News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Enzian - Bestimmung (Gelesen 5470 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Enzian - Bestimmung
Hallo,das ist eine etwas bittere Bestimmung. Es gab hier einen Enzian. Der blühte letztes Jahr zu dieser Zeit. Leider sind meine Bilder von damals unscharf. Vielleicht kann einer trotz der schlechten Fotoqualität helfen. Ich war heute schon in einer Staudengärtnerei in der Nähe. Leider hatten sie diesen Enzian nicht. Er ist halt auch sehr unspektakulär, weil recht klein und niedrig wachsend. Viele GrüßeSabie
Re:Enzian - Bestimmung
Schau mal bei gentiana pneumonanthe nach, der könnte es sein.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gentianopsis ciliata könnte es sein hab auch nur gegoogelt 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Den Lungenenzian haben wir hier könnte der aus den Terassengärten sein. Ist meist höher und mehrblütig.
Axel
Axel
jip, der Lungenenzian ist viel zu hoch. Ich vermute eben auch den Fransenenzian.Jetzt hätte ich dem gerne bei mir im Garten auf meinem Magerrasen ein Refugium geboten und hätte den gerne über eine Gärtnerei bezogen... das ist aber weit schwieriger als gedacht. Und als ich dachte fündig geworden zu sein ( rareplants), da stolperte ich über nordamerikanische Fransenenziane und der gebotene deutsche Enzian ist`s prompt auch nicht.
Ich will ja kein ähnliches Exemplar... sondern den hier am Waldrand verloren gegangenen...

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Vielleicht kannst Du dort jemand mal ein paar Samen sammeln lassen
http://www.schoenecken.com/HTML/euproj2.htm

Axel
Axel
- Dunkleborus
Ich schliesse mich der Fransenfraktion an.In der Flora Helvetica steht was von "Pionierpflanze in niedrigen Lagen" und "meist zweijährig und als Rosette überwinternd".
Alle Menschen werden Flieder
die haben`s gut... 200 Stück neu aufgetaut... lässt einen ja auch grübeln, wielange Saatgut in der Natur überlebt - wenn die schon vor den nun gefällten Nadelbäumen da waren.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist ganz sicher Gentianella ciliata und der ist eben nur zweijährig, so dass er sich für die Staudengärtnereien nicht richtig lohnt. Zumal alle Gentianella-Arten, bei der Keimung angefangen, schwierig in der Kultur sind. Schön, dass Du ihn wiedergefunden hast. So häufig ist er auch in den mitteldeutschen Kalkgebieten nicht mehr.(@ axel: Gentianella aus der Schweiz nach Göttingen zu tragen ist keine so gute Idee. Da gibt es garantiert näher gelegene Quellen mit besserer Anpassung an die Region.
)

naja, vielleicht taucht er ja nächstes Jahr wieder auf. Ich fürchte indes... durch die geänderte Pflege der Feldränder wird sich das Thema erübrigt haben

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ach, schade. Ich hatte Dich falsch verstanden und dachte, bei Dir wären sie wieder da. In den Kalkrücken am Harzrand sollte er schon noch zu finden sein.
Diese Enziane sieht man hier oft. Soll ich schauen, ob ich Samen abnehmen kann?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Lerchenzorn das liegt in Rheinland Pfalz. Ist halt eine von den vielen Schweizen
Aber ich befürworte auch eine nähere Quelle. Bei der Verbreitung gibt es sicher Standorttypen.

Axel
Axel