News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 225478 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden

Phalaina » Antwort #180 am:

Kühl im Schatten dagegen findet man die reizenden Glöckchen der knolligen Dicentra cucullaria. :D ;)Ph.
Dateianhänge
Dicentra_cucullaria.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #181 am:

Apropos Dicentra: Es gab dazu im letzten Jahr mal einen Thread, aber wer von Euch pflegt heuer die kletternde Dicentra scandens und kann Samen abgeben? ;) Meine hat sich wegen Vernachlässigung des Winterschutze leider verabschiedet. :P
Dateianhänge
Dicentra_scandens.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #182 am:

Wahrscheinlich schon 100mal gezeigt, aber noch einmal, weil sie so schön ist:
Dateianhänge
Sanguinara_canadensis_Multiplex.JPG
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #183 am:

Wahrscheinlich schon 100mal gezeigt, aber noch einmal, weil sie so schön ist:
Kann man immer schauen! :D Die Blüte dieser Pflanze erinnert an eine Sonnenfinsternis: wenn man nicht zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort war, hat man sie nicht gesehen ... ;D ;)Ph.
ebbie

ebbie » Antwort #184 am:

Bescheiden, doch nicht minder schön:
Dateianhänge
Hacquetia_epipactis.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #185 am:

Was zeigt ihr schöne Pflanzen! Und ich hab immer noch keine gefüllte Sanguinaria ;) Ist Hylomecon nicht was wirklich Tolles?
Dateianhänge
hylomecon_japonicum_fesch.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #186 am:

Apropos Dicentra: Es gab dazu im letzten Jahr mal einen Thread, aber wer von Euch pflegt heuer die kletternde Dicentra scandens und kann Samen abgeben? ;) :P
Hallo Phalaina, ich hab fast die ganze letzte Saisaon geglaubt, ich hätte D. scandens, doch dann begegnete mir das Samentütchen mit der Aufschrift: Dicentra torulosa. Diese dürfte einjährig sein , zumindest überwinterte sie bei mir nicht. Ich habe die Samen leider alle abgeliefert, aber einige Pflänzchen tauchten trotzdem in div. Töpfchen im Wintergarten auf. Die meisten fielen, wie im letzten Jahr irgendwann mal wieder um, aber 2 Pflänzchen leben jetzt noch und dürften das Ärgste überstanden haben. Ich glaube, zum Versenden sind die viel zu zerbrechlich, aber ich schicke dir gerne Samen, wenn mal welche dran sind! Ich glaube, scandens hätte eine hübschere Blütenfarbe, torulosa ist so blass.....LG Lisl
pumpot

pumpot » Antwort #187 am:

Für alle die panaschierte Pflanzen ablehnen ist Arum maculatum 'Painted Lady' der blanke Horror. Scheint endlich Zuwachs zu bringen. ;) pumpot
Dateianhänge
Arum_Painted_LadyRimg0204.JPG
plantaholic
Elfriede

Elfriede » Antwort #188 am:

Für alle die panaschierte Pflanzen ablehnen
.....ich bestimmt nicht, sieht super aus!Ein zarter Bodendecker ist dieser Knöterich (jetzt Persicaria tenuicaulis), aber sehr robust.
Dateianhänge
Polygonum_tenuicaule.JPG
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #189 am:

Und diese Staude wächst und blüht sogar unter meiner Douglasie. Dort ist es staubtrocken und schattig.
Dateianhänge
Scopolia_carniolica.JPG
LG Elfriede
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #190 am:

Ich glaube, zum Versenden sind die viel zu zerbrechlich, aber ich schicke dir gerne Samen, wenn mal welche dran sind! LG Lisl
Hallo Lisl,die Dicentra torulosa-Samen nehme ich auch sehr gerne! :D ;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #191 am:

Ein zarter Bodendecker ist dieser Knöterich (jetzt Persicaria tenuicaulis), aber sehr robust.
@Elfriede:Diese Persicaria sieht aber sehr reizend aus! :) Wie hoch wird er den, und wie sehr geht die Pflanze in die Breite? ::) ;)Ph.
Elfriede

Elfriede » Antwort #192 am:

Wie hoch wird er den, und wie sehr geht die Pflanze in die Breite?
Mit Blüte ist er ca. 10 cm hoch, die Blätter bleiben bodennah. Im Halbschatten und humosen Boden bedeckt er eher langsam kleine Flächen. Ich habe von meiner Pflanze immer etwas weggestochen, sie kommt über 30cm² nicht hinaus ;) .LGElfriede
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #193 am:

Und Anemone ranuncoloides ist verschwunden.
Kannst gerne wieder haben, hab sie quadratmeterweise ;) , Katrin!Phalaina, wenn es reife Dicentrasamen gibt, schickst mir einfach deine Adresse ;) !lg Lisl
Ismene

Ismene » Antwort #194 am:

Für alle die panaschierte Pflanzen ablehnen ist Arum maculatum 'Painted Lady' der blanke Horror.
:o ;DIm Garten soll ruhig geschockt werden, damit die Leut ein bissl aufgerüttelt werden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten