News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653468 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Der Zauber von Hamamelis
Während von H. 'Orange Peel' noch gar nichts zu sehen ist, spitzt bei H. 'Sunburst' schon etwas Schwefelgelbes heraus:
- Dateianhänge
-
- Hamamelis_Sunburst_IMG_4780.jpg
- (32.28 KiB) 270-mal heruntergeladen
Erstaunlich, dass Hamamelisblüten -6 Grad C schadlos wegstecken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
An meiner Hamamelis fiel mir vor ein paar Wochen auf, dass sie von ganz unten neue kleine Triebe treibt. Ich war zunächst unsicher, ob es sich um Sämlinge handelt (ich hatte im letzten Jahr ausgereiften Samen gesehen), oder ob es sich eventuell um Wurzelausläufer handelt. Nun sind die Triebe kräftig gewachsen und als ich sie gestern aus der Nähe betrachtete, stellte ich fest, dass die Blätter an den Trieben, die von ganz unten kommen, anders geformt sind als die Blätter weiter oben an der "Mutterpflanze". Deshalb meine Frage: werden Hamamelis veredelt? Wenn ja, auf was für Unterlagen? Und könnte es die Unterlage sein, die hier treibt? Was meint Ihr?[td][galerie pid=70664]tg_100913_1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70663]tg_100913_2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70662]tg_100913_3.jpg[/galerie][/td]
Bild 1: die Triebe von unten, Bild 2 : die Blätter der neuen Triebe, Bild 3: die Blätter an der "alten" Pflanze
hamamelis wird auf jeden fall veredelt, vermutlich auf haselnuss.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, Hamamelissorten werden (immer oder meistens?) veredelt.Als Unterlage dient in der Regel Hamamelis virginiana.P.S. Nein, auf Haselnuss kann man Hamamelis nicht veredeln - die gehören auch zwei sehr unterschiedlichen Pflanzenfamilien an (Haselnuss: Betulaceae; Hamamelis: Hamamelidaceae).
danke, wieder was dazu gelernt. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
hamamelis virginiana hat sich bei einer meiner zaubernüsse gegen das edelreis durchgesetzt: ratzfatz war die unterlage in nullkommanix fünfmal so hoch wie der ganze strauch zuvor. :Pblöd ist auch, dass h. v. (wenn sie es denn ist) schon im herbst bei noch anhaftendem laub blüht und das sehr unscheinbar, bis auf herumschwirrende insekten, die irgendwas lecker finden. duft habe ich keinen angenehmen in erinnerung. 

Habt Dank für Eure Antworten. Ich schließe daraus, dass es die Unterlage ist und dass ich diese Triebe, die in der Tat sehr viel schneller wachsen als der Rest der Pflanze, dringend entfernen sollte. Wäre es richtig, die Triebe bis zum Ansatz freizulegen und dort abzuschneiden?
ich denke ja, wie bei rosen. aber vielleicht jetzt erstmal halbmeterhoch abschneiden und nach dem laubfall aufgraben und operieren?
Zwerggarten, ich hatte mich doof ausgedrückt, das "dringend" war nicht zeitlich gemeint, sondern eher wie "unbedingt", ich werde bis zum Laubfall warten (so groß sind die Unterlagstriebe ja noch nicht).Danke fürs Mitdenken!

versuch es auch mit dichtem Bedecken der Baumscheibe. Ein paar Zentimeter hoch Kompost, Laub und Hornspäne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hoch erfreut: heute blüht Jelena![td][galerie pid=74752]Jelena 1[/galerie][/td][td][galerie pid=74751]Jelena 2[/galerie][/td][td][galerie pid=74750]Jelena 3[/galerie][/td][td][galerie pid=74764]Jelena 4[/galerie][/td]
Die Namengeberin Jelena de Belder, Arboretum Kalmthout, wie mir Gartenlady, SouthernBelle und HappyOnion hier versicherten.
Diese Pflanze ist einfach klasse und ich freue mich, dass sie jetzt nach 4 Jahren wieder in Schwung kommt und auch darüber, dass die Rehe sie verschont haben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
HURRA! Wiedermal ein schönes Bild von Dir! Tolle frühe Sorte!
Liebe Grüße
Jo
Jo
na, sooo toll auch wieder nicht!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky