News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 86322 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Taglilien - Hemerocallis 2010
Hallo, ich bin Anfängerin bei den Taglilien, habe nur einige Wenige, es sind auch keine Kostbarkeiten dabei. Trotzdem mag ich sie sehr
Was kann ich ihnen zum Herbst/Winter/Frühling Gutes tun, damit sie im nächsten Jahr zu kräftigen, reich blühenden Pflanzen werden?

LG Rosenfee
Rosenfee, Taglilien sind nicht kompliziert, aber Vielfraße und Säufer. Gib ihnen jetzt oder im zeitigen Frühjahr eine dicke Ladung Kompost und während der Wachstums- und Blütezeit reichlich Wasser bei längerer Trockenheit, dann geht nichts schief. Kurze Trockenperioden stecken sie wegen der Speicherwurzeln problemlos weg.PS: genügend Sonne ist für die Blüten von Vorteil, sie blühen aber auch im Halbschatten.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, phloxfox
Dann sind sie ja ähnlich im Anspruch wie Phlox paniculata. Sonnig stehen meine Hemerocallis alle.

LG Rosenfee
die Wurzel bildet sich idealer Weise schon am Stengel. So lange als möglich dran lassen und dann m i t dem Stengelstück - oberhalb und unterhalb der Proliferation ein Schnitt - in durchlässiges nährstoffreiches Substrat. Vor Nässe schützen und sehr warm bis warm und sehr hell unterbringen. Dann könnte es klappen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber jede normale Taglilie produziert schneller neue Fächer, wenn sie gut und reichlich versorgt ist, als dass es gelingt eine Proliferation zur Blühfähigkeit hochzuziehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
heut hab ich gesehen, daß einer der vor ein paar Wochen gesäten Samen bereits ein 4cm langes Blättchen hat, ein zweites Blättchen schiebt sich gerade durch die Erde - ist das normal?
übrigens die erste Hem, die jemals bei mir gekeimt ist :Dvermutlich ists lilioasphodelus (ungekreuzt), aber ich freu mich trotzdem! 

lg, Darena
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
hallo Connischau mal nach im Thread : Hemerocallis rot/gelb mit letzter Antwort vom 13.09.lg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Heidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
Ist normal, aber trotzdem schön. Hast du sie draußen gesät? Ich hatte mit Direktsaat nur mäßigen Erfolg. Das mag aber bei einer Wildart anders sein.heut hab ich gesehen, daß einer der vor ein paar Wochen gesäten Samen bereits ein 4cm langes Blättchen hat, ein zweites Blättchen schiebt sich gerade durch die Erde - ist das normal?übrigens die erste Hem, die jemals bei mir gekeimt ist :Dvermutlich ists lilioasphodelus (ungekreuzt), aber ich freu mich trotzdem!
Heidschnucke, die Schnickel Fritz ist ja eine wunderbare Überraschung! Bei mir hat Black Sabbath nachgeblüht, was nicht sehr gut aussah. Die dunkel Roten brauchen einfach mehr Wärme und halten dafür dann im Juli die Hitze nicht aus. Daher sind helle gelbe, cremefarbene und fast weiße meine Favoriten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wovon hängt es ab, ob eine Taglilie, die laut Tinkers "rebloom"-Fähigkeit besitzt, dies dann auch tatsächlich tut? Beeinflußt das Einkürzen der vergilbten Blätter die Fähigkeit zur Nachblüte? Ich frage das, weil ich im September erstmals die Fächer meiner Hemerocallis handbreit abgeschnitten habe und nun überlege, ob ich damit den Pflanzen vielleicht ein falsches Signal ("geh' schlafen" statt "bitte blüh' noch mal") gegeben habe. Oder liegt es einfach nur an den üblichen Verdächtigen: Wetter, Dünger, Wasser usw.? Liebe Grüße, Barbara
eine gute Frage. Von der Nachblüte hat man hier in Deutschland eigentlich weniger. Deshalb ist ja auch Heidschnucke so besonders zu beglückwünschen. Um wirklich gut auszusehen müssen viele Sorten der Taglilien einfach genügend Wärme und Licht haben und das ist in Florida eben da. Die Registrierungsdaten beziehen sich auf solche Standorte in Amerika und eine Taglilie ohne diese bestimmten Eigenschaften fällt einfach durch. Das ist der einfache Grund.Es gibt allerdings ganz selten Sorten, die durchblühen oder spätblühen. Stella D'Oro oder Happy Returns können bis in den Herbst andauernd Freude machen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky