Stimmt alles und deshalb muss man im Frühjahr aufpassen, sie rechtzeitig leiten, sonst könnte es sein, dass sie alles niedermacht, was ihr in die Quere kommtNiedlich sind die Glöckchen durchaus, und sonst gebärdet sie sich wörtlich als wilde Pflanze: Sie kommt jedes Jahr mit daumendicken Trieben aus dem Boden, die pro Tag bis zu 30 cm wachsen, und schlingt jetzt mühelos bis zum Dachgiebel, wobei ihr die Konkurrenz des Wilden Weins nicht das Geringste ausmacht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch (Gelesen 65117 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch
das ist genau das, was ich mir an der Stelle wünsche!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Macir,ich drück dir die Daumen, dass deine Yukikomachi ab nun so richtig loslegt. Da hast ja ganz schön Geduld bewiesen bisher.Ich muß hier auch immer sehr hinter den Schnecken her sein, sonst kommt da gar nichts in die Höhe.Elis,schade um deine Abundance. Hat wirklich gar nichts überlebt?Das klingt ja irgendwie nicht gut, dass viel Schnee die Clematis gekillt hat. Oder wars nicht vielleicht doch der nasse Mai/Juni?Pearl,Glückwunsch zur Unkaputtbaren
Ob das mit dem Hochhausturm ohne Schneckenkorn hinhaut. Ich hab an meiner Engelstrompete in Augenhöhe (also ca 1,55m ? ) Schneckenfraß gehabt.
Keine Ahnung, wie hoch die noch klettern ...

liebe Grüße
Conny
Conny
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Iceflower !Ja leider. Ich habe im Laufe des Sommers die Stiele rausziehen können. Sie waren richtig abgefault. Wenn da noch Leben wäre hätte sie längst wieder ausgetrieben. Da waren ja ursprünglich 2 Sorten drinnen. Die Alba Luxerians und die Abundance. Jetzt sind alle zwei hinüber. Das mache ich auch nicht mehr, zwei Clematis in ein Loch einsetzen, das waren Anfängerfehler.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo!Ich habe im späten Frühjahr eine "Yukikomachi" gepflanzt, die abgeht wie Schmidts Katze - nur leider keine Blüten zeigt.Sie ist wüchsig wie eine Montana, das Blatt ist hellgrün, die Stängel braunrot.Ich bin mal gespannt was da rauskommt.Eigentlich stammte die Pflanze aus einer sehr zuverlässigen Gärtnerei.Ciao baeckusMacir,ich drück dir die Daumen, dass deine Yukikomachi ab nun so richtig loslegt. Da hast ja ganz schön Geduld bewiesen bisher.Ich muß hier auch immer sehr hinter den Schnecken her sein, sonst kommt da gar nichts in die Höhe.
-
Juuli hat den ganzen Sommer hindurch verschwenderisch geblüht und ist noch immer nicht durch. Jetzt sind auch die Samenstände sehr schmückend, sie glänzen in der Sonne wie Metall.
Smile! It confuses people.
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Ich habe die Kaju letztes Jahr gekauft. Sie steht bei mir im Topf und mickert so vor sich hin. Nachdem was ich hier lese werde ich die jetzt auch aus pflanzen.Clematis ´Kaiu´ - an anderer Stelle - treibt jedes Jahr aus dem Boden aus, erreicht trotzdem eine imposante Größe, und ist mit den allerliebsten weißen Glöckchen übersät.
vlg Barbara
Meine Clematis-Herbstbestellung ist heute angekommen!
Zwei dunkle blühen sogar noch!
Wurde hier Clem. vit. Tuczka schon mal gezeigt?Wunderbar samtiges dunkles rotviolett, bei den älteren Blüten blauviolett

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Tuczka tzt weiß ich auch, um welche Sorten es sich bei den zwei Fehllieferungen handelt, die ich früher schon mal gezeigt habe. Diese gefüllte Weiße ist Grefve Erik Ruuth.
Und das ist Kathleen Dunford.Die hat auf allen Bildern eine andere Farbe.
Kann mir jemand sagen, wie ich nachhaltig Clematis 'My Angel' aus den Beeten vernichte?
Sie wuchert überall durch, macht lange Wurzeltriebe und kommt nun zwischen den Irisrhizomen rauss. Es ist der Horror schlechthin
Die Mutterpflanze ist schon tiefgrundig ausgegraben. Diese Clematis ist schlimmer wie die weissen Winden.......

Nein, leider nicht, ich werd schon die weißen Winden nicht los! Außer vielleicht mit Round up bepinseln?
Aber ich nehme es als Warnung, mich von diesem Engel nicht verführen zu lassen!

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist von den großblütigen Clematis immer die letzte, die aufblüht, und auch die am höchsten wachsende: C. 'Lady Betty Balfour in meiner Paulownia in 5 m Höhe:
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!
Die blüht bei mir auch gerade in einer Kletterrose. Morgen mache ich mal ein BildEs ist von den großblütigen Clematis immer die letzte, die aufblüht, und auch die am höchsten wachsende: C. 'Lady Betty Balfour
vlg Barbara
Fünf Meter hoch - beachtlich!
Hier setzt gerade Comtesse de Bouchaud zur Vollblüte an. Heute im Dauerregen.Nachdem ihr Winteraustrieb letztes Jahr erfroren ist hat sie dieses Jahr erst sehr spät ausgetrieben und jetzt ist sie endlich so weit.
Jackmannii blüht nach, Mrs Cholmondely hat mehrere Blüten, Warsawska Nike noch eine Blüte und Knospen und Betty Corning noch eine einzige Blüte.
Die anderen betrachten die Saison wohl als beendet.