News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 73632 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Astern 2010

Dunkleborus » Antwort #120 am:

....Rückschnitt bzw. Pinzieren im Juni!
wie weit? bzw. wieviel Prozent der Stängelhöhe?
Fast egal. Zartes entspitzen bis 2/3 weg geht alles. Ich mach das üblicherweise Ende Mai - Anfang Juni.
Alle Menschen werden Flieder
Danilo
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|7a & Kurpfalz|8a

Danilo » Antwort #121 am:

Reine Geschmackssache, je niedriger die sein sollen, desto mehr nimmst Du ab. Ich entferne nur die obersten 5-10cm bzw. staffele das vom Rand zur Mitte hin ein wenig, die Horste werden dann kugeliger. :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #122 am:

....Rückschnitt bzw. Pinzieren im Juni!
Bitte mal im nächsten Juni daran erinnern! :P ;) Ich vergesse das immer! ::)
Danilo

Danilo » Antwort #123 am:

Habs auch schon öfter bis Mitte Juli hingetrödelt. ::) Ich denke, wichtig ist, daß die Pflanzen noch nicht nennenswert mit der Verzweigung begonnen haben.
mookse

mookse » Antwort #124 am:

Danke für Eure Antworten. Hoffentlich denke ich dann im nächsten Juni daran. Dann experimentiere ich gern mal. Das erhöht also die Standfestigkeit, und die Gesamthöhe und -form kann auch in Maßen reguliert werden.Ein netter Zug von den Astern, dass sie das so hinnehmen. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #125 am:

Fast egal. Zartes entspitzen bis 2/3 weg geht alles. Ich mach das üblicherweise Ende Mai - Anfang Juni.
solche Jobs übernehmen bei mir dei Rehe. Ausgesprochen praktisch. ;D Das Asternsortiment lichtet sich durch die Geschmacksvorlieben der Bambis gewaltig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #126 am:

Danke für Eure Antworten. Hoffentlich denke ich dann im nächsten Juni daran. Dann experimentiere ich gern mal. Das erhöht also die Standfestigkeit, und die Gesamthöhe und -form kann auch in Maßen reguliert werden.Ein netter Zug von den Astern, dass sie das so hinnehmen. ;)
..auch bei Helenium empfehlenswert
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #127 am:

Zum Thema gelbe Astern (und nahe Verwandte, z.B. Chrysopsis und Co):Wer hat Erfahrungen mit Heterotheca camporum (oder anderen Arten und ssp.) in Bezug auf:TrockenheitsverträglichkeitLanglebigkeitSelbst-AussaatStandfestigkeitBlütezeitHöhe
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #128 am:

..auch bei Helenium empfehlenswert
Da will ich nächstes Jahr aussetzen. 8)
Danilo

Danilo » Antwort #129 am:

Die ein oder andere "gelbe Aster" hatte ich mir schon nach BoGa-Rundgängen notiert, aber die Anschaffung doch wieder verworfen, in der Regel da nicht käuflich bzw. auch das passende Habitat nicht vorhanden war. Abgesehen von C. villosa und Hybriden halte ich die ganze Gattung inzwischen für entbehrlich, zumal mit Solidago, diversen Greiskräutern, und besagtem Helenium eigentlich attraktivere Arten zur Verfügung stehen. Selbst im Steingarten würde ich Solidago und Inula vorziehen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #130 am:

@Danilo..danke für Dein Kommentar. Es gibt in der Tat viele tolle Solidago (übrigens einige sehr interessante Neueinführungen, siehe HIER).Die Helenium würde ich nicht als "Konkurrenten" gelber Astern auf trockenen Standorten sehen, die Helenium brauchen nach meinen Erfahrungen doch frische Böden.Die Inula ist natürlich ein MUSS für trockene, steppenhafte Standorte.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #131 am:

Helenium: meinte ich rein farblich :)Danke für den Solidago-Link, der kommt wie gerufen. :D Ich will in Zukunft mehr Goldruten einsetzen. Da es sich ja im weitesten Sinne um Astern handelt:Im Foerster-Garten begeistert mich jedes Jahr diese kleine Form, etwa 40cm hoch, jetzt blühend, also niedriger und später als die Sorte 'Strahlenkrone', mit der sie ansonsten viel Ähnlichkeit hat.Beschriftet war sie als Solidago virgaurea 'Nana' (z.B. geführt bei Simon in Marktheidenfeld). Blütenstand und Blattwerk erinnern mich aber nicht sofort an S. virgaurea. Weiß jemand, ob die Bezeichnung stimmt bzw. hat jemand besagte Sorte und kann vergleichen?
BildBildBild
Staudo

Staudo » Antwort #132 am:

Ich habe eine Solidago virgaurea minuta v. minutissima, was sehr nach Fantasienamen klingt. Die wird maximal 10 cm hoch.Ich habe auf der Stauden-CD von Götz nachgesehen.Dort gibt es eine Solidago virgaurea subsp. minuta 'Goldzwerg', die ein Synonym für Solidago × hybrida 'Golden Dwarf' sein soll.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #133 am:

Ich habe nur Solidago caesia. Aber die blüht noch nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #134 am:

Habs auch schon öfter bis Mitte Juli hingetrödelt. ::) Ich denke, wichtig ist, daß die Pflanzen noch nicht nennenswert mit der Verzweigung begonnen haben.
...und die Triebe noch nicht "verholzt" sind
Liebe Grüße

Jo
Antworten