News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Passionsblumen- Passiflora (Gelesen 88438 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Passionsblumen- Passiflora
Ja, allerdings an einem sehr geschützten Standort, eingerahmt von drei Mauern und überdacht von einer lichtdurchlässigen Pergola. Gewässert habe ich natürlich auch im Winter, denn Regen oder andere Niederschläge kommen da nicht hin.
Ich habe letzte Woche entdeckt, dass eine totgeglaubte Cerulea doch noch treibt. Nein, ich glaube nicht, dass sie noch einen harten Winter überstehen. Mach einfach ein paar Stecklinge von deinen Passionsblumen und überwintere diese im Haus, wenn deine den nächsten Winter draußen überleben, kannst du sie ja verschenken. Wenn nicht, hast du Ersatz.Ich habe meine hier gezeigten Passionsblumen im kalten Gewächshaus überwintert, die Sicherungskopien vom letzten Herbst habe ich verschenkt oder ausgepflanzt
Hallo Marygold, danke für den Tipp. Muss ich auf irgendetwas besonderes achten, wenn ich die Stecklinge mache? Normalerweise schneide ich mit einem scharfen Messer einfach ein Stück ab, stelle es in ein Glas Wasser bis es sich bewurzelt und pflanze es ein. Klappt das so auch bei Passiflora?Liebe GrüßeKäfermama
Ich habe letztes Jahr von Macrantha den Tip erhalten, die kleinen Torfquelltöpfe zu nehmen, das hat hervorragend geklappt. Unter einem Blattpaar abschneiden, den Knoten in den Torfquelltopf stecken, und etwa zwei Blätter oder die Triebspitze stehen lassen.
Victoria in guter Verfassung
- Dateianhänge
-
- P_Victoria_0810_07.jpg
- (51.2 KiB) 319-mal heruntergeladen
trotz Kübel und Stauhitze
- Dateianhänge
-
- P_Victoria_0810_05.jpg
- (59.45 KiB) 325-mal heruntergeladen
okay, ich hätte es gern, wenn sie noch mehr blühen würde...
- Dateianhänge
-
- P_Victoria_0810_06.jpg
- (53.67 KiB) 324-mal heruntergeladen
allerdings bin ich wohl selber schuld, hatte im Juni und Juli kaum gedüngt
- Dateianhänge
-
- P_Victoria_0810_08.jpg
- (57.22 KiB) 332-mal heruntergeladen
das wird eines der letzten Bilder von Passiflora bei mir sein. Ich gebe es auf die Dinger im Wintergarten zu kultivieren und sie in Hitzperioden bei 60° kübelweise zu gießen.Constance Elliott
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine meiner Caeruleas blüht jetzt. Die andere ist viel größer und hat überhaupt keine Blüten
. Sie sollen ja winterhart sein, also müßten sie im kalten GH aushalten.

- Dateianhänge
-
- Caeruleablute.jpg (34.43 KiB) 427 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Meine haben dieses Jahr noch gar nicht geblüht, werden es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr tun. Sollten sie den nächsten Winter draußen (sehr geschützte Stelle) wieder überleben und wieder nicht blühen, werden sie gehimmelt! 

Natura, das ist sicher keine Caerulea, vielleicht P. violacea "Victoria" mit blassen Blüten durch die herbstl. Kälte.Die mögens glaub ich wärmer.Eine meiner Caeruleas blüht jetzt.