News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25479 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

zwerggarten » Antwort #630 am:

tomaten, tomaten, tomaten...darüber kräuter für den sugo und halbreifer wein (gg gönnte den staren und den wespen keine beere mehr mehr), die letzten brombeeren und verregnete herbsthimbeeren...
Dateianhänge
ernte_ende_august_zg.jpg
frida

frida » Antwort #631 am:

Tomaten unter Dach gehen bei uns einigermaßen. Alles andere mickert. Wir haben nicht die Hälfte von dem zu ernten, was wir in den vorigen Jahren hatten. Drei Zucchinis bilden eine Frucht je Woche, die Gurken hat der Mehltau dahingerafft, die Brombeeren verschimmeln gleich, die Bohnen blühen nicht mehr, Spitzkohl wird von Invasionen von Kohlweißlingraupen gefressen... nur den "Beikräutern" geht es gut. Wir haben doppelt soviel Regen im August gehabt, wie im langjährigen Durchschnitt und auch das Frühjahr war zu nass. Bin ziemlich gefrustet und hoffe, dass das nicht der Klimawandel ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #632 am:

@ frida, bei mir sieht es ähnlich aus, schau mal in den "Gemüseclub". Ich versuche es auch immer wieder mit Freilandgurken, weil ich einmal totales Glück hatte - aber seit dem eben nie wieder.Und die "Beikräuter" stehen auch bei mir prächtig, besonders das Knopfkraut.Tomaten mache ich seit dem letzten Jahr auch unter einem Dachüberstand, hat sich bewährt. Ich habe 14 Pflanzen und sehe nur zu, dass ich noch größere Kübel beschaffen kann für das nächste Jahr.L.G.Gänselieschen
angora

angora » Antwort #633 am:

Nach 10 Tagen Urlaub gibt es wenigstens einmal eine nennenswerte Erntemenge. ;) Im Korb Zucchetti und diverse Kräuter.Dann Tomaten: links Marmande und Basler Röteli mit zwei Mini-Gurken, Mitte White Currant mit Chilischote, rechts Berner Rose, Black Cherry und eine namenlose orange Fleischtomate.Vorne zwei Patissons.
marygold

marygold » Antwort #634 am:

Die erste Frucht meiner Passionsblume :D (Passiflora cerulea)
Dateianhänge
Passionsblume-_Frucht.JPG
marygold

marygold » Antwort #635 am:

Aufgeschnitten sah sie so aus und war zuckersüß. Einige Kerne habe ich ausgesät.
Dateianhänge
Passionsfrucht_Innen.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #636 am:

Hallo Gänselieschen !Ich habe auch Mörtelwannen als Tomatengefäße. Sie stehen hinterm Haus unterm Dach, da sieht man sie nicht so direkt. Die sind billig, geht viel Erde rein und da habe ich 2 Tomatenpflanzen je Wanne drinnen, das mache ich schon viele Jahre. Es funktioniert wunderbar.lg elis
Dateianhänge
Tomaten25.Juni0210a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #637 am:

die Ernte von heuteletzte Kartoffeln
Granola sowie Bamberger Hörnchen, Rosa Tannenzapfen und Sieglinde ::) , war mir gar nicht mehr bekannt, dass ich da die Reste der Setzkartoffeln hingelegt hatteund vergessene Kürbisse (waren zum Nachbarn gewandert; der mag sie nicht...)
ok, einer ist noch nicht reif...Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
magenta

magenta » Antwort #638 am:

Hallo Elis,Ich verwende auch Mörtelwannen, meine habe ich mit Außenwandfarbe gestrichen, die kann man in allen Farbtönen mischen, sieht viel schöner aus und hält einige Jahre
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #639 am:

jip, hier kam heute auch ein Hokkaido rein.
Eveline †

Eveline † » Antwort #640 am:

trichopsis, schon wieder ein schönes kürbis-foto von dir : kürbis auf bank (kürbis schön, bank schön)das kürbisfoto daneben ist auch nicht zu verachten. :D :D :D
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #641 am:

Heute morgen habe ich Holunderbeeren geerntet und da dieses Jahr eine reiche Ernte ist habe ich etwas übertrieben. 6 20l Eimer voll.Nun sitzte ich hier schon den ganzen Tag und entsafte. Und das bei diesem herrlichen Wetter.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
max.

max. » Antwort #642 am:

allmählich kommt die chiliernte in die gänge, allerdings später als in den vorjahren.hier sind zu sehen:-die gelbe aji limon (capsicum baccatum) mit gutem zitrusduft.-die dunkelviolette pimenta de neyda (capsicum annuum). sie schmeckt noch etwas grasig, vielleicht noch nicht ganz reif.- die korallenrote, kräftig schmeckende unbekannte sorte (mitbringsel aus ungarn). die pflanzen sind winzig und tragen überreich.
Dateianhänge
chili-1_Desktop_Auflosung.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #643 am:

max, die dunkelvioletten werden rot, wenn sie reifen. deswegen schmecken sie auch noch so grasig. aber hübsch sehen sie aus!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
max.

max. » Antwort #644 am:

danke dir. hab ich mirs doch gedacht, daß das nicht sein kann. der verkäufer hat die sorte so beworben, als ob schwarz der endzustand sei.
Antworten