Ich habe sie bei uns auch schon in Wiesen gesehen und am lichten Waldrand, dort in ziemlich hohem Gras.Heide-Nelke kommt praktisch überall auf mäßig sauren Böden vor.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
In den nördlichen Voralpen und den Nördlichen Kalkalpen von OÖ wird auch die Kartäusernelke im Volksmund 'Stoanagal' genannt. Dass man mit diesem Namen mehrere verschiedene Nelken bedenkt, erscheint mir aber sehr wahrscheinlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das habe ich soeben in meinen Artikelstammdaten korrigiert.Ich halte das auch nicht für Kartäuser-Nelken (die nach der Landschaft Chartreuse oder den Kartäusern benannt sind, deshalb im deutschen Namen ohne "h").

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich leg noch zwei Bilder nach, die sind noch impressionistischerIch halte das auch nicht für Kartäuser-Nelken (die nach der Landschaft Chartreuse oder den Kartäusern benannt sind, deshalb im deutschen Namen ohne "h").Auf Deinem Bild ist wahrscheinlich die Heide-Nelke (Dianthus deltoides) abgebildet. Haben die Kronblätter kleine dunkle Punkte? Möglich, und ich denke, manchmal als Steinnelke bezeichnet, ist auch die Busch-Nelke (Dianthus seguieri). Das lässt sich nur an schärferen Bildern und Detailaufnahmen entscheiden.Schöne Wiese. Sowas stirbt hier langsam aus. Arnika ist bei uns inzwischen ein mythologisches Wesen.

EbenIn den nördlichen Voralpen und den Nördlichen Kalkalpen von OÖ wird auch die Kartäusernelke im Volksmund 'Stoanagal' genannt. Dass man mit diesem Namen mehrere verschiedene Nelken bedenkt, erscheint mir aber sehr wahrscheinlich.

Schöne Grüße aus Wien!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Für mich immer noch Dianthus deltoides.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe ihn auc noch in rot, aber in weiß mag ich ihn natürlich lieber:
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Und hier die Potentilla:
LG Margrit
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... und für mich auch.Für mich immer noch Dianthus deltoides.

die habe ich hier mit der Gras-Sternmiere noch nicht zusammen gesehen, aber auf mageren trockenen Standorten kommen sie gemeinsam vor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
War sie schon in diesem Thread dabei? Die ganz gewöhnliche Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia) ist für mich der zarte Inbegriff der Glockenblüten. Eigentlich die Edelste der ganzen Gattung.
(Und der Name wird nie geglaubt, weil die runden Blätter einfach nicht zu sehen sind im tiefen Gras und Laub
)

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es ist doch Inula britannica, inzwischen blühen sie ...Die Haare verstecken sich auf der BlattunterseiteJa, Tiarello und Lerchenzorn, an Inula britannica habe ich auch schon gedacht, die müßte aber haariger sein. Und bei Crepis mollis scheinen der Blattgrund eher am Stengel anzuliegen und nicht abzustehen ... Harmlos aussehendes Pflänzchen und es narrt uns doch!. Wenn es dann wieder aufhört zu regnen muss ich da eh noch mal hin ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Serratula tinctoria, die Färberscharte:
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli