News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lions Rose mit rosa Blüten? (Gelesen 1795 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Lions Rose mit rosa Blüten?

Scilla » Antwort #15 am:

An einem einzelnen Zweig von Winchester Cathedral, die im weiss-gelb- Bereich steht, hat es im Augenblick wieder, wie praktisch jeden Herbst, reinrosane Mary-Rose-gleiche Blüten und Knospen. Schnell die Schere geholt und abgezwackt für die Vase! ::) ;) :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Loli
Re:Lions Rose mit rosa Blüten?

Loli » Antwort #16 am:

Worauf ich hinaus wollte ist, dass bei näherer Betrachtung der Abstammunglinien innerhalb des von mir benannten Zeitraums immer wieder das Nämliche unter einander verkreuzt wird. Da gucken den Betrachter die "Erbmasse" der ursprünglichen Elternpflanzen immer wieder an ... Inzucht halt, die aber auch wunderschöne Ergebnisse hervorbringen kann ::) :). Inwiefern solche dann "krankheitsresistenter" sind sei mal dahin gestellt :-X. Hängt im Übrigen auch von der Vorstellung von "Krankheit" ab. Gehöre da eher zu den Leuten, die denken, dass die Rose Überlebtes und Vergreistes loswerden muss.Es gibt aber Züchter, die wieder das Genmaterial durchmischen und öfterblühende ("muss" wg. des Marktes wohl so sein :-\) Wildhybriden in die Welt bringen. David Austin war so einer (seine Nachfolger nicht :-X), Harkness experimentiert mit rosa hulthemia persica , Paul Barden und andere berücksichtigen rosa bracteata usw. usf. Vorstehende Nennung von Züchtern ist keineswegs abschließend gemeint. Es fallen mir da noch einige Niederländer ein und wahrscheinlich viele andere Leute, die ich noch nicht einmal kenne. Das alles basiert auch auf meiner eigenen Anschauung (die selbstverständlich nicht "wissenschaftlich" ist :-X). Da werden die "allerneusten" Rosen zum Hype ausgerufen und ich gehe in meinen Garten und stelle schmunzelnd fest, dass es sie schon vor 100 oder 90 oder 80 usw. Jahren gegeben hat 8).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten