News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150340 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Aconogonon 'Johanniswolke'

pearl » Antwort #120 am:

Merkwürdig, hier fängt der ab Juli erst richtig an ;D So langsam verblühen die ersten Blütenstände, aber hier schiebt die Pflanze aus den Blattachseln immer wieder Blütentriebe nach und hält so praktisch bis zum Frost durch.
so soll es sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

vermutlich stehen diese Pflanzen zu sehr unter Gehölzdruck und das wird erst spät im Jahr wirklich offenbar.
Bild
Meine Johanniswolke steht an einer sehr offenen Stelle.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich

Treasure-Jo » Antwort #122 am:

...jedenfalls animieren mich Katrins Bilder und Kombinationen zur eigenen Verwendung der Johanniswolke in einigen Gärten, ein Muss !
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #123 am:

Hier stehen Polygonum 'Johanniswolke' zusammen mit Eupatorium fistulosum und Helianthus 'Lemon Queen' absonnig im Wurzeldruck eines Caragana. In diesem Jahr war es für diese leidgeprüften Pflanzen eindeutig zuviel Regen. Der Wasserdost geht in Richtung Bodendecker und der Knöterisch fällt auseinander. Einzig die Zitronenkönigin steht noch tadellos.
Dateianhänge
Johanniswolke1_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #124 am:

na, ja, die Kerzenknöteriche hießen nie Polygonum.
Nein? Polygonum
Ich sehe gerade, dass diese Frage etwas verkürzt ist. Was ich damit sagen will: Ich habe meinen Kerzenknöterich ungefähr 1996 bei der Gräfin gekauft. Ganz sicher unter dem Namen "Polygonum amplexicaule", das habe ich mir damals so aufgeschrieben. Ist das nun ein klassischer Fall von "jeder schreibt ohne nachzudenken vom anderen ab" oder gab es doch mal diese Bezeichnung?.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #125 am:

vermutlich stehen diese Pflanzen zu sehr unter Gehölzdruck und das wird erst spät im Jahr wirklich offenbar.
Da ist nur ein Gehölz, eine dreijährige Korkenzieherweide, das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Die Hortensie ragt nur seitlich rein. Ich denke, es ist die fehlende Feuchtigkeit, aber ich dünge kommendes Jahr einfach mal, dann werden wir es wissen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #126 am:

Doch, auch sie hießen auch mal Polygonum. Sowohl in den Freiland-Schmuckstauden als auch auf der Stauden-CD von Götz ist Polygonum als Synonym vermerkt.
Ulrich

Ulrich » Antwort #127 am:

Für 'Painter's Palette' habe ich Persicaria virginana var filiformis gefunden. (Egal wie sie nun korrekt heißt, ich finde sie kitschig)
Ich habe den Bistorta Lance Corporal, wo ist da der unterschied ?
Dateianhänge
DSC_Bist._LC.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #128 am:

Dann noch eine Frage: Habe Bistorta sinomontana bekommen. Kennt jemand die Pflanze, und weis was zu berichten ? Im Netz findet man nicht allzuviel.
If you want to keep a plant, give it away
Staudo

Staudo » Antwort #129 am:

Für 'Painter's Palette' habe ich Persicaria virginana var filiformis gefunden. (Egal wie sie nun korrekt heißt, ich finde sie kitschig)
Ich habe den Bistorta Lance Corporal, wo ist da der unterschied ?
Es sind unterschiedliche Formen/Sorten von Polygonum filiforme. 8)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #130 am:

Niedlich ist 'Pink Elephant', die nur 40cm hoch wird und super für den Vordergrund zu verwenden ist.
40cm - Ist das wahr? Ich habe ihn mit der Höhenangabe von 60cm gekauft. Dann müßte ich nämlich umsetzen...
Liebe Grüße - Cydora
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #131 am:

40cm - Ist das wahr? Ich habe ihn mit der Höhenangabe von 60cm gekauft. Dann müßte ich nämlich umsetzen...
Wenige Blütenspitzen erreichen die 60er Marke, die meisten bleiben in der Tat so bei 40-50cm.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #132 am:

Ja, auf meinem Etikett stand zum Glück 40cm. Er ist in der ersten Reihe bestens aufgehoben!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #133 am:

Danke! Na dann...
Liebe Grüße - Cydora
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #134 am:

Gerade auf Gaissmaiers Seite gelesen:
Auch bei dieser Gattung haben die Taxonomen gründlich aufgeräumt. Wir führen hier einige Arten mit ihrem bisherigen Namen Polygonum auf und warten gelassen ab, ob nicht wieder eine Rückbesinnung erfolgt.
:-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten