News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Raupe kann das sein? (Gelesen 13405 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Zwiebeltom
Re:Welche Raupe kann das sein?
Ich möchte auch gern mal eine dieser Riesenraupen sehen - und natürlich auch den zugehörigen Falter, noch lieber wäre mir der Oleanderschwärmer. :oZu einer Puppe, die für eine des Totenkopfschwärmers gehalten wurde, hatten wir vor kurzem einen Thread.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich habe sie jetzt mal wieder in den Garten entlassen. Wo sie dann während einer Stunde einen 4m2 Kreis zog. Vor ihr habe ich immer mal wieder die Erde aufgelockert, damit sie darin verschwinden könnte. Aber das hatte sie partout nicht im Sinn. Jetzt schläft sie schon fast zwei Stunden vor Steinen, ein bischen mit Rasenschnitt bedeckt, damit sie nicht gleich sichtbar ist.Das Blöde ist nur, ich muss sie dauernd überwachen, während sie kriecht. Da lauern Katzen und Hund auf alles was sich bewegt. Zudem hätten sicher die vielen Elstern und Krähen hier eine wahre Freude über so einen fetten Leckerbissen. ::)Wer hätte dann einen Tipp was ich machen könnte. Soll ich wirklich einen Kübel Erde nehmen und sie darein platzieren? Oder einfach die Augen zu und sie laufen lassen?
Hallo Marcir,Geh auf die Seite, die Du selbst verlinkt hast, scrolle nach unten, da kommt unter "Schwärmer" ein Link zur "Zucht"Allerdings steht noch weiter unten unter "Überwinterung", dass die bei diesem Schwärmer unwahrscheinlich ist.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danke Crambe.Mittlerweile habe ich sie in einen grossen Kübel mit Erde getan. Und auf Anraten eines Experten mögliche Futterpflanzen hinzugetan. Sie hat sich nun von grün auf gelblich umgefärbg in 24 Stunden. Grub sich aber bis jetzt weder ein, noch frass sie irgendwas.Wenn sie sich eingegraben hat, soll ich 14 Tage warten und die Puppe dann in ein Glas umquatieren.Vielleicht kann ich die Puppe dann ja auch einem Züchter bringen.Hallo Marcir,Geh auf die Seite, die Du selbst verlinkt hast, scrolle nach unten, da kommt unter "Schwärmer" ein Link zur "Zucht"Allerdings steht noch weiter unten unter "Überwinterung", dass die bei diesem Schwärmer unwahrscheinlich ist.
Ein sehr elegantes Design!
Und das nette gelbe Hörnchen!! 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dem kann ich nur beipflichten! :DEine wunderhübsche Raupe hast Du da, marcir :DDas kleine Horn gefällt mir auchbeneidenswert der garten, in dem solche tiere leben!

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielen Dank für die Bilder.
:DViel Glück beim überwintern..

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke, kanns ihr nur wünschen.Ich seh sie nicht mehr, sie hat sich endlich eingegraben.Vielen Dank für die Bilder.:DViel Glück beim überwintern..
Meine Schwester fand diese Raupe im Garten. Kennst sie jemand?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Lisl, das könnte eine Ampfer-Rindeneule sein!Ampfer-RindeneuleWirklich hübsches Tierchen, interessant, dass, wie bei vielen Nachtfaltern, der Schmetterling um so unscheinbarer ist!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Oh, vielen Dank, Knusperhäuschen! Das ging aber schnell bei dir - und wir fanden sie nirgends!!!!!