News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Raupe kann das sein? (Gelesen 13364 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welche Raupe kann das sein?
Sie ist im Gemüsegarten rel. rasch vor mir geflüchet, was ich von einer Raupe nicht erwartet hätte. Unter dem Erdbeerblatt konnte ich sie dann fotografieren. Sie hängt da wohl oben.Nachdem man immer von neu eingewanderten Tieren mit hautirritierenden Borsten hört (was war das wiederum?), wollte ich sie nicht berühren um sie für ein besseres Bild gerade zu rücken. Oder ist es ein künftiger Schmetterling, auf den ich schon lange warte? Meine beiden Schmetterlingsflieder ziehen bisher nämlich nicht sehr viele Tiere an. Vielleicht fehlen einfach die Möglichkeiten für Raupen in dieser Gegend. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Welche Raupe kann das sein?
Vielleicht der Spilosoma lutea Gelber Fleckleibbär http://www.schmetterling-raupe.de/
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Für die Bestimmung von Raupen ist es meistens günstig, die Futterpflanze zu kennen. Hast Du eine Ahnung, woher die Raumpe kam?
. Die sind aber nicht neu eingewandert. Ich tipper erstmal auf die Raupe eines Bärenspinners. Welcher genau, kann ich Dir aber nicht sagen.
Meinst Du die Eichenprozessionsspinner? Das werden auch mal SchmetterlingeNachdem man immer von neu eingewanderten Tieren mit hautirritierenden Borsten hört (was war das wiederum?), wollte ich sie nicht berühren um sie für ein besseres Bild gerade zu rücken.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke für eure Hilfe. Axel, der Link ist toll.Da hätte ich die Fotoperspektive doch ändern müssen. So sieht man nicht, ob das Tier einen Seitenstreifen hat. Zimtbär sieht gut aus, aber auch die anderen.Aber immerhin - es sind alles Schmetterlinge
Und keine gefährlichen. Oile, genau, den Eicheprozessionsspinner meinte ich. Ich hatte nur die langen Raupenhaare in Erinnerung. Da konnte man vor einigen Jahren von den Problemen mit Allergien lesen. Wenn man sich da die Beschreibung in Wiki ansieht, die ist nicht ohne.

Darf ich mich gleich anschliessen mit der selben Frage?Meine Nachbarin hat zwischen den Steinen diese Raupe gesehen.Sie ist 11 cm lang und 2 cm dick.Eine unglaubliche "Maschine"
! Das Bläuliche ist leicht schillernd.Was frisst sie?

Ligusterschwärmer, soll auch Forsythien fressen.Der Kleine hat kürzlich auch eine mitgebracht, die hat sich inzwischen verpuppt. Die Puppen überwintern allerdings. (Anders als z.B. die der Tagpfauenaugen, die sclüpfen jetz noch aus.)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Dann muss es verschiedene Ligusterschwärmer geben. Die Ligusterschwärmer sehen etwas anders aus.Ligusterschwärmer RaupeLigusterschwärmer, soll auch Forsythien fressen.Der Kleine hat kürzlich auch eine mitgebracht, die hat sich inzwischen verpuppt. Die Puppen überwintern allerdings. (Anders als z.B. die der Tagpfauenaugen, die sclüpfen jetz noch aus.)
- Zwiebeltom
Die Raupe von Marcir ist sicher kein Ligusterschwärmer.Das körnige Horn der Raupe (Hinterende) ist charakteristisch für den Totenkopfschwärmer. Bei den Raupen gibt es ziemlich verschiedene Farbvarianten. Zum Vergleich bitte die Bilder bei Schmetterling-Raupe ansehen. :)Die Seite führt auch verschiedene Futterpflanzen der Raupe an (hauptsächlich Nachtschattengewächse). Wenn die Raupe aber schon auf dem Boden unterwegs war, kann es sein, dass sie gar nichts mehr fressen wird und sich in der Erde einen Platz zum Verpuppen sucht. Ob der Totenkopfschwärmer in Deutschland die Überwinterung schafft ist wohl höchst fraglich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich habs, es ist der Totenkopfschwärmer.Ups, zu spät, Zwiebeltom, danke.Also, wo tue ich sie nun hin, damit sie einen guten und geschützten Platz hat?Totenkopfschwärmer
Oh, ich glaube, ich muss bei den Raupen besser auf Details wie das Schwänzchen achten - unsere Raupe habe ich nämlich zuerst für einen Totenkopf gehalten.
Vor langer Zeit hatte ich mal eine Totenkopfraupe, die sich verpuppt hat und dann geschlüpft ist.

TotenkopfschwämerDa wird ein Kessel lockerer Erde genommen, worauf sich die Raupe einzugraben beginnt. (Nach weiter unten scrollen).Hat jemand noch eine andere Idee?Danke Uliginose, auf Deine Antwort hin, bin ich erst auf den Totenkopf gestossen. 

Eine Ergänzung: Wenn Schmetterlinge schlüpfen, ist es wichtig, dass die Flügel zum Aushärten frei hängen können. Also einen Zweig in die Erde Stecken. Daran haben sich unsere Pfauenaugenraupen und dann -Puppen aufgehängt. Aber so weit ist deine ja noch nicht.
das ist ja toll! die imago des tkschwärmers wollte ich schon immer mal live sehen und seine larve natürlich auch - bisher ohne jede chance... beneidenswert der garten, in dem solche tiere leben!