News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
eher eine bestimmungsfrage...ich bin in meinem steingarten letztes jahr beim stutzen einer silene acaulis auf einen farn gestoßen, der ganz versteckt aus eine gesteinsritze einige wedel rausstreckte. so sieht er jetzt im austrieb aus...ich weiß nicht was es sein könnte...habe nur ähnlichkeit mit dem milzfarn, ceterach officinarum gefunden...aber ich habe keinen schimmer, wie der da hinkommt. oder ist es ein anderer farn?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, ist einer. Vermutlich durch gekaufte Stauden eingeschleppt.Ein erstaunlicher Farn, der ungemein anpassungsfähig ist. Meine stammen aus fu...trockenen Mauern in Italien. Habe sie ebenso bei mir in Mauerfugen eingesetzt. Wenn es trocken ist, kräuselt er sich zusammen und sieht völlig abgestorben aus. Sobald es regnet, zeigt er sich in voller Pracht.An humusreicheren Standorten kann er eine beachtliche Größe einnehmen.
danke hortu...dann werde ich dem kleinen milzfarn mehr luft lassen und die silene kappen...der steckt mit seinen faserwurzeln sicher in (humusarmer) erde, weil der stein auf erde liegt...sehr verwunderlich...zeigt aber wieder, wie erstaunlich anpassungsfähig so ein fu***trockenheitsliebender spaltenbewohner sein kann

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist ein schöner sattgrüner Hintergrund!Erstmal ein Bild vom zarten Austrieb des Athyrium niponicum 'Metallicum'

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
asarumgrün?Das ist ein schöner sattgrüner Hintergrund!

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Erst nachdem ich ihn im letzten Frühling umgepflanzt hatte, fing der Hirschzungenfarn an, sich zu entwickeln. Jetzt ist er schon schön kräftig geworden und treibt gerade wieder aus.
Es lebe der Wandel
yeep - das ganz "normale" Asarum europaeum - ich liebe besonders seinen weichen frischgrünen Austrieb um diese Zeit, den ich nach Kräften gegen die Schnecken verteidige (sonst kann ich mir ein Jahr lang die Löcher anschaunasarumgrün?

dankeschönDas ist ein schöner sattgrüner Hintergrund!

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
@macrantha dein Farn ist schon ganz schön hoch!Hier der Austrieb von Polystichum makinoi
LG Elfriede
Elfriede - Dein Polystichum makinoi ist unglaublich - wie eine kostbare Kordel in schimmernden Bige und Goldgrün
... aber Dryopteris crassirhizoma sollte sich mal wieder die Beine rasieren
mh - ich wollte meinen Wurmfarnaustrieb etwas schärfer einstellen - nur klappt das mit dem "ändern" nicht ... deshalb nochmal hier ...

also anscheinend funktionierd "Bilder einstellen" nur beim 1. Mal und nicht nachträglich ... also nochmal...
Schöne Beschreibung, Macra! Ruhig mehr davon.Ich habe hier einen Farn, der mir als Dryopteris erythrosora (Rotschleierfarn) verkauft wurde, ist aber wohl D. atrata (Elefantenrüsselfarn).Eine Onoclea sensibilis (Perlfarn) entpuppte sich als Osmunda regalis (Königsfarn). War in beiden Fällen aber kein Beinbruch, da ich die Kuckuckseier sehr schön finde.Polystichum makinoi ist unglaublich - wie eine kostbare Kordel in schimmernden Beige und Goldgrün

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Bekannt ist ja auch das Blattwerk von Athyrium nipponicum Metallica.Aber dieser beinahe auberginefarbene, nackte Austrieb ist auch verschärft.
Bei meinem Hirschzungenfarn entferne ich immer die alten Blätter. Ist das eigentlich ok? bisher hat es ihm noch nie geschadet.