









Moderator: partisanengärtner
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Fuchsbandwurm ist inzwischen wohl in ganz Deutschland nachgewiesen.Allerdings variiert der Prozentsatz der infizierten Füchse sehr stark, von wenigen Prozent bis hin zu 75 % oder noch mehr.Wobei aus einer hohen Zahl infizierter Füchse in einem Gebiet nicht automatisch folgt, dass dort auch mehr Menschen infiziert werden als in Gebieten, wo nur wenige Füchse infiziert sind. (Quelle)Insgesamt schätzt man für Deutschland unter Hundert Fälle/Jahr von klinisch manifesten Fuchsbandinfektionen.Infos auch hier: AG EchinokokkoseDer Fuchsbandwurm ist nicht überall in Deutschland verbreitet. In Berlin kommt er bisher nicht vor.
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Joo ;)Hatte ich so hingeschrieben, weil es offenbar eine hohe Dunkelziffer gibt: Kann sein, dass nur jeder Dritte Infektion erkannt und dokumentiert wird.Ist unter hundert stimmt.
Pearl, dafür muss dieser jemand den Hund aber an einer eher *ähem* ungewöhnlichen Stelle gestreichelt haben.um die Statistik durch subjektive Empirie zu ergänzen: mir ist in meinem ganzen Leben noch keiner begegnet, der eine Fuchsbandwurminfektion hatte. Aber einer, der als Kind in Italien beim Streicheln eines Hundes zu einem Hundebandwurm gekommen ist.
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hochtaunus, Hessen