News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hat der Herbst schon begonnen? (Gelesen 1944 mal)
Hat der Herbst schon begonnen?
Nach den heißen und trockenen Wochen hat der damit verbundene Stress und der Kältereiz nach der Abkühlung den ersten Laubfall ausgelöst - bei Birken und Linden. Nach einigen nasskalten Tagen hat sich der Laubfall wieder abgeschwächt. So zeitig war das noch nie. Die Birken waren bei uns immer die ersten Bäume, die Ende August/Anfang September das Laub verloren.
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Ich denke, der Laubfall hängt mit der Hitze zusammen, nicht mit der Abkühlung. Es hat einfach ein paar Tage gedauert, bis die Blätter fallen konnten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Der herbstliche Laubfall sommergrüner Gehölze wird in erster Linie durch die Abnahme der Tageslänge gesteuert; ein "Kältereiz" spielt dabei nur insofern eine Rolle, als dass eine einzige Frostnacht mit Temperaturen knapp unter Null bei manchen Gehölzen zum schlagartigen Abfallen des gesamten Laubs auf einmal führt, das sonst über einige Tage verteilt herabrieselt.Ein Laubfall mit Gelbfärbung des Laubs jetzt ist die Folge der vorherigen Trockenheit: Es dauert einige Zeit, bis der Absterbeprozess im Blatt soweit ist und sich ein Trenngewebe zwischen Blattstiel und Trieb gebildet hat. P.S.: So ein Laubfall, sei es durch Trockenheit zur Vegetationszeit oder als herbstliche "Vorbereitung" auf den Winter, ist ein von der Pflanze aktiv in Gang gesetzter Prozess als Reaktion auf äußere Stimuli. Im Zuge dieses Prozesses erfolgen Veränderungen im Blatt, die zu dessen Absterben führen und unumkehrbar sind. Das heißt: Ist der Laubfall erst mal eingeleitet, lässt er sich nicht mehr umkehren - auch nicht durch noch so ergiebigen Regen.
- Danilo
- Beiträge: 6697
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Kontaktdaten:
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Was mir auffällt, daß manche Pflanzen schon zur Herbstfärbung übergehen, besonders die eigentlich sattgrünen Ahorn- und Viburnum-Arten haben ordentlich Sonnenschutz aufgelegt und leuchten kräftig rot, wie es sonst erst im Herbst üblich ist. Auch die meisten Storchschnäbel zeigen schon ungewöhnlich viele Blätter mit arten-/sortenspezifischer Herbstfärbung.
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Der Laubfall ist wieder zu Ende. Die gelben Blätter unserer 4 Straßenbäume füllen einen halben Schnellkomposter. Die oben gebliebenen Blätter sind wieder kräftig grün. Offensichtlich war der Hitze- und Trockenstress die Ursache.
- Gänselieschen
- Beiträge: 21660
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Zur Frage:Ganz klares NEIN



Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Nein bei mir hat der Frühling begonnen weil die Frühlings-Anemonen blühen.



Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Meine Meinung: Eindeutig JA. Dieses Wetter ist Herbst. Wind, Nebel gehört zum Herbst. 

Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Ja, ich finde auch, dass man den Herbst spürt.- die Herbstanemonen blühen, die Astern beginnen auch schon- die Spinnenweben im Garten nehmen zu - Altweibersommer- die Starenschwärme fliegen schon über den Weinbergen- die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht sind deutlicher, viel Tau am Morgen- und das Sonnenlicht steht schon schräger und macht typisches Herbstlicht.Und weil ich mich gerne in Bildern ausdrücke, eine Leonardo vor der Bartblume im Herbstlicht:
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Bei uns sind seit vier Wochen die Schwalben weg, die Fledermäuse zeigen sich auch kaum. Die Bäume besonders die Kastanien sind schon golden gefärbt. Ich kann dem auch nur zustimmen, dass man den Herbst spürt. Morgens und Abends Nebel, erschlagt mich aber ich findest es sehr herbstlich.LG Karin
LG Karin
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Och, wir halten uns zurück. Der August ist fast vorbei und da darf es auch herbstlich sein. Mir ist die momentane kühle Witterung viel lieber als Sommerhitze mit fast 40°C.erschlagt mich aber ich findest es sehr herbstlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Beiträge: 32168
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Komisch, bei uns ist das nicht so. Noch vor 5 Tagen flogen über das Zweitgrundstück (Landkreis Oder-Spree) viele Schwalben und genau um diese Zeit konnte ich abends eine wahre Invasion von großen Abendseglern bei uns beobachten. Jedesmal, wenn ich nachts mal den Kopf zum Fenster rausstecke (weil ich was gehört habe - könnte ja ein Wildschwein seinBei uns sind seit vier Wochen die Schwalben weg, die Fledermäuse zeigen sich auch kaum. Die Bäume besonders die Kastanien sind schon golden gefärbt. Ich kann dem auch nur zustimmen, dass man den Herbst spürt. Morgens und Abends Nebel, erschlagt mich aber ich findest es sehr herbstlich.


Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Hat der Herbst schon begonnen?
Meteorologischer Herbstanfang ist der 1. September! Somit ist übermorgen Herbstanfang. Das Wetter passt dazu.