News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 647419 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
Wenn wir gerade bei den gelben Corys sind:Der König unter den gelben, eigentlich unter allen Corydalis, ist der mächtige Corydalis nobilis, der locker die Ausmaße zum Beispiel einer Dicentra spectabilis erreicht. Hübsch die Blütenstände mit den interessanten gelben Blüten.
Nochmal C. solida, ich habe hier die Ausleseform "Typ Scharrer". Steht bei mir erst jetzt in voller Blüte.
- Phalaina
- Garten-pur Team
@ebbie: ist aber für eine solida-Form spät dran! Macht sie das immer so?Ein weiterer gelber (schonmal gezeigt, ich weißNochmal C. solida, ich habe hier die Ausleseform "Typ Scharrer". Steht bei mir erst jetzt in voller Blüte.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Nach soviel Gelbsucht mal ein Kontrast in Blau: ein weiterer Klon von Corydalis flexuosa mit helleren Blüten.;)Ph.
Ihr stellt das alles ja nur hier rein, damit man sieht, wie schäbig und armselig der eigene Garten ist.Kann Bömmel nur zustimmen: "Bah, wat habt ihr ne fiese Charakter!" 

- Phalaina
- Garten-pur Team
... und last but not least, ein Cory, der eigentlich keiner mehr ist: Corydalis sempervirens, jetzt Capnoides sempervirens geheissen, ist eine Annuelle, die munter durch die Beete (und auch die Töpfe im Gewächshaus) wandert und mit ihren kontrastreichen Blüten immer interessant wirkt. Wenn sie stört, ist sie jedoch leicht zu entfernen.
Gehört in Nordamerika zu den Ruderalpflanzen, die nach Kahlschlägen und Waldbränden auftreten.
;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Nix da, Hortu! Ich stell die nur rein, weil ich wie alle Freaks einen Schuß habeIhr stellt das alles ja nur hier rein, damit man sieht, wie schäbig und armselig der eigene Garten ist.Kann Bömmel nur zustimmen: "Bah, wat habt ihr ne fiese Charakter!"

Kennst du Professor Bömmel aus der Feuerzangenbowle nicht? Der "mit de Dampfmaschin":
Ja, die ist immer so spät. Ich habe aber keinen Vergleich, wann im hiesigen Klima sonst die Solidas blühen.[@ebbie: ist aber für eine solida-Form spät dran! Macht sie das immer so?
habe heute corydalis integra vom ehemaligen leiter des boga hof, h. fuchs, bekommen. dieser corydalis stammt aus der türkei und zum standort hat fuchs gesagt, wie c. solida behandeln. versamen soll er sich reichlich und dabei immer echt fallen. zur blütenfarbe...zartes rosa, das nach vorne in weiß übergeht, dazu die violette blütenmitte als kontrast. größe der pflanzen entspricht auch in etwa dem c. solida.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hab eine nicht raritätenfrage, stelle sie aber trotzdem erst mal hier rein, um keinen parallelthread aufzumachen:ich habe vorgestern 2 pflanzen der, wie ich mittlerweile ergoogelt habe, auch bei uns heimischen corydalis pumila gekauft. allerdings: die pflanze am zugehörigen schild blüht rot mit ein wenig gelb, und dazusteht als farbbezeichnung 'rot'. kann das dann wirklich c. p. sein? da die pflanzen schon verblüht sind, kann ich heuer die blütenfarbe nicht mehr überprüfen lg, brigitteergänzung: die frage taucht hier gleichlautend weiter unten im thread nochmal auf, weil ich die "erstausgabe" gelöscht habe um ein bild anzuhängen, dass anzuhängen ich vergessen geglaubt habe. aber ich hab ja gar kein bild. 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
@brigitte:Corydalis pumila hat so ein schmutziges Rot-Violett mit hellem "Gesicht", aber das haben einige solida-Formen auch. Der pumila ist aber zarter und hat ziemlich kleine Blüten. Für genauere Unterscheidungsmerkmale müßte ich erst nachschauen, aber die entsprechende Literatur habe ich hier nicht zur Hand.
@knorbs: putzig, Dein integra!
;)Ph.

Herrlich! Diesen Satz musste ich mehrmals lesen!ergänzung: die frage taucht hier gleichlautend weiter unten im thread nochmal auf, weil ich die "erstausgabe" gelöscht habe um ein bild anzuhängen, dass anzuhängen ich vergessen geglaubt habe. aber ich hab ja gar kein bild.

- Phalaina
- Garten-pur Team
der windungsreiche Lauf der Gedanken ...