News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 74698 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
anfänger
Re:Astern 2010
Dieses Bild werd ich mal meinen Astern zeigen! Kraut ja, Blüte nein!vanessas weiße myrtenaster![]()
aster n.-a. 'alma pötschke' knospe
vielleicht werde ich noch astern-fan
vormals "vanessa"
-
zwerggarten
@ vanessa: schöne bilder!
[size=0]hier blüht noch keine... und die eine unbekannte großblumige wuchernde lagernde, die gerade blühen wollte, liegt als wurmfraß auf dem kompost.
[/size]
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Vielleicht willkommen im Club. :DHier blühen die Astern schon aus allen Knopflöchern, vornehmlich noch die Wald- und Kalkastern, aber mit A. glehnii 'Agleni' dürfte sich bis zum Wochenende auch die erste "richtige" hohe Herbstaster hinzugesellen - meine Lieblingsaster. :)Und die drei richtigen Astern-Monate stehen ja ohnehin noch bevor. Jetzt wird erstmal in Ruhe die Helenium-Zeit genossen. Heute eröffneten 'Rauchtopas' und 'Flammenrad' die Hochblüte - im Dauerregen...vielleicht werde ich noch astern-fan![]()
danilo, welche wald- und kalkastern hast du denn bzw kannst du denn empfehlen? was versteht man denn unter kalkastern?von deiner aster glehnii 'agleni' ist von esveld ein foto im netz. sie gefällt mir sehr gut, aber anscheinend benötigt sie viel platz. ich habe im frühjahr ein paar astern gekauft, hab aber eigentlich keine ahnung, wieviel platz ich einrechnen muß (sie parken noch im gemüsegarten).stellt doch bitte von euren astern dann fotos ein, möglichst mit umgebung
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Danilo,Du must unbedingt mal einige Fotos Deiner Asternpracht einstellen, vielleicht sogar eine schöne Staudenkombination mit Astern !GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Das ist das selbe wie Bergaster, Aster amellus. Einen guten Überblick bietet die Staudensichtung.was versteht man denn unter kalkastern?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
staudo, danke.mein problem ist, daß ich anhand der gezeigten 2-3 blüten nicht wirklich beurteilen kann, ob sie mir gefällt. des öfteren entsprechen die abgebildeten farben auch nicht der wirklichkeit. auf fotos wie z.b. jos schloßgärtchen sieht man den habitus und die wirkung besser. aber das ist ja nicht nur bei astern so. daher sage ich .... tolles forum, in dem man so viele fotos sieht
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
selbstredend!aber dieses foto vom schloßgärtchen mit dem herzigen holztürchen hat sich bei mir besonders eingeprägt.
vormals "vanessa"
- Staudo
Welche Aster hättest Du denn gern fotografiert? Hier stehen allerhand, allerdings in Reihen. Immerhin ist der Habitus gut zu erkennen.
- Staudo
Eine gewisse Vorauswahl anhand der Sichtungsseite wäre von Vorteil.