News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219408 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Farne - filigrane Vielfalt

knorbs » Antwort #15 am:

eher eine bestimmungsfrage...ich bin in meinem steingarten letztes jahr beim stutzen einer silene acaulis auf einen farn gestoßen, der ganz versteckt aus eine gesteinsritze einige wedel rausstreckte. so sieht er jetzt im austrieb aus...ich weiß nicht was es sein könnte...habe nur ähnlichkeit mit dem milzfarn, ceterach officinarum gefunden...aber ich habe keinen schimmer, wie der da hinkommt. oder ist es ein anderer farn?
Dateianhänge
04180002_eCeterach_officinarum-Milzfarn.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #16 am:

Ja, ist einer. Vermutlich durch gekaufte Stauden eingeschleppt.Ein erstaunlicher Farn, der ungemein anpassungsfähig ist. Meine stammen aus fu...trockenen Mauern in Italien. Habe sie ebenso bei mir in Mauerfugen eingesetzt. Wenn es trocken ist, kräuselt er sich zusammen und sieht völlig abgestorben aus. Sobald es regnet, zeigt er sich in voller Pracht.An humusreicheren Standorten kann er eine beachtliche Größe einnehmen.
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

danke hortu...dann werde ich dem kleinen milzfarn mehr luft lassen und die silene kappen...der steckt mit seinen faserwurzeln sicher in (humusarmer) erde, weil der stein auf erde liegt...sehr verwunderlich...zeigt aber wieder, wie erstaunlich anpassungsfähig so ein fu***trockenheitsliebender spaltenbewohner sein kann ;D
z6b
sapere aude, incipe
Ismene

Ismene » Antwort #18 am:

Erstmal ein Bild vom zarten Austrieb des Athyrium niponicum 'Metallicum'
Das ist ein schöner sattgrüner Hintergrund! :D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

Das ist ein schöner sattgrüner Hintergrund!
asarumgrün? ;)
z6b
sapere aude, incipe
Equisetum

Equisetum » Antwort #20 am:

Erst nachdem ich ihn im letzten Frühling umgepflanzt hatte, fing der Hirschzungenfarn an, sich zu entwickeln. Jetzt ist er schon schön kräftig geworden und treibt gerade wieder aus.
Dateianhänge
Hirschzungenfarn-2.jpg
Es lebe der Wandel
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #21 am:

asarumgrün?
yeep - das ganz "normale" Asarum europaeum - ich liebe besonders seinen weichen frischgrünen Austrieb um diese Zeit, den ich nach Kräften gegen die Schnecken verteidige (sonst kann ich mir ein Jahr lang die Löcher anschaun :-[ )
Das ist ein schöner sattgrüner Hintergrund!
dankeschön :D - ich hab auch nicht nachgefärbt Hirschzungenfarn mag ich auch sehr gerne - versamt sich auch reichlich (eigentlich mag ich alle Farne...) - nur an die gekräuselten kann sich mein Auge nicht gewöhnen ... GeschmackssacheIch hänge nochmal ein Bild vom 0/8/15-Wurmfarn an ... aber dieser große Horst von 1/2 m² ist zu jeder Zeit wunderschön
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Elfriede

Elfriede » Antwort #22 am:

@macrantha dein Farn ist schon ganz schön hoch!Hier der Austrieb von Polystichum makinoi
Dateianhänge
Polystichum_makinoi.JPG
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #23 am:

Und von Dryopteris crassirhizoma
Dateianhänge
Dryopteris_crassirhizoma_Austrieb.JPG
LG Elfriede
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #24 am:

Elfriede - Dein Polystichum makinoi ist unglaublich - wie eine kostbare Kordel in schimmernden Bige und Goldgrün :D... aber Dryopteris crassirhizoma sollte sich mal wieder die Beine rasieren ;D mh - ich wollte meinen Wurmfarnaustrieb etwas schärfer einstellen - nur klappt das mit dem "ändern" nicht ... deshalb nochmal hier ...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #25 am:

also anscheinend funktionierd "Bilder einstellen" nur beim 1. Mal und nicht nachträglich ... also nochmal...
Dateianhänge
Dryopteris_Austrieb_0505.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #26 am:

Polystichum makinoi ist unglaublich - wie eine kostbare Kordel in schimmernden Beige und Goldgrün :D
Schöne Beschreibung, Macra! Ruhig mehr davon.Ich habe hier einen Farn, der mir als Dryopteris erythrosora (Rotschleierfarn) verkauft wurde, ist aber wohl D. atrata (Elefantenrüsselfarn).Eine Onoclea sensibilis (Perlfarn) entpuppte sich als Osmunda regalis (Königsfarn). War in beiden Fällen aber kein Beinbruch, da ich die Kuckuckseier sehr schön finde. 8) Unrasierte Elefantenrüssel im Garten hat schließlich auch nicht jeder. ;)
Dateianhänge
dryopt_hairybaby.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #27 am:

Bekannt ist ja auch das Blattwerk von Athyrium nipponicum Metallica.Aber dieser beinahe auberginefarbene, nackte Austrieb ist auch verschärft.
Dateianhänge
athyrium_nipponica.jpg
bea

bea » Antwort #28 am:

Bei meinem Hirschzungenfarn entferne ich immer die alten Blätter. Ist das eigentlich ok? bisher hat es ihm noch nie geschadet.
Dateianhänge
Hirschzunge.jpg
Equisetum

Equisetum » Antwort #29 am:

Sind die denn verwelkt?
Es lebe der Wandel
Antworten