News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 366687 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas

ebbie » Antwort #255 am:

@fiscalisHast ja recht, man sollte sich eigentlich den Text nochmal anschauen, bevor man ihn sendet. :-[
knorbs

knorbs » Antwort #256 am:

@ebbiedeine iris gehört ganz sicher zu den ziebelpflanzen...eine zwiebeliris die man auch als juno-iris bezeichnet. ich würde mit einer deiner j. orchioides mal einen gartenversuch wagen, sonnig, durchlässiger boden mit schotter, vor allem im bereich des zwiebelhalses. viele der gängigeren juno sind winterhart...bei mir schon wintergetestet...j. magnifica, bucharica, aucheri, vicaria, willmottiana 'alba'.
z6b
sapere aude, incipe
thomas

thomas » Antwort #257 am:

Nimms bloss nicht ernst. Wir vergnügen uns hier nur. Auch damit:
@fiscalis
(bin kein Steuereintreiber) ;)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Leucojum nicaense

trudi » Antwort #258 am:

.. ich glaub, das ist was für maggi: Leucojum nicaense ;)Ich habe diese kleine Knotenblume vor etwa 10 Jahren von Wetzel bekommen und jahrelang im kalten Kasten (d.h. Nässeschutz und Abhalten von Barfrösten im Winter) gehalten. Nach dem Umzug in den neuen Garten steht jetzt ein kleiner Teil des ursprünglichen Bestandes (der Rest mußte zurückbleiben :-\ ) im Topf im Gewächshaus, macht sich aber auch dort ganz gut. :) ;)Ph.
Ja, die kleine Knotenblume gefällt mir. Und wie haben sie sich in den 10 Jahren vermehrt? Würe mich mal interessieren.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Leucojum nicaense

Phalaina » Antwort #259 am:

Ja, die kleine Knotenblume gefällt mir. Und wie haben sie sich in den 10 Jahren vermehrt? Würe mich mal interessieren.
@maggi: Sie machen pro Jahr wenige Nebenzwiebeln, die nach 3-5 Jahren dann blühen! Es geht relativ langsam, im Vergleich zum z.B. Leucojum aestivum, die wie ein Hefeteig auseinandergeht.;)Ph.
ebbie

ebbie » Antwort #260 am:

@fiscalis
oh je ;D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #261 am:

@fiscalis
oh je ;D
Lass Di nit schocke von dene! ;D ;)Ph.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #262 am:

Phalaina, und wie schnell geht das mit der Vermehrung bei L. autumnale?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #263 am:

Phalaina, und wie schnell geht das mit der Vermehrung bei L. autumnale?
Bei guter Fütterung nach meiner Erfahrung viel besser als bei den kleineren Arten Leucojum roseum und nicaense! :D ;)Ph.
ebbie

ebbie » Antwort #264 am:

ich würde mit einer deiner j. orchioides mal einen gartenversuch wagen, sonnig, durchlässiger boden mit schotter, vor allem im bereich des zwiebelhalses. viele der gängigeren juno sind winterhart...bei mir schon wintergetestet...j. magnifica, bucharica, aucheri, vicaria, willmottiana 'alba'.
Vielen Dank für den Rat. Ich werde es mit einem Teilstück mal im Freien versuchen. Ich halte unter Glas noch die Junos stenophylla und rosenbachiana. Die scheinen mir aber weit weniger robust!?Nimmst du die Zwiebeln während der Sommerruhe aus der Erde?
knorbs

knorbs » Antwort #265 am:

die von mir genannten sind recht robuste junos und bleiben ständig im boden. ich habe vicaria zwar verloren...aber da waren die wühlmäuse dran schuld. sie kamen vorher bestens über den winter. derzeit päppel ich wieder ein paar sämlinge hoch. aucheri hatte ich letztes jahr eine ausgepflanzt und die ist wieder da. willmottiana alba stand mehrer jahre im freien, bis sie die wühlmäuse fanden. bucharica ist eh keine frage und die magnifica ist auch 100% hart und versamt sehr reichlich, da kommen selbst die wühler nicht mehr nach ;D . magnifica hat seit gestern die ersten blüten geöffnet. die stenophylla habe ich leider versemmelt...hatte sie im topf und wahrscheinlich im frühjahr mal zu viel gegossen. machen deine stenophylla samen? ::)
Dateianhänge
03020052_eJuno_stenophylla.JPG
z6b
sapere aude, incipe
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #266 am:

Hallo,bei mir haben mehrere Iris rosenbachiana schon den zweiten Winter ausgepflanzt überlebt und dieses Jahr schön geblüht (das heißt, sie bleiben auch den Sommer über draußen). Allerdings sind sie unter dem Dachvorsprung gegen Regen geschützt, und im Sommer trocknet der Boden aus. Die Wintertemperaturen scheinen also bei I. rosenbachiana nicht das Problem zu sein.Viele Grüße, Salamander
ebbie

ebbie » Antwort #267 am:

machen deine stenophylla samen? ::)
Jede Menge - leider keimt aber kein Korn! Kann das vielleicht daran liegen, dass ich nur einen einzigen Klon besitze?@salamanderKlasse, dann probier ich ronsenbachiana auch mal im Freien.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #268 am:

Endlich kann ich auch mal was hier einstellen: Oxalis
Dateianhänge
Oxalis_pes_caprae.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #269 am:

Die Blüte von Nahem
Dateianhänge
Oxalis_pes_caprae_2.jpg