News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 74830 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Astern 2010

Staudo » Antwort #75 am:

Aster amellus 'Veilchenkönigin'***unübertroffen, noch in Wartestellung
Dateianhänge
Veilchenkonigin_1_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mookse

mookse » Antwort #76 am:

Vielen Dank für die Fotos, Staudo.Auf die 'Veilchenkönigin' bin ich in voller Blüte gespannt.Könntest du dann bitte nochmal ein Foto machen?Worauf führst du es zurück, dass dieses Jahr soviele Astern auseinanderfallen?@ Zwerggartengut, dass du den Thread über ausläufernde Astern wieder hoch geholt hast.
Staudo

Staudo » Antwort #77 am:

Worauf führst du es zurück, dass dieses Jahr soviele Astern auseinanderfallen?
Es ist eindeutig das viele Wasser. Gedüngt wurden die Pflanzen außerdem.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #78 am:

Vielen Dank für die Fotos, Staudo.Auf die 'Veilchenkönigin' bin ich in voller Blüte gespannt.Könntest du dann bitte nochmal ein Foto machen?
...schau mal Dir die Bilder in Antwort No 40 an (auf Seite 3 des Threads):Da siehst Du Aster amellus 'Veilchenkönigin' (die dunklere Aster vor den weißen Anaphalis); im Hintergrund des gleichen Bildes siehst Du die fliederfarbene Sorte 'Sternkugel'; beide blühen schon hier in der Kurpfalz. Je nach Witterung blühen sie ca. 6-8 Wochen.Auf magerem Boden bleiben sie übrigens sehr kurzstilig und fallen nicht um (trotz vielen Regens)
Liebe Grüße

Jo
mookse

mookse » Antwort #79 am:

Genau dieses Foto habe ich gestern abend bewundert und mich gefragt, wie trocken es diese 'Veilchenkönigin' (z.B. im sonnigen Wurzelbereich eines Apfelbaums) aushalten kann.
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #80 am:

Staudos Ergebnisse zu den Frikart-Astern sprechen ebenfalls für ein eher trockenes, nicht zu nahrhaftes Habitat. Im "Kiesbeet" ist 'Wunder von Stäfa' völlig standfest, während 'Mönch' an zu frischer Stelle auch etwas lagert, wird hier vom Sedum aufgefangen. Winterschäden hab ich bei den Frikartiis aber noch nie gehabt, 'Jungfrau' steht an einer Stelle mit gutem Wasserabzug. Überhaupt hatte ich bisher nur bei einer einzigen Aster Winterschäden zu verzeichnen, eine 'Veilchenkönigin', die nach Herbstpflanzung und zu feuchtem Standort etwas rückwärts gewachsen ist.Auseinanderfallen kann ich bei meinen Astern bisher noch nicht beobachten, aber dem wird auch durch penible Standortwahl und Pinzieren entgegengewirkt. In jedem Fall ist zu viel Stickstoff Umfallgrund Nummer1 für alle hohen Astern, vorallem bei den novae-angliae-Sorten, deshalb sollte man Starkzehrer wie Delphinium nicht direkt nebenan halten.mookse, Wurzeldruck und Gehölzrand würde ich diesen Asternformen intuitiv nicht zumuten. Sie tolerieren bis zu einem gewissen Maße auch wuchsstarke Stauden in der Umgebung, sind aber klassische Gewächse der konkurrenzarmen Freiflächen und sind im trockenen Kiesbeet oder felsigen Habitaten besser aufgehoben als am blattfallbedingt nährstoffreichen Gehölzsaum. 'Veilchenkönigin' kommt einmal eingewachsen auch mit trockensten, felsig-sandigen Böschungen zurecht.
Staudo

Staudo » Antwort #81 am:

Bei mir sind es die Mutterpflanzen und die bekommen etwas mehr Futter. ;) Warum die Jungfrau so empfindlich war, kann ich nicht sagen. Die steht mitten zwischen den anderen Sorten auf eher sandig-kiesigem Boden.
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #82 am:

Bei mir sind es die Mutterpflanzen und die bekommen etwas mehr Futter. ;)
Das sei dem wirtschaftlich arbeitenden Staudengärtner stets verziehen. ;D Hast Du auch Aster radula aufgepflanzt? mookse, das wäre eine mögliche Alternative für Deinen Apfelbaum-Standort.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #83 am:

Genau dieses Foto habe ich gestern abend bewundert und mich gefragt, wie trocken es diese 'Veilchenkönigin' (z.B. im sonnigen Wurzelbereich eines Apfelbaums) aushalten kann.
unglaublich trocken auf sandigem Boden! Dieses Jahr hatten wir im Juli fast kein regen bei 30°C, gewässert wird nicht! Letztes Jahr hatten sie den heißen und trockenen August unbeschadet überstanden. Ansonsten kann ich mich Danilos hervorragenden Ausführungen nur anschließen.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #84 am:

Hast Du auch Aster radula aufgepflanzt?
Ja. Die steht allerdings zu trocken und kommt daher nicht so richtig aus der Hüfte.
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #85 am:

Ja, die sehe ich auch eher als Beetstauden oder am frischen Gehölzrand. Da fehlts mir aber noch an Farbabstufungen, wären sicher eine gute Beetalternative zu 'Lutetia' und den Kalkastern.
Eveline †

Eveline † » Antwort #86 am:

staudo, danke, daß du dir die mühe mit den fotos gemacht hast :Dich hoffe, es versteht sich von selbst, daß ich nicht fotos deines gesamten asternsortiments erbeten habe ....... obwohl pearl anscheinend meine bemerkung für bare münze genommen hat. zur verdeutlichung für pearl: das war ein schmäh ;D ..... also kein grund für deinen grant um den "dialog zwischen astern und mir" zu beginnen, habe ich heuer anhand von blütenfotos bestellt:ageratoides 'asran'amellus 'sonja'dumosus 'augenweide'dumosus 'jenny'ericoides 'pink cloud'laevislinosyrisn.-a. 'alma pötschke'n.-a. 'violetta'n.-b. 'blaue nachhut'n.b. 'rosenquarz'sedifolius 'nanus'oligoneuron lutescensjetzt bin ich gespannt, wie sie sich in meinem zwischenparkbeet entwickeln. linosyris blüht schon, hat aber nur 2 zarte stängelchen. anhand der linosyris-fotos hier im forum :D habe ich ja gesehen, in welcher benachbarung sie gut zur geltung kommt.
vormals "vanessa"
Staudo

Staudo » Antwort #87 am:

Aster radula 'August Sky'**... ist nichts für trockene Ecken neben einer Hecke und im Regnerschatten anderer Astern. ;D Ich werde einem Exemplar eine bessere Ecke können.
Dateianhänge
radula1_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Aster glehnii 'Agleni'***Steht mannshoch und wunderschön. Leider leiden meine Exemplare an Asternwelke oder ähnlichem.
Dateianhänge
glehnii_ue.jpg
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #89 am:

Vanessa, davon hab ich acht selbst und kann alle bedenkenlos weiterempfehlen :D
Aster radula 'August Sky'**
Das kriechende Etwas da in Violett? :P Gehört da jeder Strunk dazu? ;D Meine beettauglichen Astern sitzen alle in Lehmboden und litten daher wohl weniger unter der Sommertrockenheit. Sind haben alle noch gesundes Laub, selbst die Raublatt-Astern sind noch fast bis zum Fuß grün.Dafür ist Aster glehnii schon deutlich weiter bei Dir. :D Diese Pflanze ist immer wieder ein herrlicher Anblick, steht bei mir mit Miscanthus 'Adagio' und Euphorbia palustris 'Walenburg's Glory'. Die Euphorbie geht nun in die rote Herbstfärbung über, zusammen mit den weißen Blütenwolken der Aster eine prächtige Erscheinung.
Antworten