News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für ein Vogel kann das sein -> Wippsteert/Bachstelze (Gelesen 4044 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Was für ein Vogel kann das sein -> Wippsteert/Bachstelze
Heute haben wir diese Vögel auf unserem Dach entdeckt. Sie haben irgendwie Ähnlichkeit mit dem Wippsteert (Bachstelze).Aber die Farben sind viel blasser, der Kopf ist oben nicht richtig schwarz. Ausserdem sahen sie größer und runder aus. Allerdings saßen sie auch hoch oben auf dem Dach und die Größe war schwer zu erkennen auf die Entfernung.Können das Jungvögel sein, aber wenn dann von was?[td][galerie pid=69968]Voegel_20100828.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69969]Voegel3_20100828.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69970]Voegel2_20100828.jpg[/galerie][/td]
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Was für ein Vogel kann das sein - Wippsteert oder nicht?
Sieht ein bisschen aus wie die zweite Unterart, die Trauer-Bachstelze (Motacilla alba yarrellii) - die hat ein helles Gesicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke, es sind junge Bachstelzen. Erwachsene Trauerbachstelzen haben auf dem Rücken dunkler, die Jungvögel aber lassen sich von den jungen Bachstelzen nicht unterscheiden.Sieht ein bisschen aus wie die zweite Unterart, die Trauer-Bachstelze (Motacilla alba yarrellii) - die hat ein helles Gesicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ah, spannende Seite gefunden: Die wechseln ihr Federkleid je nach Jahres- bzw. Paarungszeit. Es dürfen also 'normale' Bachstelzen sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Das erste Foto hätte wirklich bei uns fotografiert sein können.....Und wieder was dazu gelernt (Und ich dachte, ich weiß wie Bachstelzen aussehenAh, spannende Seite gefunden: Die wechseln ihr Federkleid je nach Jahres- bzw. Paarungszeit. Es dürfen also 'normale' Bachstelzen sein.

-
Wippsteert oder Trauerschnäpper??
Mein Vater hat mir noch ein Foto geschickt und meinte das soll ein Trauerschäpper sein... 

[td][galerie pid=70038]CItrauerschnäpper1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70037]trauerschnäpper2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70036]trauerschnäpper3.jpg[/galerie][/td]
Könnte auch passen...

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Was für ein Vogel kann das sein - wohl doch ein Wippsteert
Nein, nein,wie oben schon gesagt, junge BachstelzenViele GrüßeWolfgang
-
Re:Was für ein Vogel kann das sein - wohl doch ein Wippsteert
ok, habe auch noch mal verglichen. Das passt. Der Trauerschnäpper ist viel dunkler.....
- SouthernBelle
Re:Was für ein Vogel kann das sein -> Wippsteert/Bachstelze
Schnaepper haben ein ganz anderes und sehr typisches Jagdverhalten: von der Warte (bei mir fast immer ein Pflanzstab) im Sturzflug gen Boden, im letzten Moment abgefangen und zurueck auf die Warte- mit oder ohne Flug-Insekten)Beute im Schnabel...
Gruesse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was für ein Vogel kann das sein -> Wippsteert/Bachstelze
Ich glaube, das war nur ein Verschreiber
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!