News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226309 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010
Ein Bild vom 25.08.10. Der Blütenstand zeigt noch ungefähr dieselbe Form wie das erste Foto. Die Spitze ist noch vorhanden.Zunächst dachte ich, ich hätte beim Kennzeichnen der Stecklinge geschusselt und dies wäre wegen der breiten Blütenform 'Limelight'.Diese zeigt jedoch in diesem Blütentstadium bereits die typisch rundliche Blütenform. Außerdem sind bei meiner Limelight die Blattstiele grün, während sie hier rötlich sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zum Vergleich noch einmal das Bild vom Holsteiner Typ in einem ähnlichen Blütenstadium Mitte Juli. Die Rispe erscheint schmaler.Den Link zu 'Webb' kannte ich bereits. Es bleibt noch abzuwarten, wie sich die Blüte verfärbt.LGTroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und noch ein Identifikationsproblem. Sei Tagen beobachte ich eine H. aspera die jetzt so spät noch Blüten ansetzt. Auf dem Etikett steht H. sargentiana.Auffallend sind neben der späten Blütezeit die rötlichen Blütenstielchen und die eher rotvioletten fertilen Blüten.
Meine H. sargentiana sieht so wie unten aus und blüht ab Juli. Die Triebe sind hellgrün und mit groben weissen Borsten bestückt. Ausserdem treibt sie bereits im Topf starke Ausläufer.
H. aspera 'Macrophylla' ist auch bereits abgeblüht. 'Mauvette' scheidet wegen der hellvioletten Randblüte aus und H. villosa, die jetzt auch noch blüht hat deutlich lockere Blütenstände und lanzettlicheres Laub. Was ist das hier? 

Kann man bei den H. quercifolia schon die Blütenstände abschneiden?
Natürlich kannst du sie abschneiden. Man läßt sie meist nur als schönen Herbst- und Winterschmuck dran.
LG Elfriede
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
troll13: Helfen kann ich Dir leider nicht, aber Hydrangea paniculata Grandiflora Holsteiner Typ...der hat was...gefällt mir sehr gut...leider 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bei jungen Pflanzen im Topf sehen die Blütenstände merkwürdigerweise auch bei mir sehr schnell unschön aus.So sehen meine Blütenstände von H. quercifolia im Garten jetzt aus.Hier ist das Foto.
Und so die von 'Snowflake':
Mir ist schon lange nicht mehr zu helfen.troll13: Helfen kann ich Dir leider nicht, aber Hydrangea paniculata Grandiflora Holsteiner Typ...der hat was...gefällt mir sehr gut...leider

- HappyOnion
troll,bist Du sicher das dies die Art H. quercifolia ist? Diese Färbung der Blüten so früh kenne ich von der Sorte 'Burgundy'. Muss aber zugeben, dass ich jahrelang auch immer dachte es sei die Art. Färbt deine H. quercifolia im Herbst dunkelrot, vergleichbar der 'Snowflake'?Dann müsste es 'Burgundy' sein.So sehen meine Blütenstände von H. quercifolia im Garten jetzt aus.Hier ist das Foto.
- HappyOnion
troll,Die Hydrangea paniculata Irgendwer hat was. Das kompakte, gedrungene ist sehr schön. Auch die "Farbe" finde ich gut.Färbt die Blüte noch?
Hallo Happy Onion,die Pflanze habe ich seit 10 Jahren. Sie wurden damals als "einfache" H. quercifolia geliefert.Sie färbt sich tatsächlich sehr stark. Die Pflanze wächst zudem auch als junge Pflanze kräftig aufrecht - im Gegensatz zu dem anderen H. quercifolia Klon, von dem ich vor drei Jahren ich Stecklinge abgenommen habe.Um Ihr einen Sortennamen zu verpassen müsste ich Vergleichspflanzen sehen.Ob die H. paniculata sich noch verfärbt, bleibt abzuwarten. Sie blüht das erste Jahr. Bei der Identifizierung ist im Augenblick neben 'Webb' noch 'Silver Dollar' noch im Rennen, die 'Limelight' sehr ähnlich sein soll.Grußtroll