News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Enzian - Bestimmung (Gelesen 5474 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
we-went-to-goe

Enzian - Bestimmung

we-went-to-goe »

Hallo,das ist eine etwas bittere Bestimmung. Es gab hier einen Enzian. Der blühte letztes Jahr zu dieser Zeit. Leider sind meine Bilder von damals unscharf. Vielleicht kann einer trotz der schlechten Fotoqualität helfen. Ich war heute schon in einer Staudengärtnerei in der Nähe. Leider hatten sie diesen Enzian nicht. Er ist halt auch sehr unspektakulär, weil recht klein und niedrig wachsend. Viele GrüßeSabie
Dateianhänge
DSC03289_2.JPG
MD9

Re:Enzian - Bestimmung

MD9 » Antwort #1 am:

Schau mal bei gentiana pneumonanthe nach, der könnte es sein.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Gentianopsis ciliata könnte es sein hab auch nur gegoogelt ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Den Lungenenzian haben wir hier könnte der aus den Terassengärten sein. Ist meist höher und mehrblütig.

Axel
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #4 am:

jip, der Lungenenzian ist viel zu hoch. Ich vermute eben auch den Fransenenzian.Jetzt hätte ich dem gerne bei mir im Garten auf meinem Magerrasen ein Refugium geboten und hätte den gerne über eine Gärtnerei bezogen... das ist aber weit schwieriger als gedacht. Und als ich dachte fündig geworden zu sein ( rareplants), da stolperte ich über nordamerikanische Fransenenziane und der gebotene deutsche Enzian ist`s prompt auch nicht. ::) Ich will ja kein ähnliches Exemplar... sondern den hier am Waldrand verloren gegangenen...
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Vielleicht kannst Du dort jemand mal ein paar Samen sammeln lassen 8) http://www.schoenecken.com/HTML/euproj2.htm

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Ich schliesse mich der Fransenfraktion an.In der Flora Helvetica steht was von "Pionierpflanze in niedrigen Lagen" und "meist zweijährig und als Rosette überwinternd".
Alle Menschen werden Flieder
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #7 am:

die haben`s gut... 200 Stück neu aufgetaut... lässt einen ja auch grübeln, wielange Saatgut in der Natur überlebt - wenn die schon vor den nun gefällten Nadelbäumen da waren.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #8 am:

:-X ja also Pionier... war sie am Waldrand sicher nicht. Aber das bringt mich auf eine Idee, wo ich mal hinspazieren könnte. Vielleicht taucht er in der Umgebung irgendwo wieder auf. Kommmm puttputtputt... bei mir ist allerfeinster supermagerer dünn gekeimter Rasen... der lässt so manches spriessen, was ich nicht gesät habe... komm kleiner Enzian ;D
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #9 am:

Das ist ganz sicher Gentianella ciliata und der ist eben nur zweijährig, so dass er sich für die Staudengärtnereien nicht richtig lohnt. Zumal alle Gentianella-Arten, bei der Keimung angefangen, schwierig in der Kultur sind. Schön, dass Du ihn wiedergefunden hast. So häufig ist er auch in den mitteldeutschen Kalkgebieten nicht mehr.(@ axel: Gentianella aus der Schweiz nach Göttingen zu tragen ist keine so gute Idee. Da gibt es garantiert näher gelegene Quellen mit besserer Anpassung an die Region. :) )
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #10 am:

naja, vielleicht taucht er ja nächstes Jahr wieder auf. Ich fürchte indes... durch die geänderte Pflege der Feldränder wird sich das Thema erübrigt haben :-X
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Ach, schade. Ich hatte Dich falsch verstanden und dachte, bei Dir wären sie wieder da. In den Kalkrücken am Harzrand sollte er schon noch zu finden sein.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #12 am:

nein, leider ist das Foto vom vergangenen Jahr. :'(
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #13 am:

Diese Enziane sieht man hier oft. Soll ich schauen, ob ich Samen abnehmen kann?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Lerchenzorn das liegt in Rheinland Pfalz. Ist halt eine von den vielen Schweizen ;D Aber ich befürworte auch eine nähere Quelle. Bei der Verbreitung gibt es sicher Standorttypen.

Axel
Antworten