja eine einmalige Investition und in meiner Myxomatoseverseuchten Herkunftsgegend wäre Schlachtkaninchenzucht ohne Mückenschutz gar nicht wirtschaftlich möglich gewesen .
Ich mache die Gaze normalerweise über den Sommer dran. Weil es so heiß war, habe ich das unterlassen. Den Tieren war es im Stall so schon viel zu warm.
Hm , wenn dann ein weiterer Rat einen Braten wert wäre
.... also , in der großen Stadt gibt es Tierärzte für alles , unter anderem um gestressten Karnickeln gestresster Jungmamis mit aus der letzten Beziehung bestehenden Überhangsnagern Ektoparasitenverscheuchende Mittel in den Nacken zu tropfen . Die ( Kanickel , bei den Parasiten gibt es nicht die passende Untersuchung ) sind dann nicht verzehrbar für 4 Wochen und sollten nach zweimaliger Behandlung die aktuelle Epidemie überlebt haben und im Herbst lecker werden .

Hat das letzte Ninchen denn nun überlebt (wenn auch nur vorübergehend)?
Nur meine älteste, unfruchtbare Häsin hat überlebt. Sobald die Mückenzeit vorbei ist, werde ich mich um neue Tiere kümmern.
Gestern sprach ich mit einem Nachbarn. Auch seine Kaninchen hatten ausnahmslos Myxomatose, sind aber wohl auf dem Weg der Besserung und werden überleben. Er hatte sie impfen lassen. Offenbar hilft das doch.
Bitte auf den Threadtitel achten.
Hübsch sind sie.

So ähnlich sahen unsere Nickels auch aus. Sie hatten allerdings noch so eine Art Kragen. Laut Züchter handelte es sich um Angora-Löwenköpfchen.Gegessen wurden sie natürlich nicht!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schmecken weiße Kaninchen besser als braune?