News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 74696 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Astern 2010

Eveline † » Antwort #45 am:

staudo, tut mir leid, da bin ich nicht sattelfest ... und daher begierig auf fotos von allen. aber vielleicht kannst du eine vorauswahl für mich treffen. :D
vormals "vanessa"
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #46 am:

Vanessa, Jo, eure Worte in Petrus' Ohr. Ich kämpfe seit gut einer Woche abwechselnd mit Dauerregen und Sturmböen. ::)Tristes Novembergrau hat keine Asternblüte verdient. :-\ Zu Kalkastern zähle ich neben den A. amellus auch A. x frikartii, die sind sich ja recht ähnlich. Und "Waldastern" sind eben alle, die sich auch am halbschattigen Gehölzrand wohlfühlen wie .A. divaricatus, A. schreberi, A. x herveyi, A. ageratoides, .... Von allen blühen momentan die gängigen Sorten, dazu schon behandelte 'Lutetia', Kalimeris und Boltonia zähle ich auch als Astern. Zusammengenommen ist also die Asternsaison schon recht fortgeschritten.Klassische Astern (n.a./n.b.) blühen noch nicht, da ich rigoros pinziere um die Blütezeit zu verzögern, da wie gesagt Helenium und Geranium jetzt die Hauptrolle haben, das wird hier straff organisiert. ::) Bildmaterial und alles weitere gibts also von Staudo. ;) edit: zu Aster glehnii. Die verhält sich momentan eher wie ein hohes Panicum, d.h. braucht im Basisbereich wenig Platz und geht erst weiter oben in die Breite. Das Esveld-Bild zeigt vermutlich ein älteres Exemplar oder eine Gruppenpflanzung. So üppig ist meine noch nicht. ;) Meine Gießfaulheit hat sie mir aber verziehen und ist trotz oftmals hängender Köpfe noch bis zum Boden belaubt und kerngesund. Nach meiner Meinung zurecht eine 3-Sterne-Aster!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #47 am:

...jedes Jahr nehme ich mir vor, Aster x frikartii zu pflanzen. Nie gelingt es, warum auch immer. Fotos dieser Aster willkommen. Wie sieht es mit Blütezeit, Blütedauer und Trockenheitsverträglichkeit gegenüber Aster amellus aus? Wäre Aster x frikartii auch eine gute Wahl fürs Kiesbeet?
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #48 am:

danilo, raff dich dann zur blütezeit auf und fotografier doch auch ein wenig. oder hast du auch die bedienungsanleitung deiner digi verlegt? soll ja manchmal passieren ;D
vormals "vanessa"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

vanessa, wie wäre es, wenn du dich selber auf die Socken machst und in einer guten Staudengärtnerei alles live betrachtest. Sowas ist eine Frage der Praxis. Aber gut, wenn Staudo dir diesen Dienst erweist ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #50 am:

...der Witz war grottenschlecht. Gelöscht.
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #51 am:

...jedes Jahr nehme ich mir vor, Aster x frikartii zu pflanzen. Nie gelingt es, warum auch immer. Fotos dieser Aster willkommen. Wie sieht es mit Blütezeit, Blütedauer und Trockenheitsverträglichkeit gegenüber Aster amellus aus? Wäre Aster x frikartii auch eine gute Wahl fürs Kiesbeet?
Kiesbeet - absolut! Überhaupt kann ich die drei hier aufgepflanzten Sorten nur weiterempfehlen. 'Wunder von Stäfa' steht hier zusammen mit A. amellus, Nepeta, Achillea und Stipa im "Kiesbeet" (wärmste, sonnigste, trockenste Stelle im Garten) und kommt ohne Zusatzbewässerung aus. Sie blüht erst seit Dienstag. Schon seit Anfang August blühen 'Mönch' und 'Jungfrau'.'Mönch' bringt in meinem Garten die größten Blüten aller Astern hervor, wirkt aber trotzdem nicht aufdringlich, da eher locker im Habitus, steht aber hier einen Tick zu nahrhaft mit Sedum 'Purple Emperor' und Molinia 'Karl Foerster', ebenso 'Jungfrau' vor Chasmantium latifolium und -völlig unpassend- Veratrum californicum. Die wird durch eine novi-belgii ersetzt, die mir Herr zur Linden aus Bissendorf mitbringt :D Alle drei blühen mit Deadheading praktisch bis zum Frost, d.h. jenseits des Rheins dann wohl bis in den November. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #52 am:

...das hört sich ja phantastisch an. Würdest Du es wagen, Aster frikartii im September zu pflanzen, oder soll ich doch besser bis zum Frühjahr warten?
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #53 am:

vanessa, wie wäre es, wenn du dich selber auf die Socken machst und in einer guten Staudengärtnerei alles live betrachtest. Sowas ist eine Frage der Praxis. Aber gut, wenn Staudo dir diesen Dienst erweist ...
pearl, wenn sich alle selber auf die socken machen .... wer braucht dann das forum !
vormals "vanessa"
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #54 am:

OT: Mit dem Fotografieren bin ich in der Tat noch auf Kriegfuß. Hab mir übers Wochenende eine Canon EOS 450D vom Schwager geliehen und war entsetzt beim Anblick meiner ersten Bilder, obgleich besagte Witterung das Fotografieren momentan erschwert. Aber Schärfentiefe, Fokussierung, passte alles nicht. Natürlich war ich (siehe 50#) zu faul, um mich in der Bedienungsanleitung mit den technischen Details zu befassen und hab wild drauf los fotografiert - selbst Schuld. :P
Würdest Du es wagen, Aster frikartii im September zu pflanzen, oder soll ich doch besser bis zum Frühjahr warten?
Ich bin da risikofreudig und pflanze Astern, Chrysanthemen, Gräser wahllos auch im Herbst. Im letzten Winter ist mir keine Herbstpflanzung ausgefallen, wohl aber Frühjahrspflanzungen, daher: klares JA!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #55 am:

...wenn Du ml ein Foto hast und einstellst, mit einer Aster frikartii neben Aster amellus wäre ich Dir dankbar.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #56 am:

"Schon seit Anfang August blühen 'Mönch' und 'Jungfrau'." ...da fehlt doch noch eine berühmte dritte Sorte ;DNein, im Ernst: die frühe Blütezeit im August ist sehr hilfreich in meinem Kiesbeet, da ich damit eine Blütenlücke elegant überbrücken kann. Die Aster amellus legen erst jetzt so richtig los, sehr vereinzelt schon vor ca. 2 Wochen. Ich kann übrigens die Kombination mit Aster linosyris wärmstens empfehlen. Gleiche Blütezeit, aber schöner Kontrast in Farbe und Blütenform.
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #57 am:

"Schon seit Anfang August blühen 'Mönch' und 'Jungfrau'." ...da fehlt doch noch eine berühmte dritte Sorte ;D
Die war nicht so ohne weiteres erhältlich wie die anderen Sorten und ist dann irgendwie aus dem Blickfeld gerückt. ;D'Mönch' ist dann wohl für Deine Zwecke am besten geeignet, da die übrigen ungefähr mit den Amellus-Astern Schritt halten.A. linosyris kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Im richtigen Blickwinkel hab ich aus dem angrenzenden Fr2-Beet Solidago 'Strahlenkrone' im Hintergrund der Astern, eine ganz ähnliche Kombination. Wegen der Patrinia-Besprechung im Augustblütenthread sitzt mir da gerade ein weiterer Floh im Ohr...Taglilienrostpilzwirte hab ich meines Wissens noch nicht. :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #58 am:

pearl, wenn sich alle selber auf die socken machen .... wer braucht dann das forum !
wenn sich keiner auf die Socken gemacht hätte, dann gäbe es hier auch nichts, über das zu reden lohnt, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #59 am:

wenn sich keiner auf die Socken gemacht hätte, dann gäbe es hier auch nichts, über das zu reden lohnt, oder?
Was spricht dagegen, ein paar Bilder und Erfahrungen zu posten? Austausch ?Hier ist asternmässig auch schon einiges los, leider habe ich noch keine Bilder gemacht. Besonders aber die Kalimeris blühen nun schon den ganzen Sommer, ich werde mehr davon einsetzen in Zukunft! Schön ist K. mongolica 'Antonia', die ziemlich violett blüht, nicht so verwaschen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten