News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phlox 2010 (Gelesen 24999 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Phlox 2010

lerchenzorn » Antwort #150 am:

Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Hier stehen etliche baumstarke Ballen mit jeweils zahlreichen Stielen.(Naja, ich will mal nichts beschreien. :-X )
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #151 am:

Ich habe Phlox amplifolia 'David' bzw. einen Phlox, der genauso aussieht und kurze Ausläufer macht. Es tauchen jedes Jahr etwa 20cm oder auch etwas weiter vom Stock entfernt einzelne Pflanzen auf, die deutlich mit dem Mutterstock verbunden sind, aber genug Wurzeln für eine Einzelverpflanzung aufweisen (nein, es sind keine Sämlinge ;) ). Macht der das immer so?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #152 am:

Die weißen Phloxe (Sorten unterscheiden sich eigentlich kaum) sind die üppigsten und mit die spätesten. Merkwürdiger Weise können sie aber von einem jahr auf das andere völlig verschwinden.
Also da müßte schon viel passieren. Im letzten Winter haben die Wühlmäuse meine Phloxbestände um ca. 70 % reduziert, selbst dieses Übel ist an dem weißen Wunder spurlos vorübergegangen. Schmeckt vielleicht nicht 8) Ähnlich robust und wüchsig ist eine alte rosa Sorte aus der Gegend. Wenn man nicht so undankbar wäre und immerzu hinter schwer zu bekommenden Sorten her wäre, die dann auch noch mickern ... Katrin, das könnte tatsächlich so sein, ich schau mal genauer ;)
Dateianhänge
phloxrosaalt0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #153 am:

Ich lasse Phloxe seit ein paar Jahren stehen und schneide sie erst im Frühling. Jetzt habe ich viele, viele Sämlinge, die alle hübsch sind und ich weiß nicht, wohin damit :P ;) . Es gibt sie in so vielen Schattierungen, ich wüsste wirklich nicht, welchen entsorgen. Nur die leuchtfarbigen brauche ich nicht unbedingt :-X .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #154 am:

Ich hingegen bin aus genannten Gründen froh, ein paar Sämlinge zu haben :P ;)
Schöne Grüße aus Wien!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #155 am:

phlox im plastepack oder plastiksäcken ... wie sieht das aus? kenne ich nicht.......
Geh', das gibts doch in den Supermärkten. Hängt hier bei M...ur lustigerweise neben den Fleischregalen herum ;)
mookse

mookse » Antwort #156 am:

Ich habe Phlox amplifolia 'David' bzw. einen Phlox, der genauso aussieht und kurze Ausläufer macht. Es tauchen jedes Jahr etwa 20cm oder auch etwas weiter vom Stock entfernt einzelne Pflanzen auf, die deutlich mit dem Mutterstock verbunden sind, aber genug Wurzeln für eine Einzelverpflanzung aufweisen (nein, es sind keine Sämlinge ;) ). Macht der das immer so?
Ich habe auch einen Phlox amplifolia, den mir mal jemand mitgebracht hat, ohne Sortennamen. Dieser Phlox ist ziemlich hoch und blüht rosa. Im Lauf der Jahre hat er sich durch Ausläufer ziemlich ausgebreitet und immer neue Horste gebildet, 20cm von der Mutterpflanze kommt hin.Diesen Herbst will ich ihn mal reduzieren.
Dateianhänge
Phlox_amplifolia_63593.jpg
Antworten