News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Champignon oder was? (Gelesen 5586 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Conni

Re:Champignon oder was?

Conni » Antwort #15 am:

Karbolpilz wird in der Pfanne gelblich und stinkt zum Gotterbarmen - spätestens dann ist man von der Versuchung befreit, die eigentlich hübsch aussehenden Pilze essen zu wollen.
Pewe

Pewe » Antwort #16 am:

Erkundige dich mal in eurer Gegend nach Pilzvereinen oder Pilzkontrollstellen, die können dir sicher helfen.
Das nehme ich mir jedes Jahr vor, jetzt auch wieder :P
Pewe

Pewe » Antwort #17 am:

Karbolpilz wird in der Pfanne gelblich und stinkt zum Gotterbarmen - spätestens dann ist man von der Versuchung befreit, die eigentlich hübsch aussehenden Pilze essen zu wollen.
Den letzten könnte ich morgen mal testweise in die Pfanne hauen - nur so, nicht zum essen, mehr als Riechprobe ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Der Karbolchampion wird an den Druckstellen gelblich beim Kochen ist mir nur der sehr unangenehme Geruch aufgefallen. Pilze sind kein Spielzeug ich hoffe ihr lasst es. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #19 am:

Wenn du keinen Schnupfen hast, identifizierst du den Karbolegerling auch im rohem Zustand. Der riecht einfach nicht gut. Dies ist dann noch geschmeichelt.Gehen die Lamellen bis an den Stiel heran?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #20 am:

Vielleicht findest du hier jemand, der dir hilft.Oder da .
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #21 am:

Schnell gewachsene Karbolegerlinge (wasserhaltig) sollen weniger stark riechen und sich nicht so stark verfärben.Die Folgen des Genusses hat mir ein Pilzkontrollör umschrieben mit 'Eine unvergessliche Nacht auf dem Klo'.
Alle Menschen werden Flieder
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #22 am:

:)
Die Lizenz zum Essen würde ich mir im Internet nicht erteilen lassen
Auf gar keinen Fall!!!Wir haben heute ebenfalls diesen unbekannten Pilz zu einigen auf unserem Pferdemisthaufen gefunden.Nach intensiver Recherche sind wir bei Unterart von Agaricus gelandet.Allerdings essen wollten wir den Unbekannten auch nicht, nur ein wenig probiert: championgeschmack, mit leicht bitterem Abgang.Warscheinlich ein sog. Giftchampignon (A.Xanthodermus), obwohl die Lamellen hier eher bräunlich-rosa sind und meist ein typischer Geruch vorhanden ist.Auf dem Kompost ist er sicher besser aufgehoben, als auf dem Teller...EDIT: meine Güte, während ich geschrieben habe, gleich soviele Post gesendet? Sorry, meiner ist schon überholt :-[
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Pewe

Pewe » Antwort #23 am:

Giaco85Nein, die Lamellen gehen nicht ganz bis an den Stiel ran.Dunkleborus:Klasse, den letzten Link sollte ich mal absolvieren - sogar noch termingerecht ;D lonicera66 - ja ist schon in der Kompostschüssel.
Antworten