News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25484 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
tomaten, tomaten, tomaten...darüber kräuter für den sugo und halbreifer wein (gg gönnte den staren und den wespen keine beere mehr mehr), die letzten brombeeren und verregnete herbsthimbeeren...
Tomaten unter Dach gehen bei uns einigermaßen. Alles andere mickert. Wir haben nicht die Hälfte von dem zu ernten, was wir in den vorigen Jahren hatten. Drei Zucchinis bilden eine Frucht je Woche, die Gurken hat der Mehltau dahingerafft, die Brombeeren verschimmeln gleich, die Bohnen blühen nicht mehr, Spitzkohl wird von Invasionen von Kohlweißlingraupen gefressen... nur den "Beikräutern" geht es gut. Wir haben doppelt soviel Regen im August gehabt, wie im langjährigen Durchschnitt und auch das Frühjahr war zu nass. Bin ziemlich gefrustet und hoffe, dass das nicht der Klimawandel ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ frida, bei mir sieht es ähnlich aus, schau mal in den "Gemüseclub". Ich versuche es auch immer wieder mit Freilandgurken, weil ich einmal totales Glück hatte - aber seit dem eben nie wieder.Und die "Beikräuter" stehen auch bei mir prächtig, besonders das Knopfkraut.Tomaten mache ich seit dem letzten Jahr auch unter einem Dachüberstand, hat sich bewährt. Ich habe 14 Pflanzen und sehe nur zu, dass ich noch größere Kübel beschaffen kann für das nächste Jahr.L.G.Gänselieschen
Nach 10 Tagen Urlaub gibt es wenigstens einmal eine nennenswerte Erntemenge. 
Im Korb Zucchetti und diverse Kräuter.Dann Tomaten: links Marmande und Basler Röteli mit zwei Mini-Gurken, Mitte White Currant mit Chilischote, rechts Berner Rose, Black Cherry und eine namenlose orange Fleischtomate.Vorne zwei Patissons.

Die erste Frucht meiner Passionsblume
(Passiflora cerulea)

Aufgeschnitten sah sie so aus und war zuckersüß. Einige Kerne habe ich ausgesät.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Gänselieschen !Ich habe auch Mörtelwannen als Tomatengefäße. Sie stehen hinterm Haus unterm Dach, da sieht man sie nicht so direkt. Die sind billig, geht viel Erde rein und da habe ich 2 Tomatenpflanzen je Wanne drinnen, das mache ich schon viele Jahre. Es funktioniert wunderbar.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Ich liebe meinen Garten
die Ernte von heuteletzte KartoffelnGranola sowie Bamberger Hörnchen, Rosa Tannenzapfen und Sieglinde
, war mir gar nicht mehr bekannt, dass ich da die Reste der Setzkartoffeln hingelegt hatteund vergessene Kürbisse (waren zum Nachbarn gewandert; der mag sie nicht...)ok, einer ist noch nicht reif...Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Hallo Elis,Ich verwende auch Mörtelwannen, meine habe ich mit Außenwandfarbe gestrichen, die kann man in allen Farbtönen mischen, sieht viel schöner aus und hält einige Jahre
jip, hier kam heute auch ein Hokkaido rein.
trichopsis, schon wieder ein schönes kürbis-foto von dir : kürbis auf bank (kürbis schön, bank schön)das kürbisfoto daneben ist auch nicht zu verachten.

vormals "vanessa"
Heute morgen habe ich Holunderbeeren geerntet und da dieses Jahr eine reiche Ernte ist habe ich etwas übertrieben. 6 20l Eimer voll.Nun sitzte ich hier schon den ganzen Tag und entsafte. Und das bei diesem herrlichen Wetter.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
allmählich kommt die chiliernte in die gänge, allerdings später als in den vorjahren.hier sind zu sehen:-die gelbe aji limon (capsicum baccatum) mit gutem zitrusduft.-die dunkelviolette pimenta de neyda (capsicum annuum). sie schmeckt noch etwas grasig, vielleicht noch nicht ganz reif.- die korallenrote, kräftig schmeckende unbekannte sorte (mitbringsel aus ungarn). die pflanzen sind winzig und tragen überreich.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
max, die dunkelvioletten werden rot, wenn sie reifen. deswegen schmecken sie auch noch so grasig. aber hübsch sehen sie aus!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
danke dir. hab ich mirs doch gedacht, daß das nicht sein kann. der verkäufer hat die sorte so beworben, als ob schwarz der endzustand sei.